Hallo,
ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit einer Gruppe gemacht und kenne auch viele, bei denen das gehofen hat. Diese Gruppe ist dauernd im Fernsehen, die Frauen Witt, Neubauer und Schäfer machen da im Moment verschärft Reklame.
Funktioniert definitiv auch für Diabetiker, Typ 1 und 2. Als ich da war, hat das meinen Hba1c dann von >7 über 5,8 auf 5,2 gebracht - in dem natürlichen Rahmen, weil man ja die Sünden weg lässt.
Das Problem ist allerdings das gleiche wie bei allen Diäten: Wenn man da weg ist, verfällt man wieder in die alten Gewohnheiten und legt wieder zu.
Ich glaube, dass Bewegung gerade für Diabetiker mit das Wichtigste am Abnehmen ist. Das muss aber die Gesundheit natürlich zulassen. Ich selbst habe auch gerne die Ausrede "keine Zeit". Wenn man da wirklich was machen will, muss und kann man sich die nehmen.
Es gibt von Mensch zu Mensch da schon Unterschiede, aber eines ist Fakt: Der Wind bläst das Gewicht nicht auf den Körper, und schaffen kann es jeder (bis auf ganz wenige wirklich Kranke vielleicht)
Gruß und viel Glück
Ralf
Ralf