Autor Thema: Wo ist die 2-Klassen-Medizin ?  (Gelesen 8571 mal)

Offline Conni

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Wo ist die 2-Klassen-Medizin ?
« Antwort #20 am: Dezember 24, 2010, 15:00 »
Hast Du denn keinen Antrag gestellt (mit der gleichen Begründung wie zuvor), dass Dir die Sensoren weiter gezahlt werden? Die werden - wie ich gehört habe - bei den gesetzlichen doch regelmäßig nur für sechs Monate gewährt und dann warten sie auf einen Folgeantrag.

Viele Grüße,
Andreas

Öhm...ne das hab ich nicht weiter verfolgt. Müsste nochmal in das Gutachten schauen, meine aber dort wurde empfohlen das Gerät "zur Neueinstellung" für 6 Monate zu bezahlen..

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo ist die 2-Klassen-Medizin ?
« Antwort #21 am: Dezember 25, 2010, 14:17 »
Dann versuch es mit einem überarbeiteten Folgeantrag, kostet doch nichts - außer Zeit und Nerven. ;-)

Frohes Fest,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo ist die 2-Klassen-Medizin ?
« Antwort #22 am: Januar 02, 2011, 20:47 »
Im Alltag habe ich noch kaum Benachteiligung erlebt, wenn ich einen Routinekontrolltermin bei meiner Gynäkologin will, klar, da dauert es auch 1-2 Monate bis zu einem Termin, bei akuten Problemen oder in der Schwangerschaft gabs immer sofort Termine, genauso bekomme ich auch als Kassenpatientin innerhalb von 24 Stunden einen Rückruf, wenn ich nur eine allgemeine Frage habe, bei dringenden Problemen innerhalb von Stunden und in der Schwangerschaft wurde ich durchgestellt. Beim Diabetologen wird gar kein Unterschied gemacht, meinem Eindruck nach, bei unserem Kinderarzt auch nicht, da werden bloß von den größtenteils türkischstämmigen Helferinnen türkische Familien heftigst bevorzugt, Diskriminierung mal andersrum  :patsch: beim Zahnarzt gibts jeweils maximal nach 2 Tagen einen Termin, wenns einem egal ist, welcher Arzt in der Praxisgemeinschaft.
Beim Augenarzt hätte ich den Termin nach 4 Wochen gehabt, ich musste ihn verschieben und habe den jetzt einen Monat später.

Zum CGMS, das interessiert mich auch, wie man da argumentiert? Wenn ich wieder schwanger bin, will ich das nochmal versuchen. Beim ersten Mal hat sich mein Diabetologe auf den Kopf gestellt, hat mit dem MDK mehrfach telefoniert etc. bis es ihm mündlich zugesichert wurde, dann hat die Kasse abgelehnt und behauptet, dass der MDK dagegen war. Das Ganze hat natürlich ein halbes Jahr gedauert. Ich verstehe nicht, wonach das vergeben wird. Aber die haben statt zu verstehen, dass mein Diabetologe eine Folgeverordnung für die Pumpe ausgestellt hat (die alte hasse Risse und war außerhalb der Garantie) zunächst auch nur eine NEUverordnung für die Schwangerschaft bewilligt  :balla: Die lesen die Anträge und Begründungen wohl meistens nicht, war auch beim CGMS so, die haben nicht eingesehen, dass ich schwanger war  :moser:

Ansonsten bin ich mit der Barmer bisher zufrieden. Immerhin habe ich noch eine Pumpe und bekomme Humalog und trotzdem Metformin gezahlt. Nur das mit dem CGMS hat mich richtig geärgert, weils da auch um die Gesundheit meines Kindes ging, da ich Nachts nunmal nicht so oft gemessen habe.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo ist die 2-Klassen-Medizin ?
« Antwort #23 am: Januar 02, 2011, 23:59 »
Nur das mit dem CGMS hat mich richtig geärgert, weils da auch um die Gesundheit meines Kindes ging
Es geht halt nicht um Deine Gesundheit oder die Deines Kindes, sondern um Zahlen auf einem Blatt Papier.

Grüße
Anja