Das heißt, Du bist derzeit nicht richtig geschult und werkelst ~irgendwie mit Deinem DM? Klingt nicht gut.
Es gibt verschiedene Wege für Schulung und Eisntellung... die eine Variante wäre ein stationärer Aufenthalt. Hat den Vorteil, man kann sich voll auf das konzentrieren, was da kommt und den Alltag erstmal außen vor lassen. Gerade, wenn alles neu ist, nicht schlecht. Nachteil: Der Alltag sieht meist völlig anders aus (Tagesrhythmus, Bewegung, Essensmenge und -zeiten) und wenn man nach Hause kommt, läuft dann oft erstmal gar nichts mehr.
Zweite Variante. Ambulant, also z.B. mehere Stunden wöchentlich. Vor- und Nachteile ergeben sich als Gegenteil aus obigem: Man hat den oftmals stressigen Alltag nebenbei aber wendet auch alles gleich auf den Alltag an.
Für einen stationären Aufenthalt ist man krankgeschrieben bzw. arbeitsunfähig. Wenn du mit Deinem AG sprichst, wäre es vielleicht strategisch klug, nicht von "Kur" zu sprechen, weil das doch irgendwie immer einen seltsamen Beiklag hat.
lernen sollte überhaupt damit klar zu kommen. es ändert sich ja doch einiges...
...gerade, wenn das alles neu ist. Und dann will man weder, dass der DM, noch dass die Arbeitsqualität drunter leidet.
Ich kenne jetzt Deinen AG nicht, aber wenn er Eltern oder Großeltern mit Diabetes Typ2 hat, hat er vielleicht falsche Vorstellungen über "Deinen" Diabetes. Ggf. würd ich mich auf seo ein Gespräch etwas vorbereiten.
Grüße
Anja