Autor Thema: Heißer Sommer und Insulin  (Gelesen 16108 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #40 am: Juli 27, 2006, 09:50 »
Wenn du sowas rauskriegen willst hilft dir ein gutes Tagebuch: Man kann da ja auch Bemerkungen erfassen (und bei SiDiary mit einer Volltextsuche auswerten). Wenn du einen BZ hast, der dir komisch erscheint, dann schreib einfach im Nachhinein sämtliche Rahmenbedingungen rein, mit denen das zu tun haben könnte, z.B. 'Zyklus Tag X'.

Nach einiger Zeit brauchst du dann nur nach 'Zyklus Tag X' zu suchen und kannst so erkennen, ob der regelmässig mit einer BZ-Veränderung einhergeht. Und falls ja, dann kannst du auch eine Therapieanpassung daraus ableiten.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #41 am: Juli 27, 2006, 10:52 »
das stimmt!
aber sidiary will ich nicht wieder installieren, das hat sich dermaßen in den vordergrund gedraengt und wollte sich nicht deaktivieren lassen usw.
jaja, ich muss mal gruendlicher tagebuch fuehren. daher lasse ich mir inzwischen alle 4-6 wochen termine bei meiner diabetologin geben, damit ich nicht zu schlunzig werde mit aufschreiben. immerhin speichert mein geraet ja die werte und meine pumpe die letzten bolusgaben, mit einem pen waer ich aufgeschmissen...  :rotwerd:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #42 am: Juli 27, 2006, 11:11 »
Gibt es für Pumpen nicht auch so eine Art Wärmeschutztasche für den Gürtel... :kratz:

Ich glaube da gibt´s so eine von Frio.

Genau, die von Frio habe ich mir jetzt gekauft. Einfach genial das Teil. Die Innentasche für 8 min in kaltes Wasser gelegt und dann abtrocknen. Innen ist noch so ein kleiner beutel drin. Also Pumpe in den Beutel in die Tasche und das ganze kann man nochmal in eine Außentasche tun und an den Gürtel hängen. Und schon kann ich mich wieder gefahrlos an den Grill stellen und 45 Stunden dauergrillen  :lachen:

LG Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #43 am: Juli 27, 2006, 11:15 »
Hi Jörg und Adrian,

Fixomull habe ich mir jetzt auch mal bestellt, (...)


Fixomull hat bei mir auch gut geklebt. Fixomull Stretch gefällt mir aber besser - das ziept nicht so, wenn man sich bewegt. Vor der Zuzahlung dürften beide etwa gleich sein (ca. 2,50 EUR?). Wichtig ist nur, dass auf dem Rezept "zur Katheterfixierung" drauf steht, sonst muss man mehr als die 10% Zuzahlung zahlen.

Ich habe es bei meiner Pumpenschulung so gelernt, alle Katheter (Auch die selbstklebenden Contact und Link) zu überkleben, und mache es auch noch recht brav. Die schrägen Katheter (nicht selbstkelbend, habe basic und den Polyfin ausprobiert), wackeln bei mir und tun weh trotz guter fixierung.

Frag mal Deinen Händler, vielleicht schickt er Dir ja eine Palette unterschiedlicher Pflaster zum Testen zu.

LG|Adrian

Zuzahlung? Sehr witzig. Verbandmaterial kriege ich generell nicht verschrieben. Aber du hast Recht, ich hab natürlich Fixomull Stretch bestellt und das hält wie Ast. Leider ist es nicht ganz so hypoallergen wie draufsteht. Aber das kann auch daran liegen, daß bei der Hitze sich generell alles entzündet, egal wie gut man desinfiziert und macht und tut. Also ich hab ganz große Schwierigkeiten momentan. Ich muß jeden Tag ne neue Nadel stechen, sonst entzünden sich die Einstichstellen. Hoffentlich ist jetzt Schluß mit der Dauerhitze!

LG Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #44 am: Juli 27, 2006, 11:33 »
Zuzahlung? Sehr witzig. Verbandmaterial kriege ich generell nicht verschrieben.
(...)

LG Ulrike

Oh, in Deutschland schon. Aber es darf halt nicht als Verbandmaterial, sondern "zur Katheterfixierung" -> Hilfsmittel deklariert sein. Der Versandhandel, bei dem ich bestelle, verlangt keine Zuzahlung, folglich zahle gar nichts für das Fixomull Stretch.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Schnurble

  • Gast
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #45 am: Juli 27, 2006, 14:33 »
Hi Ulrike,

ich hab das Fixomull auch auf Rezept bekommen, und auch eine Packung Tegaderm (Folienpflaster, die gehen leichter ab, aber ich vertrage die irgendwie nicht so gut, wenn ich drunter schwitze...) Weiss aber nicht mehr, was genau auf dem Rezept stand.
Naja, dafür bezahlt meine KK kein Desinfektionsspray...

Bei den Stahlkathetern hatte ich auch das Problem, dass sich die Einstichstelle nach einem Tag schon entzündet hat, da bekam ich dann Betaisadonna, eine entzündungshemmende Salbe, da habe ich die Nadel vor dem Stechen kurz reingetunkt, das hat wunderbar geholfen, keine Entzündung mehr, evtl. wäre das ja auch mal ausprobierenswert für Dich.

LG,
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #46 am: Juli 27, 2006, 16:02 »
eine Packung Tegaderm (Folienpflaster, die gehen leichter ab, aber ich vertrage die irgendwie nicht so gut, wenn ich drunter schwitze...)

Hi Anja,

na die Dinger finde ich auch grauenhaft, ich habe da auch immer gleich einen ganzen See drunter.
Kann man nur noch toppen mit den Folien von BD die gehen nur mit einem Schweißbrenner runter  :zunge2:
und aus dem See wird ein Meer.
Ich nehme immer OpSiteIV die sind besser, nur die letzten waren irgendwie etwas anders...

Grüße

Markus

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #47 am: Juli 28, 2006, 09:59 »
Hi Ulrike,

ich hab das Fixomull auch auf Rezept bekommen, und auch eine Packung Tegaderm (Folienpflaster, die gehen leichter ab, aber ich vertrage die irgendwie nicht so gut, wenn ich drunter schwitze...) Weiss aber nicht mehr, was genau auf dem Rezept stand.
Naja, dafür bezahlt meine KK kein Desinfektionsspray...

Bei den Stahlkathetern hatte ich auch das Problem, dass sich die Einstichstelle nach einem Tag schon entzündet hat, da bekam ich dann Betaisadonna, eine entzündungshemmende Salbe, da habe ich die Nadel vor dem Stechen kurz reingetunkt, das hat wunderbar geholfen, keine Entzündung mehr, evtl. wäre das ja auch mal ausprobierenswert für Dich.

LG,
Anja

Hi Anja, ich nehm doch nur die Teflons. Geht das da mit dem Beta auch? Ich hätte Angst, daß ich mir das Zeug zu weit unter die Haut bringe und dann da wieder irgendwelche unerwünschten Reaktionen passieren. Aber seit ich mit Fixomull den Katheter festklebe, so daß er überhaupt nicht mehr wackeln kann, sehen auch die Spritzstellen besser aus. Nur nicht mehr die Stellen, wo das Pflaster geklebt hat. So ganz richtig antiallergen sind die Fixomulls auch nicht offenbar....
Also bleibt mir doch nur, ein Ende der Hitze herbeizuwünschen... ;D

LG Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #48 am: Juli 28, 2006, 12:54 »

Hi Anja, ich nehm doch nur die Teflons. Geht das da mit dem Beta auch? Ich hätte Angst, daß ich mir das Zeug zu weit unter die Haut bringe und dann da wieder irgendwelche unerwünschten Reaktionen passieren.

Soweit ich das in der Schulung richtig mitbekommen habe, hemmt das Jod in der Beta-Salbe auch die eigene Zellregeneration, weswegen wir bei kleinen Abszessen, Blasen am Fuß etc. auch besser mit Octenisept spülen sollten.
Ich würde es daher nicht nehmen, wenn es mit stillkleben funktioniert.
Zitat

Aber seit ich mit Fixomull den Katheter festklebe, so daß er überhaupt nicht mehr wackeln kann, sehen auch die Spritzstellen besser aus. Nur nicht mehr die Stellen, wo das Pflaster geklebt hat. So ganz richtig antiallergen sind die Fixomulls auch nicht offenbar....

Bei einigen Versandshops (in Deutschland*) bekommt man auf Anfrage so ca. 20cm von je vielen verschiedenen Pflastersorten (8, 10??) (kostenlos) zugeschickt, um diese zu testen.
Zitat

Also bleibt mir doch nur, ein Ende der Hitze herbeizuwünschen... ;D

LG Ulrike

Jaja, nur wenn wir das laut wünschen, steigt und bb wieder aufs (bei Ihm nicht vorhanden Dach) ;-)

LG|Adri*so, in 2h geht mein Zug gen Süden*an

* Du wohnst nicht in Deutschland, da du die Pflaster nicht verschrieben bekommst? Oder verwechsel ich Dich jetzt mit manwe aus Wien? edit: Sorry, hab gerade im Profil nachgeschaut! Aber mein Hausarzt würde auch nicht wissen, also auch nicht machen.
Cozmo mit Humalog 

Schnurble

  • Gast
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #49 am: Juli 28, 2006, 15:44 »
Hi Ulrike,

Hi Anja, ich nehm doch nur die Teflons. Geht das da mit dem Beta auch? Ich hätte Angst, daß ich mir das Zeug zu weit unter die Haut bringe und dann da wieder irgendwelche unerwünschten Reaktionen passieren. Aber seit ich mit Fixomull den Katheter festklebe, so daß er überhaupt nicht mehr wackeln kann, sehen auch die Spritzstellen besser aus. Nur nicht mehr die Stellen, wo das Pflaster geklebt hat. So ganz richtig antiallergen sind die Fixomulls auch nicht offenbar....
Also bleibt mir doch nur, ein Ende der Hitze herbeizuwünschen... ;D

LG Ulrike

Also mit den Teflons habe ich es auch noch nicht probiert, da reicht bei mir auch Sicherheitsschlaufe kleben, damit die nicht wackeln, und wenn's nicht wackelt, entzündet sich auch nix bei Teflon bei mir...
Aber ob ich die Salbe mit der Stahlnadel in die Haut bringe, oder mit der Teflonkanüle, macht m.E. keinen Unterschied, drin ist drin  ;D Aber frag doch mal Deine Ärztin, die müsste sowas doch wissen.

LG,
Anja