Autor Thema: Zölliakie  (Gelesen 2949 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Zölliakie
« am: Juni 09, 2005, 09:01 »
Hallo zusammen,

hat jemand hier Erfahrung mit Zölliakie?

Wir hatten bei unserem Sohnemann Blutuntersuchungen im Diabeteszentrum in München machen lassen, um das Risiko für einen Typ1 im Auge zu behalten. Erstes Ergebnis der Untersuchung (ist schon ein paar Monate her): Kein erhöhtes Risiko.

Jetzt (3-5 Monate später) riefen sie nochmal an und meinten, dass sie bei Menschen mit "diabetischem Hintergrund" auch auf Antikörper in Bezug auf Zölliakie testen würden und dass das bei ihm auffällig wäre. Weitere Blutuntersuchung in einem halben Jahr und wenn das Bild sich verfestigt, eine Biopsie zur sicheren Diagnosestellung.

Alf, vegleichsweise down...
:'(
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Quo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zölliakie
« Antwort #1 am: Juni 09, 2005, 10:28 »
 :trost:
Erfahrungen habe ich (bisher) damit keine. Das Thema hatte auf der Schulung bei Dr. Teupe einen eigenen Termin, da Diabetiker davon in Kombination wohl recht haeufig betroffen sein koennen. Die gute Nachricht war, dass es bei Betroffenen oft ausreiche, ueber einen laengeren Zeitraum (1/2 - 1 Jahr) glutenhaltige Speisen zu meiden. In der Zeit wuerde sich die Darmschleimhaut erholen, und die Betroffenen koennten anschliessend ausprobieren ob sie mit glutenhaltigen Speisen noch Probleme haben. In vielen Faellen sei das Problem damit ausgestanden und keine lebenslange Diaet notwendig.
Irgendwo hatte ich gelesen dass es von der deutschen Zoeliakie Gesellschaft http://www.dzg-online.de/ ein relativ ausfuehrliches Infopaket mit Inhaltsangaben kaeuflicher Lebensmittel gebe.

Liebe Gruesse, Tatjana

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zölliakie
« Antwort #2 am: Juni 09, 2005, 12:01 »
 :trost:

Erfahrung habe ich damit auch nicht, aber im Insuliner standen ab und an mal ein paar Artikel drin.
Wenn ich mich nicht täusche war im Diabetes-Journal auch was drin.

Lord

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Zölliakie
« Antwort #3 am: Juni 09, 2005, 12:02 »
Hi Tatjana,

ich habe nat. auch gleich mal ein bisschen gesurft und bin zumindest von der Deutschen Zölliakie Gesellschaft bei der Aussage hängengeblieben, dass eine lebenslange Gluten-Diät eingehalten werden muss.

Eine zeitweise Diät, um die Symptome abklingen zu lassen wäre da nat. sehr viel erfreulicher - zumal unser Sohnemann eigentlich keine der "häufigen Symptome" aufweist (mal abgesehen, dass die Trotzphase eines Dreijährigen zwar als Wesensänderung betrachtet werden kann aber wohl doch eher selten mit Zölliakie zusammenhängt ;) )

Na ja, wir hoffen das beste...  :-\
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit