Autor Thema: Pumpe ankoppeln vergessen  (Gelesen 5404 mal)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ankoppeln vergessen
« Antwort #10 am: November 05, 2009, 15:47 »
...und selbst wenn ich meine Pumpe abgemacht habe, so macht sie sich recht bald durch einen Signalton bemerkbar. Deshalb kann ich sie nicht vergessen anzulegen. Hast du diesen Warnton bei dir nicht aktiviert?

*räusper*
Wenn ich die Pumpe mal stoppe, weil ich sie ablege und sei´s nur wenige Minuten zum Katheterwechsel, dann schalte ich dieses nervtötende Gepiepse SOFORT ab. :wech:

Aber ich habe, seit ich die Spirit benutze, die Pumpe nicht mehr im Stop-Modus gelassen.  :heilig:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Mario68

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Pumpe ankoppeln vergessen
« Antwort #11 am: November 09, 2009, 17:20 »
Hi, Hi einen schönen guten Abend,

@ Trüffel
Bei meiner D-TRON geht der Katheterwechsel nicht im Run Modus. Für den Katheterwechsel und dessen Befüllung muss die D-TRON im Stopp sein. So wie sie im Stopp ist setzt der nervige Signalton ein. Hat aber den Vorteil, man vergisst nicht wieder in den Run Modus zu wechseln.  :patsch:

Ansonsten habe ich mich so an meine Pumpe gewöhnt, dass wenn ich sie nicht angelegt habe mir sofort etwas fehlt. Bin ja schließlich auch schon über 40 und da vergisst man auch schon einmal dieses oder jeniges. Daher lob ich mir, dass der Mensch im allgemeinen ein Gewohnheitstier ist. Aber wie schon in manchen Dingen, Ausnahmen bestimmen die Regel.

Also, immer schön daran denken unser lebensnotwendige Teil anzulegen.  :super:

Gruß Mario 
MfG Mario

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ankoppeln vergessen
« Antwort #12 am: November 10, 2009, 13:06 »
Bei meiner D-TRON geht der Katheterwechsel nicht im Run Modus. Für den Katheterwechsel und dessen Befüllung muss die D-TRON im Stopp sein. So wie sie im Stopp ist setzt der nervige Signalton ein. Hat aber den Vorteil, man vergisst nicht wieder in den Run Modus zu wechseln.  :patsch:

Ja, genau so ist es bei der Spirit auch.

Aaaaaber, man kann das Gepiepse auch ausschalten. Dazu muß man einen der Pfeil-Tasten (> oder <) für einige Sekunden gedrückt halten.... und schon hat Mann bzw. Frau seine Ruhe.   ;D
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: Pumpe ankoppeln vergessen
« Antwort #13 am: Dezember 14, 2009, 12:33 »
hi,

wenn ich meine pumpe ablege. fuer's duschen, schwimmen etc. dann mache ich sie nie in stopp, sondern ich stelle z.B. 1,5h TBR 0% ein. Danach darf sie gerne alarmschlagen, denn dann sollte ich sie auch wieder anlegen.
find' ich praktischer. kein gepiepse (das macht einen ja verrueckt) und dennoch geht kein insulin verloren.
was auch ganz dumm ist, wenn man die pumpe nach einem katheter- oder ampullenwechsel zwar in der hosentasche hat, aber nicht mit dem katheter verbunden hat.
ist mir gestern passiert, habe es aber bereits nach 10 min gemerkt, denn irgendwie kam mir der schlauch so lange vor >:(. [katheter war am po plaziert]

lass euch mal einen netten gruss da,
Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Conni

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Pumpe ankoppeln vergessen
« Antwort #14 am: Dezember 14, 2009, 14:33 »
da würde ich aber beim ankoppeln ein paar einheiten ausm füllprogramm laufen lassen, ich hatte bei dem vorgehen ab und zu luft am anfang des schlauchs (schwierig zu sehen, daher lieber sichergehen ;)