Autor Thema: Welcher Zeitraum ist für den HbA1c maßgebend?  (Gelesen 2666 mal)

Offline Trüffel

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Welcher Zeitraum ist für den HbA1c maßgebend?
« am: Februar 28, 2009, 18:30 »
Hallo,

ich frage mich gerade, welcher Zeitraum für den HbA1c maßgebend ist.

Da meine Messungen im letzten Quartal sehr zahlreich waren, hatte ich von der letzten SiDiary-Angabe eine doch sehr genauen HbA1c-Vorhersage erwartet.

Nun hängt es davon ab, welchen Zeitraum ich zur Berechnung freigebe. Bei 6 Wochen hat SD auch mit dem Laborwert exakt übereingestimmt, ansonsten waren es kleine Abweichungen.

Da fällt mir ein, daß die Labore auch unteschiedliche Meßmethoden anwenden... vielleicht sollte ich mein Labor wechseln.  :gruebeln:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
Re: Welcher Zeitraum ist für den HbA1c maßgebend?
« Antwort #1 am: Februar 28, 2009, 20:21 »
Hallo Trüffel,

bei mir passt das i.d.R. auch nicht so gut, wird wohl an den stark schwankenden Werten liegen.

Was allerdings meistens sehr gut passt +/- 0,1 ist die Tendenz über 3 Monate.
Ich schaue mir immer die Differenz und die packe ich dann noch drauf oder ziehe die ab vom vorherigen Laborwert.

Passt das vielleicht besser :kratz:

Was die Berechnung angeht...

Zitat
6        Der errechnete HbA1c-Näherungswert

In der Karteikarte „Statistik“ können die Blutzuckerwerte in unterschiedlichen Diagrammformen visualisiert werden. Zusätzlich zur grafischen Darstellung der Messwerte werden auch der kleinste und größte Blutzuckerwert sowie der Mittelwert ausgewiesen.

Der Blutzucker-Mittelwert wird zudem in einen HbA1c-Näherungswert gemäß folgender Formel umgerechnet:

HbA1c = (BZ [mg/dl] + 100) / 36

Bitte beachten Sie, dass dies eine statische, lineare Umrechnung des Blutzucker-Mittelwertes in einen HbA1c-Wert darstellt und dieser Wert nur sehr begrenzt mit einem im Labor gemessenen Wert verglichen werden kann!

Was den Zeitraum angeht 6-8 Wochen s. auch [url]http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/grundlagen/hba1c.php[/quote]
Ich habe ür mich herausgefunden das ich ganz gut mit 3 Monaten Zeitraum eine Prognose bei Verwendung der Funktion Tendenz herleiten kann.

Aber ganz ehrlich es ist irgendwo auch Spielerei, der Wert ist später wie er ist und da mache ich mich nur noch verrückt, wenn ich sehe das der schlecht(er) ist.
Das was zu dem Zeitpunkt machbar ist macht man und gut ist, wenn das Ergebnis dann nicht so prickelnd ist kann man eh nichts mehr dran ändern.

Viele Grüße

Markus

hws

• Gast
« Antwort #2 am: Februar 28, 2009, 22:13 »
Ich habe zwar nie den SiDiary-Wert als feste Größe genommen. Aber interessant war, dass er nie weit  vom tatsächlichen Wert (sofern man den bei den unterschiedlichen Labors als solchen nehmen kann) entfernt lag.
Adeus
HWS

Offline Trüffel

• Special Member
« Antwort #3 am: März 01, 2009, 09:39 »
Hi Lord,

Was allerdings meistens sehr gut passt +/- 0,1 ist die Tendenz über 3 Monate.
Ich schaue mir immer die Differenz und die packe ich dann noch drauf oder ziehe die ab vom vorherigen Laborwert.

Passt das vielleicht besser :kratz:

Ich benutze SD noch nicht so lange, als dass ich das feststellen könnte.  :nein: Ist mir aber im Grunde genommen auch nicht so wichtig.
Wie Du selber schon sagtest, es ist nur eine Spielerei.  :zwinker:

Bei mir passt das 100%ig, wenn ich meine Werte "unpoliert" lasse.  ;D

Zitat
Was die Berechnung angeht...
Die allgemeine Erklärung weiß ich.
Mich hätte speziell interessiert, welcher Zeitraum bei SD den besten Treffer erzielt.
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #4 am: März 01, 2009, 11:49 »
Das hängt von so vielen individuellen Faktoren ab, dass man das nicht pauschal sagen kann: Wie Lord schon sagte: Das wichtigste und zuverlässigste ist den errechneten 1c-Wert mit dem Labor zu vergleichen und dann zukünftig die Tendenz abzulesen.

Wichtig ist einfach: SiDiary kann nur aus den punktuellen Messwerten den 1c errechnen, der Laborwert ist Dein tatsächliches unverfälschtes "24-Stunden-Konto" im Blut...

Wie sieht das eigentlich bei den CGMS'lern aus: Da müsste es ja dann wirklich verdammt nah auf dem Laborwert liegen. ;D HWS spricht zumindest dafür... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit