Autor Thema: Welche Krankenkasse zahlt Aufenthalt in Althausen?  (Gelesen 3814 mal)

Offline Cesund

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 42
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Welche Krankenkasse zahlt Aufenthalt in Althausen?
« am: Januar 29, 2013, 19:51 »
Meine Techniker Krankenkasse hat zum wiederholten mal die Übernahme der Kosten für eine Schulung im Diabetesdorf abgelehnt >:(  Kennt ihr gesetzliche Krankenkassen, zu denen ich wechseln könnte, weil sie die Kosten problemlos übernehmen?

Muss ich als Pumpenträger bei einem Krankenkassenwechsel sonst noch irgend etwas bedenken oder befürchten? Oder wäre es besser gegen die Krankenkassenentscheidung oder den MDK zu klagen? (Ich habe keine Rechtsschutzversicherung).

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 287
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Krankenkasse zahlt Aufenthalt in Althausen?
« Antwort #1 am: Januar 30, 2013, 06:05 »
moinmoin,

hast du schon mal Widerspruch gegen den Entscheid der Krankenkasse eingelegt?
Meine hatte es auch immer abgelehnt, Widerspruch eingereicht, dann musste ich zum MDK, dort etwas Druck gemacht und denen den schwarzen Peter zugeschoben (ja aber die Krankenkasse hat gesagt, sie entscheiden das und der Termin ist doch schon nächste Woche) und siehe da, MDK hat befürwortet. Beim MDK gleich noch die Aussage einholen, wann der Entscheid bei der Krankenkasse vorliegt und pünktlich bei der Krankenkasse erscheinen. Und wenn die dann sagen, sie haben noch nichts, dieses dementiert und die Aussage des MDK zitiert.  :unschuldig:
Daraufhin hat meine Krankenkasse immer eine Einzelfallentscheidung saraus gemacht und der Kostenübernahme zugestimmt.

Lass dich nicht abwimmeln sondern nimm deine Rechte wahr und kämpfe dafür. :ja:
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Krankenkasse zahlt Aufenthalt in Althausen?
« Antwort #2 am: Februar 02, 2013, 16:30 »
Meine Techniker Krankenkasse hat zum wiederholten mal die Übernahme der Kosten für eine Schulung im Diabetesdorf abgelehnt >:(  Kennt ihr gesetzliche Krankenkassen, zu denen ich wechseln könnte, weil sie die Kosten problemlos übernehmen?
Da kann ich Dir leider keine sagen. Aber es gibt schon manche, die zwar erst mal abblocken, aber auf eine sinnvolle Begründung hin dann bewilligen.
Grundsätzlich ist Althausen halt keine Regelentscheidung, sondern muss immer individuell als Einzelfallentscheidung bei der Kasse bearbeitet werden.
Kosten für die Schulung selbst fallen ja nicht an, das läuft über die Quartalspauschalen, was bleibt sind die Kosten für Unterkunft und Verpflegung bei einer ambulanten Schulungsmaßnahme.

Im Moment hast Du noch 5 Kurse lang, von denen der erste am nächsten Dienstag beginnt, Zeit eine Kasse zu finden die Althausen übernimmt.
Die angepeilten Termine für das restliche Jahr werden erst eingestellt, wenn gesichert scheint, dass sie stattfinden werden.

Zitat
Oder wäre es besser gegen die Krankenkassenentscheidung oder den MDK zu klagen?
Klagen kannst Du nur sinnvoll, um eine vorläufige Entscheidung des Gerichtes zu bekommen. Weil im ordentlichen Klageverfahren wird es schon längst kein Diabetes-Dorf mehr geben, wenn eine Entscheidung erfolgt.

Wer es sich irgendwie leisten kann, sollte so langsam mal überlegen, ob er bereit ist als Selbstzahler zu fahren oder halt nie.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Cesund

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 42
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Krankenkasse zahlt Aufenthalt in Althausen?
« Antwort #3 am: Februar 03, 2013, 15:58 »
Vor ca. zwei Jahren wurde schon einmal die Kostenübernahme abgelehnt. Letzten Herbst habe ich es erneut versucht. Meine erster Antrag enthielt das ausführliche Schreiben direkt aus dem DDA. Die Ablehnung war damit begründet, dass ich erst einmal eine Schulung bei einem örtlichen Diabetologen machen solle. Darauf habe ich mit einem Empfehlungsschreiben meines örtlichen Diabetologen geantwortet, der dem MDK schreibt, dass er eine Schulung in Althausen befürworten würde.


Jetzt hat der MDK, und damit auch die Krankenkasse, mit der Begründung abgelehnt, dass eine regelmäßige Schulung unter Alltagsbedingungen sinnvoller wäre, als eine Schulung, die außerhalb der lebensnahen Bedingungen zu Hause stattfindet. Das ist natürlich totaler Quatsch. Der MDK-Arzt hat da einfach die Begriffe Schulung und Einstellung durcheinandergebracht. Na ja, man kann ja nicht von jedem MDK-Arzt erwarten, dass er auch der deutschen Sprache mächtig ist und logisch korrekt argumentiern kann. Deshalb ist er halt nur MDK-Arzt geworden.


Der Krankenkassensachbearbeiterin habe ich das telefonisch schon gesagt, dass die MDK Begründung sachlich falsch wäre, und dass die Krankenkasse auch entgegen dem MDK Gutachten entscheiden könne. Das hat sie aber trotzdem nicht getan. (Ihr gegenüber habe ich das natürlich wesentlich diplomatischer ausgedrückt, als im obigen Absatz.)


Ich glaube ich werde jetzt erst einmal einen Widerspruchs-Brief an die Krankenkasse schicken.




Offline Yvonne

  • Spezial Sister
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Krankenkasse zahlt Aufenthalt in Althausen?
« Antwort #4 am: Februar 07, 2013, 16:45 »
Die barmer zahlt auch nur das, was über die VK abgerechnet werden kann, Unterkunft und Verpflegung zahlt sie NICHT
Geht nicht gibt´s nicht

Offline ariola

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Krankenkasse zahlt Aufenthalt in Althausen?
« Antwort #5 am: März 05, 2013, 12:53 »
Ich weiß nicht in welchem Bundesland du wohnst, aber soweit ich weiß zahlt die AOK Baden-Würtemberg. Bei mir hat die AOK-Bayern ebenfalls bezahlt.
Was sagt den der Dorfdoktor? Gibt der ene Kassenempfehlung?

LG

Ariola