Autor Thema: Ernährung/ Eiweiß  (Gelesen 2582 mal)

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ernährung/ Eiweiß
« am: Oktober 12, 2010, 19:30 »
Hallo wieder,

wieviel Eiweiß ist überhaupt viel? Ab wieviel g sollte man Bolusabgabe bedenken? :gruebeln: Gibt es da Richtlinien oder ähnliches? Manchmal kann ich mich beim Schafskäse nicht beherrschen und habe gerade im Internet gesehen er hat viel Eiweiß :lecker: :burger:

T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung/ Eiweiß
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2010, 20:06 »
wieviel Eiweiß ist überhaupt viel? Ab wieviel g sollte man Bolusabgabe bedenken? :gruebeln: Gibt es da Richtlinien oder ähnliches? Manchmal kann ich mich beim Schafskäse nicht beherrschen und habe gerade im Internet gesehen er hat viel Eiweiß :lecker: :burger:
Die Dt. Diabetesgesellschaft kennt die FPE - FettProteinEinheit. Teupe kennt die Exzesskalorien.
Demnach hat jeder Mensch seinen persönlichen Ess-Stil, der u.a. den Anteil von Kohlenhydraten im Verhältnis zum Anteil von Fett und Eiweiß am Kaloriengehalt einer Mahlzeit berücksichtigt. Das ganze ist also je nach Geschmack und Lebnsumständen sehr verschieden. Was auch immer man für eine Verteilung hat, bei der, die man normalerweise benutzt, wird der KH-Anteil durchs Bolusinsulin und der Fett-/Eiweiß-Anteil vom Basalinsulin abgedeckt. Exzesskalorien sind nach Teupe die Kalorien, die mehr als 200 kcal über der normalen Verteilung liegen. Und nach seinen Regelwerken werden jeweils 200 kcal, die über dem Schnitt liegen, mit der Menge Insulin bedacht, die sonst um diese Tageszeit für eine BE verwendet werden.... das dann über 7 bis 9 Stunden.
Welchen Schafskäse meinst Du denn jetzt? Es gibt ja auch den gebackenen beim Griechen... paniert und fritiert... der hat nicht nur viel Eiweiß...  :mahl:

Grüße
Anja

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung/ Eiweiß
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2010, 21:03 »
 :staun: Uch, ich hatte mal wieder keine Ahnung :nein:  Und dafür eine ganz neue Thema gemacht  :patsch:
Ich meinte den normalen Schafskäse, den verpackten Feta Käse. Panierte oder fritierte Sachen esse ich so gut wie nie.
Danke schön. FPE kannte ich auch nicht auch wenn das schon mal jemand heir erwähnt hatte.


T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung/ Eiweiß
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2010, 21:45 »
@ Maya: Hier noch mal die Rechnung für die FPE-Insulinierung

Die Berechnung nach Excess-BE (EBE) hat Anja ja schon kurz erwähnt. Wobei 1 EBE (a 200 kcal)  2 FPE (a 100 kcal) entspricht.
Interessanterweise sind die Insulinmengen durchaus unterschiedlich. Denn eine EBE braucht da (fast) soviel Insulin in der Rechnung, wie 1 FPE. Also wird für 1 FPE die doppelte Insulinmenge angesetzt.

Das wird vermutlich daran liegen, dass die FPE-Fraktion eine Einstellung auf (zu) knappe Basalraten macht, was dann eher Resistenzen und fast doppelten Bolusinsulinbedarf (oder irgendwie so) verursacht, während Teupe die funktionierende Basalrate bevorzugt, die in der Lage ist, auch überhöhte BZ wieder in den Normbereich zurück bringt. [Nachtrag]: Daher mag auch bei Teupe eine EBE als "Freischuss" ohne Insulin durchgehen, während die FPE'ler von der ersten FPE an Insulin brauchen.

@Anja: Die FPE ist der DDG als solcher, meines Wissens nach, immer noch fremd geblieben. Bislang sind das nur einzelne DDG Mitglieder, die dieses Modell bekannt machen.

Und bloß weil Teupe das Aufstehinsulin postuliert, als Diabetologe DDG, kennt das "die DDG" noch lange nicht.  :mauer:
Übrigens, der AI-Bedarf hängt wohl tatsächlich mit einer Cortison-Resistenz durch Aldosteron zusammen.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra