Autor Thema: Lyrica hilft mir nicht  (Gelesen 11012 mal)

Offline bloch0

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Lyrica hilft mir nicht
« Antwort #30 am: Juli 05, 2010, 23:57 »
hallo ihr lieben,
es gibt noch eine nebenwirkungsfreie methode: hochtontherapie
sie kostet zwar geld (etwa soviel wie massagen), aber wenn es hilft, ist es enorm.
es wird inzwischen auch von neuro- und diabetespäpsten, wie prof ziegler empfohlen,
es wenigstens mal zu probieren. hilfe gibt es demnächst auch in einem zu eröffnenden
hochtontherapie-zentrum in köln. tel.nr: 0221 - 60 60 34 20 (erst ab ende juli).
dort werden arztpraxen empfohlen, wo man es testen kann.
fragt mal euren diabetologen oder neurologen, die können sich ja mal bei
prof. ziegler oder prof. scherbaum uniklinik düsseldorf erkundigen.

viel erfolg
bloch0

Offline Lies

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Country: de
  • war lange nicht hier, das sollte sich ändern
    • Lieselores Story-Ecke
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lyrica hilft mir nicht
« Antwort #31 am: Juli 06, 2010, 11:23 »
Davon habe ich noch nie gehört, dabei wohne ich an der Quelle, nämlich direkt im Einzugsbereich der Sana-Klinik Düsseldorf.

http://www.schmerz-med.de/fileadmin/downloads/pdf/Anwendungsbeobachtung.pdf

Man kann das Gerät also zu Hause einsetzen und es entweder mieten oder kaufen.
Aber über den Preis habe ich bis jetzt nichts gefunden. Ich suche mal weiter.

Ich besitze zwar ein Tens-Gerät, aber das hilft gegen die Kniearthrose nicht. Schadet auch nichts, hat sich also inzwischen amortisiert.

Hier war dann noch einiges über die Hochton-Therapie zu erfahren:

http://www.diabetes-deutschland.de/patientenvideo5.html

Wenn es allerding so hilfreich ist wie Akupunktur - bei mir nämlich gar nicht - dann ist es wieder nur etwas für Patienten, die daran glauben.
Glaube wiederum ist etwas, womit ich nun gar nichts zu tun habe, drum wirkt sowas auch nicht, womit ich jetzt die Kniearthrose meine, nicht die Polyneuropathie. Aber wenn etwas gegen Schmerzen hilft, dann gleich gegen beide, Polyneuropathie ebenso wie Kniearthrose heisst es in dem Video.

Danke für den Hinweis.

Lies

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen
(Kant

Offline johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
Re: Lyrica hilft mir nicht
« Antwort #32 am: Juli 06, 2010, 11:26 »
Hallo,

ich wollte als "periphärer Neuropathiker" im 12. Jahr nach der Diagnose und allerlei Versuchen mit Medikamenten endlich mal selbst ausprobieren, ob die Hochtontherapie(HTT) eine Linderung meiner Schmerzen und Empfindungsstörungen in den Extremitäten bewirken kann.

Auf Anfrage lehnte meine private Krankenversicherung die Kostenübernahme ab wie die mir bekannten GKV. Trotzdem suchte ich mir eine Arztpraxis, die die HTT im Angebot hat. Kosten 25€ pro Behandlung. Vorschlag der Allgemeinärztin: Mindestens
10 Behandlungen, 2-3 x pro Woche.

Soweit so gut. Persönliches Risiko: 250€ für die Gesundheit investiert oder lediglich den Umsatz im Gesundheitswesen gestärkt.

Nach der ersten Therapie rutschte mein Blutzucker stark ab.
Gleicher Effekt wie beim Sport oder bei ungewohnter körperlicher Anstrengung. Beim 2. Male berücksichtigte ich als erfahrener Pumpi dies natürlich. Erster wahrgenommener Vorteil: Niedrigerer Insulinbedarf am Behandlungstag.

An den Symptomen der periphären Neuropathie änderte sich im Laufe der Behandlung leider nix.

Resumée: Außer Spesen (Honorar, Reisekosten) nichts gewesen.
Ich gehöre offenbar zu den 30 Prozent der Diabetiker mit PNP, bei denen auch nach den Ergebnissen von Scherbaum, Martin(Düsseldorf) und Co. die HTT keinen postiven Einfluss auf die Schmerzen und Empfindungsstörungen bei diabetischer PNP hat.

Mein Drang zur Selbsterfahrung bezgl. HTT ist nun befriedigt und bezahlt. Etwas reumütig kehrte ich zur Opioidbehandlung und zu Benfotiamingaben zurück und lege noch größeren Wert auf eine gute Blutzuckerführung. Letztere ist das A und das O zum Erfolg - Linderung der Symptome und Ausbremsung dieser progredienten Nervenerkrankung bei Diabetes.

Mit freundlichen Grüßen
johann

Offline Lies

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Country: de
  • war lange nicht hier, das sollte sich ändern
    • Lieselores Story-Ecke
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lyrica hilft mir nicht
« Antwort #33 am: Juli 06, 2010, 11:31 »
Danke Johann für die Ersparnis von 250 Euro, ich sagte ja schon, zu der gläubigen Sorte gehöre ich sowieso nicht, deshalb kann ich mir nach Deinem Bericht schon ausrechnen, dass es auch bei mir * außer Spesen nichts gewesen*  heißen würde.

Lies
Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen
(Kant