Habe gerade diesen Beitrag entdeckt und doch verwundert gelesen, wie unterschiedlich die Verordnungen gehandhabt werden.
Ich habe "früher" immer 2x im Quartal ein Rezept für Teststreifen geordert. Meißt je 300St. Irgendwann habe ich in einem allgemeinen Gespäch in meiner Diabetespraxis mitbekommen, dass die Krankenkassen am liebsten hätten, wenn zu Beginn des Quartals der gesamte Quartalsbedarf an Pumpenzubehör und Co. bestellt wird. Einige Zeit später wollte ich wieder (die 2. Quartalsration) Teststreifen aufschreiben lassen und mußte mir von der Arzthelferin anhören: Sie haben dieses Quartal doch schon 300 Teststreifen bekommen, mehr dürfen wir nicht verordnen
Da es schon fast Quartalsende war, habe ich einige Tage gewartet und dann ganz dreist 600 Teststreifen bestellt. Und diese wurden ohne zu murren auch direkt aufgeschrieben
Seitdem bestelle ich einmal pro Quartal 500-600 Streifen, je nach Bedarf und habe sie bisher auch ohne Probleme bekommen.
Mich würde mal interessiern ob es eigentlich noch die Dauerverodnung für Teststreifen gibt? Macht das jemand von Euch und wie funktioniert das genau?