Hallo Trüffel,
bei mir passt das i.d.R. auch nicht so gut, wird wohl an den stark schwankenden Werten liegen.
Was allerdings meistens sehr gut passt +/- 0,1 ist die Tendenz über 3 Monate.
Ich schaue mir immer die Differenz und die packe ich dann noch drauf oder ziehe die ab vom vorherigen Laborwert.
Passt das vielleicht besser
Was die Berechnung angeht...
6 Der errechnete HbA1c-Näherungswert
In der Karteikarte „Statistik“ können die Blutzuckerwerte in unterschiedlichen Diagrammformen visualisiert werden. Zusätzlich zur grafischen Darstellung der Messwerte werden auch der kleinste und größte Blutzuckerwert sowie der Mittelwert ausgewiesen.
Der Blutzucker-Mittelwert wird zudem in einen HbA1c-Näherungswert gemäß folgender Formel umgerechnet:
HbA1c = (BZ [mg/dl] + 100) / 36
Bitte beachten Sie, dass dies eine statische, lineare Umrechnung des Blutzucker-Mittelwertes in einen HbA1c-Wert darstellt und dieser Wert nur sehr begrenzt mit einem im Labor gemessenen Wert verglichen werden kann!
Was den Zeitraum angeht 6-8 Wochen s. auch [url]http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/grundlagen/hba1c.php[/quote]
Ich habe ür mich herausgefunden das ich ganz gut mit 3 Monaten Zeitraum eine Prognose bei Verwendung der Funktion Tendenz herleiten kann.
Aber ganz ehrlich es ist irgendwo auch Spielerei, der Wert ist später wie er ist und da mache ich mich nur noch verrückt, wenn ich sehe das der schlecht(er) ist.
Das was zu dem Zeitpunkt machbar ist macht man und gut ist, wenn das Ergebnis dann nicht so prickelnd ist kann man eh nichts mehr dran ändern.
Viele Grüße
Markus