Autor Thema: Update installiert sich nicht  (Gelesen 5825 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Update installiert sich nicht
« Antwort #10 am: Januar 10, 2013, 08:51 »
Bei mir fehltet beim letzten Uptdate der Haken für PC Installation, das Update wollte auch erst nicht.
 Edit ist 1265
Noch ein klick mehr, beim Installieren.
Schön währe Update Suchen-->> Update gefunden-->> Updaten-->> Sidiary Neustarten
mit so wenig Klicks wie möglich. So endet das fast immer in einer Klick Orgie. Vielleicht mal einen Autoupdater einbauen.
Ja Danke, genau so haben wir das in die 1264 eingebaut. :)
SiDiary stellt fest, dass es ein Update gibt (oder Du fragst manuell über das Menü 'Werkzeuge->Update Check'), fragt ob das installiert werden soll und bei 'Ja' alles läuft vollautomatisch durch inkl. Neustart der SiDiary Instanz.
 
@Mathias: Ja die Updater-Exe haben wir in der Tat in der "Beschreibung" geändert und möglicherweise reagierte da früher auch Dein Security-Tool drauf?
Früher trug das Update-Tool den Namen "Update_SiDiary6.exe". Darauf (und auf ein paar andere "beschreibende" Details) reagiert die Benutzerkontensteuerung von Windows, um eine Exe als Setup-/Update-Tool zu erkennen und deshalb wäre der vollautomatische Prozess nicht möglich gewesen, weil Windows (ab Vista aufwärts) das Starten des Update-Executables aus der laufenden SiDiary-Instanz verhindert.
 
Aus dem Grunde wurden diese Details entfernt, auf die Windows anspringt und die Exe umbenannt in "Upd_SiDiary6.exe" und es wäre denkbar, dass auch Dein Security-Tool auf diese Details anspringt und für solche Executables nach erforderlichen Ausnahmen fragt. Also insofern bitte mal den prüfen, ob die "Upd_SiDiary6.exe" wirklich die erforderlichen Rechte hat - dazu am besten das Zip-File runterladen, da siehst Du dann ja auch den Namen des "Updater-Tools"...
 
(Wenn Du das Exe herunterlädst statt des Zip-Files, heisst die Exe 'SiDiary_Update_V6.exe'. Das ist aber lediglich das self-extracting Zip Executable, in dem das eigentliche Update-Paket liegt)
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Update installiert sich nicht
« Antwort #11 am: Januar 10, 2013, 09:27 »
Allerdings beendet SiDairy den Updateversuch mit der selben Fehlermeldung. (70).

Das (70) hab ich schon öfter gesehen und jedesmal lief dann noch eine Instanz von SiDiary. Nach Beenden lief dann auch das Update problemlos durch.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 287
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Update installiert sich nicht
« Antwort #12 am: Januar 10, 2013, 20:11 »
Ich hab mir das Zipfile runtergeladen, extrahiert und installiert, und das ganze ohne Probs.  :heilig:
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Update installiert sich nicht
« Antwort #13 am: Januar 11, 2013, 03:51 »
Allerdings beendet SiDairy den Updateversuch mit der selben Fehlermeldung. (70).

Das (70) hab ich schon öfter gesehen und jedesmal lief dann noch eine Instanz von SiDiary. Nach Beenden lief dann auch das Update problemlos durch.

Viele Grüße,
Jörg

Nun ja, mehr als im Taskmanager schauen kann ich ja auch nicht.
Wenn der Prozess mit SiDiary* anfängt, dann war dort nichts mehr.

Ich schaue am WE noch mal.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Update installiert sich nicht
« Antwort #14 am: Januar 15, 2013, 04:56 »
Moin,

also, ich habe es noch ein paar mal ausprobiert. Rechner mehrfach neu gestartet, Firewall und Virenscasnner aus.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen das Update zu installieren.

Der Fehler der jetzt erscheint:

"75 - Path/File access error (SiDiary6.exe)"

Vorher kann ich im Hintergrund ein Fenster erkennen bei dem ich normal auswählen kann ob PC oder USB-Stick mit dem Update versorgt werden kann. Dieses Fenster baut sich aber nicht korrekt auf und wartet nicht auf meine Eingabe. Direkt danach kommt der Fehler.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Update installiert sich nicht
« Antwort #15 am: Januar 15, 2013, 09:21 »
Hallo Mathias,
 
Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du das vollautomatische Update aus SiDiary heraus verwendet hast.
 
Um das Problem überhaupt erst einmal einzugrenzen würde ich vorschlagen, das manuelle Update von der Webseite auszuführen, so dass Du dort auch sicherstellen kannst, dass SiDiary nicht mehr im Task-Manager enthalten ist.
 
Wenn Du das automatische Update aus dem Programm heraus startest, muss sich SiDiary ja selbst beenden und vielleicht dauert das aus irgendeinem Grund auf Deinem System länger als die 3 Sekunden, die das Update-Tool extra am Anfang wartet, bevor es die Files überschreibt...
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Update installiert sich nicht
« Antwort #16 am: Januar 31, 2013, 03:35 »
Moin,

ich habe den Fehler gestern beheben können:

Es lag an den Rechten auf dem Verzeichnis C:\Program Files\SINOVO\SiDiary6 bzw. den darin enthaltenen Dateien.
Ich habe einfach mal Jedem alles erlauft und siehe da, das Update lies sich installieren.
Keine Ahnung warum da was dran krumm war, ich habe da vorher garantiert nicht dran rumgespielt.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Update installiert sich nicht
« Antwort #17 am: Februar 01, 2013, 08:15 »
Also wir haben jetzt mal weiter geforscht und möglicherweise die Ursache gefunden: Das neue vollautomatische Update aus dem Programm heraus startet jetzt ab Version 1267 den Updater mit "Elevated Rights", d.h. die UAC blendet sich mit der bekannten Rückfrage ein und danach läuft das Update durch.
 
Die Frage, warum der Fehler 75 nicht alle betraf liegt daran, wo SiDiary installiert ist: Wenn SiDiary auf der System-Partition im Programme-Verzeichnis installiert ist, erfordert es ab Vista aufwärts "elevated rights", um dort Dateien schreiben zu dürfen. Alle Nutzer, die bei sich die Benutzerkontensteuerung (UAC) ausgeschaltet, SiDiary auf einem anderen Laufwerk installiert oder einen USB-Stick aktualisiert haben, waren von diesem Problem sowieso nicht betroffen, denn diese Verzeichnisse sind nicht durch die UAC geschützt...
Und wie vorher schon geschrieben: Das "manuelle" Update von der Webseite herunterladen und ausführen hat die ganze Zeit über auch funktioniert!
 
Insofern ist das was Mathias beschrieben hat stimmig: Die Verzeichnisse in "c:\program files\" sind besonders geschützt und konnten/können nur von Setups und Update-Tools beschrieben werden, die im "Run as Admin" Mode gestartet wurden - Mathias hat das quasi von der anderen Seite her mit dem Workaround beseitigt, in dem der den Schutz des Verzeichnisses durch gezielte Rechte verändert hat...
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit