Hallo,
Meine Geschichte so kurz wie moeglich verbunden mit 2, 3 Fragen in meinem besonderen Fall.
Ich arbeite seit 4 Jahren im Ausland und wohne abwechselnd in Bangkok und Saigon (woechentliche Fluege).
Einmal im Jahr komme ich nach Deutschland, wobei ich immer einen Arztbesuch einschiebe. HBa1C 6,5; kein Zucker nach Standardtests vor ca. einem Jahr.
Zu den Fakten:Bluthochdruck seit einigen Jahren --> habe ich im Griff mit Tabletten.
Triglyceride erhoeht --> mit Tabletten im Griff, leider im letzten Jahr nicht wie empfohlen genommen.
Rauchen: ja.
Sport: nein.
Essen: Das Gegenteil von gut.
Klassiker sozusagen.
Status Quo:Fuehlte mich seit 2 Wochen schlapp, Sehschaerfe eingeschraenkt usw. kurzum alle Symptome fuer DM 2.
Habe mich nach ca. 5 Tagen mit diesen Symptomen mit einem Wert von
640!!! bei
HBa1C 11 und
Kreatinin 2,0 in die Notaufnahme des Bangkok Hospitals (extrem gutes KH) selber begeben (mit der Wasserflasche auf nem Motroradtaxi).
Eine Stunde zuvor hatte ein Bekannter der DM hat bei mir nen Schnelltest gemacht und 540 festgestellt.
Mir ist jetzt klar was dieser Wert von 640 bei Aufnahmen im KH bedeutet hat in punkto Koma etc..
Muss dazu dazu sagen, dass ich aufgrund des Durstgefuehles extrem viel Cola getrunken habe und somit sich dieser Wert immer weiter hochgeschraubt hat. Ich hatte keine Ahnung!
Bin momentan seit 2 Tagen im Krankenhaus.
Ergebnisse nach Insulinbehandlung auf der Diabetesstation mit prof. Aerzten:
Von 640 auf 300 auf jetzt kontinuirlichen Normalwerten vor und nach dem Essen. Das Ding duerfte eingestellt sein die naechsten Tage.
Morgen entgueltige Absetzung von Insulin (heute Insulin und Amaryl Tabletten bekommen).
Kreatinin bei 2,1, keine Ketone, Albuminxz (Urin) noch OK.
Weitere Behandlung oral vorgesehen (Amyril). Konkret weiss ich das noch nicht aber auf jeden Fall oral.
Zu den Fragen:
Nach dem Warnschuss werde ich eine komplette Neuausrichtung meines Lebens einleiten (Essen, Rauchstopp, Sport usw.).
Ist mir soweit alles klar, noch nicht zur Gaenze, aber klar.
Angst habe ich momentan um meine Sehunschaerfe seit ca 3 Wochen. Nicht stark aber fuer mich bemerkbar.
Meine Aerztin meint aufgrund meines extrem hohen und schnellen Anstieges ist es logisch, dass ich momentan Doppelbilder habe bei Lichtern in der Nacht. Sie meinte aber auch, dass sich nach Einstellung des Blutzuckers das wieder rueckbilded.
Morgen Untersuchung.
a) Kann mir jemand sagen wie das mit den Augen sich verhaelt nach nem erstmaligen Zuckerschock bei DM Typ2?
b) Irgendwelche Tipps, Meinungen die mir helfen als Anfaenger die Sache richtig zu sehen?
c) Optionen bei Tabletten in dieser "Erstphase".
Ich danke euch wirklich fuer alle Beitraege, da ich mich ziemlich einsam momentan als Deutscher unter Asiaten fuehle und keinen Ansprechpartner fuer dieses Thema ausser meinen Aerzten habe.
PS. Wird lustig, wenn ich in einer Woche fuer 3 Tage nach Saigon fliege......