Autor Thema: Einstellung Typ 2 nach Extremwertfeststellung im Ausland  (Gelesen 4252 mal)

Offline VietnamTOM

• Newbie
  • *
  • Country: th
  • Ich lebe in Asien mit DM2
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Hallo,
Meine Geschichte so kurz wie moeglich verbunden mit 2, 3 Fragen in meinem besonderen Fall.

Ich arbeite seit 4 Jahren im Ausland und wohne abwechselnd in Bangkok und Saigon (woechentliche Fluege).
Einmal im Jahr komme ich nach Deutschland, wobei ich immer einen Arztbesuch einschiebe. HBa1C 6,5; kein Zucker nach Standardtests vor ca. einem Jahr.

Zu den Fakten:
Bluthochdruck seit einigen Jahren --> habe ich im Griff mit Tabletten.
Triglyceride erhoeht --> mit Tabletten im Griff, leider im letzten Jahr nicht wie empfohlen genommen.
Rauchen: ja.
Sport: nein.
Essen: Das Gegenteil von gut.
Klassiker sozusagen.

Status Quo:
Fuehlte mich seit 2 Wochen schlapp, Sehschaerfe eingeschraenkt usw. kurzum alle Symptome fuer DM 2.
Habe mich nach ca. 5 Tagen mit diesen Symptomen mit einem Wert von 640!!!  bei HBa1C  11 und Kreatinin 2,0 in die Notaufnahme des Bangkok Hospitals (extrem gutes KH) selber begeben (mit der Wasserflasche auf nem Motroradtaxi).

Eine Stunde zuvor hatte ein Bekannter der DM hat bei mir nen Schnelltest gemacht und 540 festgestellt.

Mir ist jetzt klar was dieser Wert von 640 bei Aufnahmen im KH bedeutet hat in punkto Koma etc..

Muss dazu dazu sagen, dass ich aufgrund des Durstgefuehles extrem viel Cola getrunken habe und somit sich dieser Wert immer weiter hochgeschraubt hat. Ich hatte keine Ahnung!

Bin momentan seit 2 Tagen im Krankenhaus.
Ergebnisse nach Insulinbehandlung auf der Diabetesstation mit prof. Aerzten:

Von 640 auf 300 auf jetzt kontinuirlichen Normalwerten vor und nach dem Essen. Das Ding duerfte eingestellt sein die naechsten Tage.
Morgen entgueltige Absetzung von Insulin (heute Insulin und Amaryl Tabletten bekommen).
Kreatinin bei 2,1, keine Ketone, Albuminxz (Urin) noch OK.

Weitere Behandlung oral vorgesehen (Amyril). Konkret weiss ich das noch nicht aber auf jeden Fall oral.

Zu den Fragen:
Nach dem Warnschuss werde ich eine komplette Neuausrichtung meines Lebens einleiten (Essen, Rauchstopp, Sport usw.).
Ist mir soweit alles klar, noch nicht zur Gaenze, aber klar.

Angst habe ich momentan um meine Sehunschaerfe seit ca 3 Wochen. Nicht stark aber fuer mich bemerkbar.
Meine Aerztin meint aufgrund meines extrem hohen und schnellen Anstieges ist es logisch, dass ich momentan Doppelbilder habe bei Lichtern in der Nacht. Sie meinte aber auch, dass sich nach Einstellung des Blutzuckers das wieder rueckbilded.
Morgen Untersuchung.

a) Kann mir jemand sagen wie das mit den Augen sich verhaelt nach nem erstmaligen Zuckerschock bei DM Typ2?
b) Irgendwelche Tipps, Meinungen die mir helfen als Anfaenger die Sache richtig zu sehen?
c) Optionen bei Tabletten in dieser "Erstphase".

Ich danke euch wirklich fuer alle Beitraege, da ich mich ziemlich einsam momentan als Deutscher unter Asiaten fuehle und keinen Ansprechpartner fuer dieses Thema ausser meinen Aerzten habe. 

PS. Wird lustig, wenn ich in einer Woche fuer 3 Tage nach Saigon fliege......

:wech:
« Letzte Änderung: April 24, 2011, 18:25 von VietnamTOM »

Offline Hexe

• Special Member
  • Country: de
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Einstellung Typ 2 nach Extremwertfeststellung im Ausland
« Antwort #1 am: April 25, 2011, 01:30 »
Hallo Tom

wenn der Blutzuckerspiegel zu schnell nach unten gedrückt wird auf normal Werte dann belastet das die Augen. Wenn sich der Blutzuckerspiegel eingependelt hat, verschwindet das meist wieder und man kann wieder normal sehen.  Bei einem hba1c von 11 waren deine Werte ja schon etwas länger sehr hoch. Das kann die Augen schon geschädigt haben, das kann aber nur der Augenarzt feststellen.

