Autor Thema: Pumpen-Reparatur  (Gelesen 9294 mal)

Offline TomPom70

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpen-Reparatur
« Antwort #20 am: Juli 29, 2010, 23:58 »
Mein Diabetologe hat mir auch schon von diesem Teupe-Programm in einer Roche-Pumpe erzählt. Weiss man denn, wann ungefähr diese Pumpe bzw. dieses Programm auf den Markt kommt? Bei mir steht nämlich bald eine Folgepumpe an.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpen-Reparatur
« Antwort #21 am: Juli 30, 2010, 00:29 »
Weiss man denn, wann ungefähr diese Pumpe bzw. dieses Programm auf den Markt kommt? Bei mir steht nämlich bald eine Folgepumpe an.
Also ich habe mich entschieden, meine Pumpenentscheidungen von einem AD abzukoppeln. Weil ich annehme, dass da noch einige/etliche Zeit in's Land gehen wird.

Bei mir ist zum 1.1.11 mal wieder die Pumpenentscheidung fällig. Bin schon gespannt, was ich dann machen tu.  :gruebeln:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpen-Reparatur
« Antwort #22 am: Juli 30, 2010, 09:31 »
Meine Entscheidung steht schon übermorgen an... :hmm:

Dann sind zumindest die 4 Jahre meiner Cozmo abgelaufen. Aber noch funktioniert sie ja
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpen-Reparatur
« Antwort #23 am: Juli 30, 2010, 10:02 »
Meine Entscheidung steht schon übermorgen an... :hmm:

Dann sind zumindest die 4 Jahre meiner Cozmo abgelaufen. Aber noch funktioniert sie ja

Jo, genau das Problem hatte ich ja auch. Darum habe ich jetzt auf die Combo umgesattelt. Bisher bin ich zufrieden. Auch wenn ich bisher die Fernsteuerung nur sporadisch nutze, weil mir das Aviva Nano wegen der Größe besser gefällt. Die Kostenübernahme betrug übrigens 3115 Euronen. (das waren ca. 600 Euronen weniger als bei der Cozmo). Übrigens habe ich bei festgestellten Rissen im Gehäuse immer sofort Ersatz bekommen. Selbst wenn man die Pumpe nicht ins Wasser taucht... Bei Aufenthalt derselben am Körper (nachts hab ich sie ja immer im Slip  :rotwerd: ) könnte ich nie ausschließen, daß da Schweiß eindringt..... Übrigens kann die KK mit dem Hersteller ja auch eine Garantieverlängerung von 2 Jahren vereinbaren. Die Kasse entscheidet dann, ob sie das will oder nicht. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das eine Sondervereinbarung wegen der Produktionseinstellung der Cozmo ist.

Nun bin ich gespannt, wann die Kasse die Cozmo abholt, denn angeblich tut sie das irgendwann.... Meine Cozmo geht ja auch noch, die habe ich jetzt sozusagen als Ersatz. Katheter und Nadeln sind ja baugleich und Reservoire habe ich auch noch übrig...

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpen-Reparatur
« Antwort #24 am: Juli 30, 2010, 11:13 »
Hallo,

TomPom 70: Teupe sagte mir, "sind wir mal realistisch..." sowas von ca. 2 Jahren. Wobei die Praxisphase 2011 anlaufen soll (kann mich ja mal als Versuchshase melden...?!?). Allerdings habe ich den Eindruck dass gerade in Deutschland alles nochmal länger dauert als wirklich nötig - wir müssen die Bürokratie ja am Leben halten.

Tja, wenn ich jetzt die Combo nehme fällt die dann übernächste vielleicht mit dem AD zusammen... aber da meine ja noch gut geht ist es irgendwie auch nicht nötig. Direkt am Körper trage ich sie nie, immer in einer Tasche und für's Wasser habe ich einen Aquapac-Beutel, der hält wirklich dicht. Habe schon 19 Jahre Pumpenerfahrung mit nicht wasserdichten Modellen, also krieg'  ich das wohl auch noch hin. Außerdem hab'  ich ja jetzt grünes Licht von der KK für eine Folgepumpe, dann geht das ja auch ratzfatz, sollte sie den Geist aufgeben.

