Autor Thema: Völlige verwirrung !  (Gelesen 2491 mal)

Offline medianfire

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Völlige verwirrung !
« am: August 18, 2011, 22:37 »
Ich bei meinem ersten HbA1c einen wert von 10,5 dann einige Monate später !ohne Insulin ! einen von 5,6 und jetzt wieder einen von 6,2 und zur zeit spielt mir mein Zucker wieder einen Streich und zwar habe ich nach dem essen ( weiß nichht wie viele BEs oder KHs das waren , war Pute mit Reis oder Tomatennudeln) einen Zucker von 185 mg/dl und dann 2 Stunden( ohne bewegung )  später wieder !ohne spritzen ! einen wert von 110  ???


Ich bin komplett verwirrt :/


tut mir leid für die dürftigen Informationen!!!!
 :-\

Offline medianfire

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Völlige verwirrung !
« Antwort #1 am: August 18, 2011, 22:50 »
Sorry hatte da keine konkrete Frage reingestellt.

Wisst ihr was das bedeutet ? Mein Arzt meinte nur das es sehr verwunderlich ist , dass ich so lange ohne Insulin ausgekommen bin . Ich frage mich warum das immer so ein auf und ab ist  :hilfe:

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Völlige verwirrung !
« Antwort #2 am: August 18, 2011, 23:31 »
Hallo medianfire,

Ich bin komplett verwirrt :/

Ich auch.  :ja:

Stell das doch mal als eine verständliche Reihe dar.
Wann Futter.
Wann, wieviel, wofür gespritzt
Wann welcher Wert.

Wer hat bei Dir Typ 1 festgestellt und warum?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Völlige verwirrung !
« Antwort #3 am: August 19, 2011, 12:21 »
Bist du bei einem Diabetologen oder einem Hausarzt in Behandlung? Hausärzte übersehen öfter, daß es auch sowas wie LADA-Diabetes gibt. (http://www.diabetesinfo.de/diagnostik/diabetestypen.html)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline medianfire

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Völlige verwirrung !
« Antwort #4 am: August 25, 2011, 21:48 »
Also mein HbA1c bei der "Entdeckung" des DM1 war : 10,5  ( 6/2010 )

Feststellung von meinem Hausarzt -> an einen Diabetologen überwiesen (kein Guter , also gewechselt ) --> Heute bei einem Krankenhaus-Diabetologen !

3 Monate später hatte ich folgenden : 5,6 ( In den Monaten hatte ich kein Insulin gebraucht )

und jetzt ca. 1 Jahr später : 6,2 ( auch ohne Insulin )
die Vermutung war dann, dass sich die Restproduktion einstellt !


Sooo nun zum Essen !

Ich hatte Abends etwas gegessen den ganzen Tag nur gefaulenzt !

gegessen habe ich Pute mit Tomatennudeln ( keine Ahnung wie viele Be's ) und Apfelschorle ca. 0,5l

um 20:10
Wert: 185 danach (keine Korrektur)

2Stunden später :

um 22:10
Wert : 110


Habe KEIN Insulin gespritzt, den ganzen Tag nicht kein Basal,Korrektur und kein Bolus ;)

Ich hoffe das ist jetzt ein bisschen übersichtlicher und ihr könnt mir helfen :(


Mein Diabetologe macht da nichts mit Oraler Therapie ....ich kann ja nicht dahin kommen und dem sagen ich denke ich Diagnostizier das jetzt mal selber und zwar habe ich den LADA-Diabetes :D
Wäre aber definitv besser als spritzen ;)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Völlige verwirrung !
« Antwort #5 am: August 26, 2011, 10:22 »
Meinst du nicht auch es wäre irgendwie eine gute Idee erstmal abzuklären was genau du eigentlich hast, bevor man da eine Therapie plant?

Ein DM1, der nach einem Jahr ohne Insulin ein HbA1c von 6,2 hat finde ich nicht sehr einleuchtend. (Nach einem Jahr ohne Insulin würde ich einen DM1 eher auf dem Friedhof als in einem Forum erwarten)

Ich würd da mal auf einen C-Peptid-Test und einen Test auf die üblichen Antikörper bei Diabetes drängen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Völlige verwirrung !
« Antwort #6 am: August 27, 2011, 18:49 »
Meinst du nicht auch es wäre irgendwie eine gute Idee erstmal abzuklären was genau du eigentlich hast, bevor man da eine Therapie plant?

Ein DM1, der nach einem Jahr ohne Insulin ein HbA1c von 6,2 hat finde ich nicht sehr einleuchtend. (Nach einem Jahr ohne Insulin würde ich einen DM1 eher auf dem Friedhof als in einem Forum erwarten)

Ich würd da mal auf einen C-Peptid-Test und einen Test auf die üblichen Antikörper bei Diabetes drängen.

Viele Grüße,
Jörg

Das unterschreibe ich ohne Einschränkung. Ohne Insulin hätte ich als Typ 1 die letzten 43 Jahre sicher nicht überlebt. C-Pepid weist auf eine vorhandene Insulin Produktion und deren Stärke hin. Antikörper auf einen vorhandenen DM. Das sollte auf alle Fälle eine gewisse Klarheit in der Diagnose bringen. Möglich (ich bin kein Arzt) könnte ja auch eine ganz andere Erkrankung dazu führen das die BSD gemeindlich in ihrem natürlichen Wirken eingeschränkt wird. Ich denke da z.B. an Entzündung oder ähnliches, oder Zeitweise Fehlfunktion der Nebenniere und/oder deren Steuerorgan mit fehlerhafter Hormon Ausschüttung....

Gruß Richard

Offline medianfire

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Völlige verwirrung !
« Antwort #7 am: August 30, 2011, 17:09 »
Den Antikörper Test habe ich machen lassen da waren laut Arzt auch welche vorhanden.

Habe ein Glück morgen einen Termin beim Diabetologen und werde ihn nun mit Fragen und Vermutungen überhäufen :)

Danke erstmal für eure Hilfe ich werde berichten wie es beim Arzt lief ;)