Finde ich gut, dass du deine Ernährung umstellen und mit dem Rauchen aufhören willst . Ich wünsche dir für beide Projeke viel Erfolg :)

Bei deinen Symptomen hätte ich eher einen klassichen Typ1er vermutet :)

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline VietnamTOM

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: April 25, 2011, 05:35 »
Vielen lieben Dank Hexe.

War gerade beim Augenarzt im Krankenhaus.
Ergebnis: Keine Anzeichen auf Retinopatie, jedoch erste Anzeichen fuer Katarakt.
Doc meinte in 4 Wochen nochmals durchchecken.
Aufgrund Extremschwankungen meines BZ von ueber 500 auf Normalwerte innerhalb von 3 Tagen meinte er jedoch, dass sich mein Sehvermoegen innerhalb von 2,3 Wochen wieder einstellt.

Macht er mir nur Mut?

Heute wurde Insulin abgesetzt. Morgen werde ich aus dem Krankenhaus entlassen....Ich berichte weiter und freue mich ueber zusaetzliche Kommentare. 

Offline MaKe

• Special Member
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
« Antwort #3 am: April 25, 2011, 07:12 »
Hallo Tom,

darf man mal fragen warum bei dir Insulin abgesetzt werden soll?
Bei einem HbA1c von 11 hast du den DM ja schon länger und meiner Meinung nach nicht erst im Anfangsstadium.
Warum wollen die Ärzte dich dann nicht länger mit Insulin behandeln?

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #4 am: April 25, 2011, 11:37 »
Hallo Tom,

vielleicht kam das beim Posting von Hexe nicht ganz rüber, ist aber wichtig:
Die Probleme mit der Sehschrfe, die Du jetzt gerade hast, gehen vorüber. Das hängt zusammen mit der Normalisierung Deines Stoffwechsels und sowas kann, wenn sich Deine Einstellung von gut nach schlecht oder umgekehrt ändert, auch wieder auftreten und ist vorübergehend.
Was Hexe meinte, ist eine Form diabetischer Spätschäden, die nicht reversibel ist und die auftritt, wenn ein langfristig überhöhter Zucker, wie er nach einer Erstdiagnose meist vorliegt, schnel auf Normalwerte gedrückt wird. Das nennt sich normoglycemic re-entry Phänomen und ist früher der Grund für viele vorzeitige Spätschäden an den Augen bei Diabetikern gewesen und auf keinen Fall zu unterschätzen. Die Empfehlung von Augenärzten lautet, den HbA1c nicht mehr als 1% pro Quartal zu senken

Die 2-3 Wochen können schon angehen. Für die Übergangszeit kannst Du Dir aber auch eine Billiglesebrille zulegen. Auf keinen Fall eine teure vom Optiker, weil das ganze sich wie gesagt wieder normalisieren wird.

In Deutshcland ist ein Kreatinin-Wert bis 1,1 mg/dl normal. Werte darüber können einmal bei sehjr muskulösen Menschen mit aktivem Muskelstoffwechsek auftreten oder sprechen für eine Nierenschädigung.
Ich weiß jetzt nicht, in welcher Einheot Dein Wert gemessen wurde und wie der Referenzwert bei dem Labor des Krankenhauses ist, aber das ist ein Punkt, wo ich noch einmal nachfragen würde.
http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakten/niere/kreatinin.htm

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #5 am: April 26, 2011, 12:40 »
Wenn der Kreatininwert in mg/dl gemessen wurde würde ich auf Amaryl verzichten und statt dessen Insulin nehmen. Nierenschädigungen sind eine Kontraindikation für Amaryl und gerade wenn die Niere eh schon nicht mehr besonders gut funktioniert sollte man den BZ ein bißchen strenger einstellen. Und da hat man mit Insulin ein deutlich präziseres Werkzeug.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline VietnamTOM

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: April 29, 2011, 07:09 »
Vielen Dank an Alle.

update
Bin nach 3 Tagen aus dem Krankenhaus in Bangkok entlassen worden. Jetzt Zuhause, wobei Zuhause bei mir Bangkok und Saigon ist.

Niere/Kreatinin
Hatte nen Zahlendreher in einem meiner Berichte. Nicht 2,1 sonder 1,2 mg/dl.