Doch, auf's AD bin ich schon sehr gespannt. Habe die Erfahrung gemacht dass die Althäuser Regelwerke ganz gut funktionieren. Bloß die exakte Umsetzung ist für so einen Bauchgefühl-Menschen wie mich manchmal nicht durchführbar, außerdem hab ich manchmal auch noch anderes zu tun und zu denken als DM... Daher erhoffe ich mir davon schon eine sehr hilfreiche Unterstützung bzw. ganz schlicht eine enorme Arbeitsersparnis und trotzdem gute Werte.

Wird wohl noch spannend bleiben.

Ade, Ina

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Pumpen-Reparatur
« Antwort #25 am: August 01, 2010, 11:36 »
Hallo Ina,

wenn du auf das AD spekulierst. Vor 2 -3 wahrscheinlich aber 4 Jahren wird das nichts werden.
Nach dem Teupe das erst bei der FDA und dann bei der EMEA zulassen will. (Bz. der welcher das in ein Messgerät/Pumpe einbaut) wird das dauern.
Die Informationen über die Zulassung habe ich gestern bei einem Besuch in Althausen mitgenommen (allerdings nicht direkt von Dr. Teupe))

Bei dem Zeitrahmen kannst du sicher heute eine Pumpe wählen und dann wirst du dann bei dem AD Device wieder eine neue Pumpe wählen können.

Ich bin im übrigen nicht mal sicher ob die Zulassung bei der FDA klappen wird. FDA wollen die wohl zu erst machen weil die EMEA das dann relativ einfach zulässt im Anschluss.


Offline Alexandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpen-Reparatur
« Antwort #26 am: August 01, 2010, 13:23 »
Wobei die Praxisphase 2011 anlaufen soll (kann mich ja mal als Versuchshase melden...?!?).

Dafür wollte ich mich auch schon großzügig anbieten, aber erprobt werden soll das ganze an Diabetikern, die nicht schon die althäusener Schulung durchlaufen haben  :sad2:, schade schade...

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpen-Reparatur
« Antwort #27 am: August 02, 2010, 10:17 »
Hallo unknown: Ich fürchte auch dass es länger dauern wird. Ich probiere jetzt mal nach Herzenslust alles was auf dem Markt ist und wenn mich eine Pumpe sehr überzeugt nehme ich sie vielleicht doch gleich und hebe mir die mit dem Riss als Ersatzpumpe auf. Scheint ja bei dem Hickhack nach der Garantiezeit ganz beruhigend zu sein.

Hallo Alexandra:
Wir könnten ja mal vorschlagen dass er noch eine Vergleichsgruppe mit dörflich geschulten Diabetikern macht - ob die noch mehr davon profitieren. Ich kann mir vorstellen dass es ungemein hilfreich bei der Verwendung des AD ist wenn man die Regeln mal von Grund auf kapiert hat. Soll ich Dich dann gleich als Zweithasen vorschlagen?

NOCH WAS ANDERES: Kann mir mal einer erklären wie ich hier Zitate einfügen kann? - Krieg'  ich irgendwie nicht 'raus...

Danke, Ade, Ina

Offline Alexandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpen-Reparatur
« Antwort #28 am: August 02, 2010, 10:35 »
Wir könnten ja mal vorschlagen dass er noch eine Vergleichsgruppe mit dörflich geschulten Diabetikern macht - ob die noch mehr davon profitieren. Ich kann mir vorstellen dass es ungemein hilfreich bei der Verwendung des AD ist wenn man die Regeln mal von Grund auf kapiert hat. Soll ich Dich dann gleich als Zweithasen vorschlagen?

Na, da bin doch doch glatt  :dafuer:!!

Zum zittieren oben über dem Beitrag auf "Zitat" gehen. Willst du noch aus weiteren Posts Zitate einfügen, dann kannst du unter deinem Antwortfenster die anderen Antworten finden, die dann rechts oben einen "Zitat einfügen" Button haben.

Gruß
Alexandra