Autor Thema: Selbsthilfegruppe für junge Leute in Frankfurt/Main gesucht  (Gelesen 5058 mal)

Offline bootysnatcher

• Jr. Member
  • **
Hallo !

Ich bin neu hier im Forum...mein Name ist Mel, 25 Jahre, 8 Jahre Diabetes, ICT.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen ?!?
Ich bin auf der Suche nach einer SHG in Frankfurt am Main. Hatte schon mal Kontakt zu einer Gruppe aufgenommen, leider existiert diese nicht mehr.

Es wäre toll wenn Ihr mir weiterhelfen könntet,
sonnige Grüsse
Mel

PS: Das Forum hier ist sehr informativ, die Leute scheinen alle wirklich super nett zu sein und ich freu mich auf den Austausch mit Euch... :hilfe:

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Selbsthilfegruppe für junge Leute in Frankfurt/Main gesucht
« Antwort #1 am: Februar 03, 2005, 15:21 »
Hi Mel,

na dann willkommen hier! :)

Frankfurt? Das ist ja dann eigentlich sogar mein Heimspiel... aber ich bin schon seit laaanger Zeit nicht mehr bei einer gewesen. Evtl. gibt's aber etwas bei den Insulinern aufzutreiben?
Andreas, Du treibst Dich doch da öfters 'rum oder? Haben die nicht ein Verzeichnis??

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline bootysnatcher

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: Februar 03, 2005, 15:28 »
Hi Alf,

über die Insuliner hab ichs schon versucht...diese Selbsthilfegruppe existiert nicht mehr, bzw die treffen eigentlich nicht mehr.
Aber vielleicht gibts ja noch ne andere...

Danke so far
Mel

Offline Matsner

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: Februar 05, 2005, 17:44 »
Dann wären wir ja schon 3 aus der Frankfurter Gegend!!!

Habe auch schon versucht in FFm sowas zu finden, aber bei denen die aktiv sind kommst Du Dir vor, wie bei einem Altenklub. :-[
Hört sich gemein an, aber so ist es. Durchschnittsalter so um die 75 Jahre.

Kann es sein, daß Du mit dem Kontakt jemanden aus Eschborn meinst?
Da habe ich auch angerufen. Der gute Mann hat mir dann gesagt, daß seine Gruppe momentan nicht existiert, sie aber bald wieder angeboten werden soll. Er versprach mir, daß er sich dann bei mir nochmal melden wollte.
Das war vor einem Jahr, seitdem habe ich nichts mehr gehört!! :-\

Warum treffen wir uns nicht??
Andy

AC/DC rules

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #4 am: Februar 06, 2005, 10:02 »
Hallo Mel, schön dich an Brd zu haben :prost:

Vielleicht wirst du ja hier fündig: http://www.diabetes-forum.com/scripts/objekt.asp?page=Selbsthilfegruppen&ID=144162697
Oder hier: http://www.diabetes-forum.com/scripts/objekt.asp?page=Selbsthilfegruppen&ID=543314276

Und falls nicht könntest du ja Matsner´s Idee aufgreifen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matsner

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: Februar 09, 2005, 20:32 »
Hallo, Ihr Lieben!

Gibt´s was Neues?? :gruebeln:
Andy

AC/DC rules

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #6 am: Februar 09, 2005, 23:25 »
Von mir nicht aber ich bin auch nicht aktiv auf der Suche nach den "anonymen Alks" :duck: :zwinker:

Nein im ernst: Wir können uns gerne mal treffen. Noch weitere Frankfurter (oder Umgebung) hier im Forum??
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android

Offline bootysnatcher

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: Februar 17, 2005, 14:50 »
Hallo Ihr beiden,

sorry, war ein paar Tage nicht online.
Ich hab keine Ahnung woher der Typ kam der im Insuliner stand, ich hatte auch vor ca. 1 Jahr mit ihm Kontakt...
Auf mein Telefonat hin hat er die Reste der Gruppe zusammengetrommelt und auch ein Treffen gemacht - an dem ich aus terminlichen Gründen leider nicht teilnehmen konnte.

Aber da wir ja jetzt anscheinend schon 3 Leute sind die Interesse haben....vielleicht können wir uns ja wirklich mal treffen....oder zumindest in Kontakt bleiben.

Der Grund warum ich überhaupt eine Gruppe suche ist, dass mir manchmal leider etwas die Motivation fehlt mich ordentlich um den Diabetes zu kümmern. Ich hab aber festgestellt dass ich während einer Schulung wirklich viel viel motivierter war, was ich mir wirklich nur dadurch erklären kann, dass ich dort mit den Leuten über meine Werte....sprechen konnte.

Wie seht Ihr das ?

Ciao
Mel

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #8 am: Februar 17, 2005, 15:30 »
Ich muss gestehen, dass mir persönlich noch nie die Motivation gefehlt hat!

Das liegt sicher daran, dass ich am Beispiel meines Vaters live erlebt habe, was mit einem schlecht eingestellten Diabetes so alles passieren kann. Und da ich inzwischen selbst Kinder habe und die noch ein bisschen geniessen will, tue ich das, was ich eben selbst fürs Alter beitragen kann, möglichst genau.

Und tatsächlich hat sich bei mir SiDiary (sowohl Pocket PC als jetzt auch auf dem Handy) sehr Motivationsfördernd ausgewirkt: Es ist halt doch 'was anderes, wenn man eine knallrote 200 auf dem Handy-Display hat, als wenn man sie zusammen mit den anderen Werten abends in ein Papiertagebuch führt.

Vor allem auch die "kurzfristigen Trends" über z.B. 2 Wochen lassen bei mir jetzt immer sehr viel früher die "Notbremse" kommen.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch meine Phasen habe, wo's nicht so super toll läuft aber wenn ich dann sehe, dass der "kurzfristige, errechnete HbA1c" sich in unerfreuliche Grenzen entwickelt (meine persönlichen Grenze, ab der er rot wird, liegt bei 6,4%), lege ich sinnbildlich ein Brikett nach, bis er wieder 'runtergeht... :ja:

Übrigens zum "Gruppenzwang" kann ich Dir nur beipflichten: Ich habe mal vor Jahren eine 1-wöchige Schulung mitgemacht, wo dann in der Gemeinschaftsküche gekocht wurde, geregelter Tagesablauf, den ganzen Tag mit Gleichgesinnten: Dort hatte ich die ganze Woche über Werte auf 90 festgenagelt, pp-Spitzen bis max. 120...aber wer will schon, dass der Diabetes den eigenen Tagesablauf derart stark bestimmt... :zwinker:

Viele Grüße, Alf.

Offline bootysnatcher

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: Februar 23, 2005, 11:04 »
in einem anderen Forum gibts auch noch jemand aus FFM der Interesse hat....dann wären wir schon 4.....