Hallo frank64,
übrings, es gibt keine blöden Fragen. Es gibt nur dumme Antworten.
Jetzt zu deiner Frage. Eigentlich ist es egal ob man Diätschokolade oder richtige Schockolade isst. Auf den meisten Lebensmitteln sind immer die Kohlenhydrate angegeben. Wichtig ist nur, du musst wissen ob du deine Mahlzeiten nach Broteinheiten oder in Kohlenhydrateinheiten berechnest. 12 KH = 1 BE oder 10 KH = 1 KHE
Ich persönlich verzichte auf fast alle Diätprodukte. Das einzige was ich als Diätprodukt verwendet ist Cola Ligth. Ansonsten richte ich mich nach den Kohlenhydraten und rechne sie für mich um und ermittle so die für mich richtige Insulinmenge zur Abdeckung der Mahlzeit.
Wenn nicht, frage doch einmal deinen Diabetologen nach Umrechnungstabellen. In diesen Tabellen findest du so einige Naschereien mit Angaben von Be oder KHE. ZBsp. 1Dubloriegel = 0,81BE 1Hanuta= 0,93BE 1Mon Cherie = 0,54BE Nutella 100g = 4,5BE usw.
Also, auch jeder Zwischensnack lässt sich berechnen und stellt somit kein Problem für deine Ernährung dar.
Aber Achtung!!!!!!!!! zu viel Süßes, auch wenn es berechnet wird, geht bei den meisten von uns leider auf die Hüften.
Gruß Mario