Derzeitige Medikamentation
Morgens und abends jeweils eine Tablette (Amyril + Me..., Kombi,  500, 0,2, schreibe ich noch genauer)

Probleme
Asien hat keine DM Beratung bzgl. Ernaehrung. Muss mich einlesen in die Thematik. Allein Milch zu kaufen ist eine Herausforderung, da ich die Sprache nicht lesen kann. (Vietnamesisch oder Thai in meinem Fall).

Derzeitige BZ Werte:

nuechtern: um die 100, 1 std nach: 190, 2 Std nach 160
before lunch: um die 100, 1 std nach 150, 2 std nach 140   hier immer Sport
before dinner: um die 110, 1 std nach 210, 2, std nach 180

5 Fragen an euch aus denen ich momentan nicht schlau werde:

a) Kann mir jemand Referenzwerte fuer meinen Fall zu diesen Zeitraeumen geben?
b) Wie sind die Werte in diesen Zeitraeumen bei nicht DM Patienten?
c) Sind meine Werte nach meinem Zuckerschock von ueber 500 zu schnell im Normalbereich angelangt?
d) Was passiert wenn ich nach 2,3 Monaten mit Normalwerten meine Tabletten absetze?
e) Besteht die Moeglichkeit einer  niedrigeren Dosierung? Wann zweckdienlich?

Ich muss nochmals betonen, dass ich sehr viele Infos aus diesem hervorragenden Forum bekomme. Ich danke euch dafuer.
Euer VietnamTOM, alone with DM in a country which has no DM at all...(more or less).

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
« Antwort #7 am: April 29, 2011, 08:52 »
Nur ganz kurz, muss gleich weg:

wg. Einkaufen: Hst du ein Smartphone? Es gibt Apps, die die Kamerades Phones als Barcodescanner nutzen können und die dahinterstehende Nummer zur Suche im Netz verwenden. Da müßten dann ja auch Infos auf Deutsc hzu finden sein.
Schau mal auf http://www.heise.de/mobil/artikel/Besser-shoppen-mit-dem-Smartphone-1228651.html

vG
Anja

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #8 am: April 29, 2011, 14:02 »
a) Kann mir jemand Referenzwerte fuer meinen Fall zu diesen Zeitraeumen geben?

Nüchtern <110, 2h nach dem Essen <140-150

Zitat
b) Wie sind die Werte in diesen Zeitraeumen bei nicht DM Patienten?

Nüchtern <110, 2h nach dem Essen <140-150 ;D
Ziel einer Diabetestherapie sind die Normwerte die auch für Nicht-Diabetiker gelten. Bei den Messungen immer bedenken, daß für BZ-Geräte (zumindest in Deutschland) eine Abweichung von 15-20% gesetzlich zulässig ist. Bei hohen Werten empfieglt es sich, die Messung mit gewaschenen Händen zu wederholen (es könnten noch Zuckeranhaftungen dran sein)

Zitat
c) Sind meine Werte nach meinem Zuckerschock von ueber 500 zu schnell im Normalbereich angelangt?

Kann man nicht sagen, weil man nicht weiß wie ange der BZ so hoch war. Einmalige Ausrutscher kann man durchaus schnell niederspritzen.

Zitat
d) Was passiert wenn ich nach 2,3 Monaten mit Normalwerten meine Tabletten absetze?

Bei den meisten das gleiche wie im Winter wenn sie die Heizung abdrehen, weil ihnen warm genug ist: es wird wieder kalt. Du kannst Diabetes nicht heilen. Du kannst ihn (weil es Typ 2 ist) nur soweit zurückschrauben, daß der BZ auch ohne Medikamente okay bleibt. Aber nur durch konsequente und dauerhafte Änderung der Lebensweise (in Sachen Ernährung, Sport und Normgewicht)

Zitat
e) Besteht die Moeglichkeit einer  niedrigeren Dosierung? Wann zweckdienlich?

Kommt auf den Einzelfall an, muß man dann ausprobieren.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hexe

• Special Member
« Antwort #9 am: Mai 01, 2011, 09:08 »
Hallo

wenn du Fragen zur Ernährung hast, immer her damit.  Ich verstehe auch keine asiatischen Sprachen aber mit Ernährung kenne ich mich aus. Vollkornprodukte wird es wohl eher weniger geben, aber Reis sicher in allen Formen, und Wokgemüse. Bei den Sossen aufpassen und möglichst nichts fritiertes. Wie sieht denn dein "Essens- Alltag " so aus ?

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid