Autor Thema: Krankenkasse  (Gelesen 3942 mal)

Offline Ufuk

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Krankenkasse
« am: Juli 17, 2014, 20:14 »
Hallo an alle,

Gibt es Krankenkassen(Gesetzliche) die für Typ1 Diabetiker sehr gute Leistungen gibt?

Wie schaut es bei euch aus?
Gute erfahrung oder schlechte erfahrungen?
Welche Krankenkasse zickt herum bei Typ 1 Diabetiker?

Also ich bin überhaupt nicht zufrieden mit Techniker Kasse'

Gibt es empfehlungen? Lohnt sich ein Kassenwechsel?

Viele Grüsse
Ufuk

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
Re: Krankenkasse
« Antwort #1 am: Juli 18, 2014, 12:18 »
Ich bin in der Barmer und hatte da bisher noch nie Probleme. Deswegen bleibe ich da auch.

Aber ich denke das kann man nicht verallgemeinern. Es kommt wohl auch auf die zuständige Geschäftsstelle an und welcher Sachbearbeiter gerade zuständig ist.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #2 am: Juli 18, 2014, 13:56 »
Ja so sehe ich das auch. Ich bin nämlich auch bei der Techniker und hatte noch nie Probleme! ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Tommi

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: Juli 18, 2014, 18:25 »
Ich denke, spezielle Leistungen für Typ Ier wird es nicht geben. Abgesehen von den DMP Programmen.
Wo liegen denn die Probleme mit der Techniker oder was sollte bei der anderen Kasse besser sein?

Meine Kasse bietet u.a.
Prämienzahlung
extra Bonus bei DMP Teilnahme
extra Augencheck bei Diabetes (allerdings nur unter Voraussetzungen wie V.a. Retinopathie, was ich etwas verwirrend finde, da ich annehme, dass man dann sowieso engmaschiger untersucht wird  :kratz: )

alternative Medizin
rabattierte Medikamente sind zuzahlungsfrei

Nachteile:
Geschäftsstelle nur in Melsungen
Bundesweit nicht alle Leistungen einheitlich

Bin dort ganz zufrieden, auch wenn die Kommunikation vielleicht etwas verbesserungswürdig ist.

Ach so, ich bin hier
www.bkk-wf.de

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #4 am: Juli 18, 2014, 18:36 »
Von besonderem "Rumgezicke" gegenüber Diabetikern (gleich welchen Typs) habe ich noch von keiner speziellen Kasse gehört. Vor vielen Jahren stellte sich unsere AOK mal dumm an, weil meine Frau ein bestimmtes Blutzuckermessgerät haben wollte. Als sie das Gerät dann vom Arzt bekam, war es egal, welche Teststreifen benötigt wurden. Damals war von einem Teststreifenkontingent noch überhaupt nicht die Rede. Die AOK meiner Schwiegereltern (beide Typ2) machte aber gar keinen Ärger.

Ich (Typ2) bin seit über 25 Jahren bei der TK und mein Vater (auch Typ2) noch länger und wir hatten noch nie Ärger, weder in Diabetesfragen noch sonst irgendwie.

Ach ja! Beim DMP gab es bei mir Überschneidungen, weil ich immer zum Quartalsende antrat. Da meinte di TK mal ich müsse mich wieder neu anmelden.  :balla:
Dann hat mein Diabetologe meinen Turnus auf halbjährlich gesetzt, ich kam aber weiter vierteljährlich ... und der Spuk hatte ein Ende.

Die Sesselpupser in den Zentralen haben nicht viel mit den direkten Ansprechpartnern vor Ort zu tun. Das wird bei anderen Kassen ähnlich sein.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Tommi

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: Juli 18, 2014, 20:09 »

Ach ja! Beim DMP gab es bei mir Überschneidungen, weil ich immer zum Quartalsende antrat. Da meinte di TK mal ich müsse mich wieder neu anmelden.  :balla:
Dann hat mein Diabetologe meinen Turnus auf halbjährlich gesetzt, ich kam aber weiter vierteljährlich ... und der Spuk hatte ein Ende.

Die Sesselpupser in den Zentralen haben nicht viel mit den direkten Ansprechpartnern vor Ort zu tun. Das wird bei anderen Kassen ähnlich sein.

Ah, deshalb schreibt mein DiaDoc wohl auch immer halbjährlich, obwohl ich quartalsweise komme. Hab mich schon gewundert. Bürokratie halt  :staun:

Offline Klimbim2012

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #6 am: Juli 19, 2014, 18:40 »
Ich habe mit meiner Krankenkasse überhaupt keine Probleme!

Im Gegenteil, viele Dinge wie z. B. Rehaschein übermittle ich vorab per E-Mail ( 3. Schein hintereinander, 2 mal wg. Diabetes )!
Normal werde ich hier am Ort betreut, - was DMP betrifft aus Süddeutschland, - aber auch kein Problem!

Noch schönes sonniges Wochenende!

Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Tommi

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: August 12, 2014, 16:05 »
Ufuk, hast du dich entschieden? Würde mich interessieren, wie es mit deiner Kassenwahl weitergeht.

Gruß Tommi

Offline Ufuk

• Sr. Member
« Antwort #8 am: August 28, 2014, 08:22 »
ich habe mich zur Bahn Bkk entschieden.
Habe da ein Berater vor Ort persönlich kennenlernt.
Wenn was ist kann ich ihn immer ansprechen zwar persönlich(live)  :ja:  ::)

Ab 01.09.2014 bin beim Bahn Bkk.

Werde dann weiter Berichten.

Bin selber auch sehr gespannt.

Pumpe erneuern..... ist bald auch fällig, mal sehen mit Leistung.

Im Grunde hat Jörg recht, es kommt wirklich auf fem Berater an.

Beim tagen die Bockverlust gibt braucht mann bei denen net ein mal Fragen, TK war so.
Grund des wechsels beim TK war, ich soll nichts essen und brauch dann kein Insulin mehr.
Ich bin Chronisch Krank--
TK Mensch wir auch.  :kotz:

Bin dann einfach raus gegangen und gleich Kündigung eingereicht.
jetzt seit zwei Wochen schreiben sie mich an das sie mit mir Persönlich sehr gerne sprechen.
Habe aber den Thema im Kopf abgeschlossen. Die können mich mal ganz gerne  :balla:

Ich bin ein Mensch und möchte mein Rechte haben so wie jeder andere Mensch das was zu steht.
Wenn mann kein Bock hat zu Arbeiten, dann braucht auch der jenige nicht dahin zugehen, und andere für Sau halten, sorry.

Schau ma mal, wird schon Klappen, immer Positiv bis ins Anschlag.

Viele Grüsse
Ufuk