Autor Thema: Luxus-Pen  (Gelesen 30642 mal)

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Luxus-Pen
« Antwort #70 am: Dezember 29, 2005, 17:53 »
Ich habe da auch schon sehr viel Widersprüchliches gehört. Aber von den Schraubampullen von Novo mal abgesehen müßten die doch überall passen... :kratz:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Luxus-Pen
« Antwort #71 am: Januar 02, 2006, 09:22 »
Hm,

vom Optipen Pro muss es mehrere Versionen gegeben haben:
In der Schulung von 1 - 1,5 Jahren hab ich meinen bekommen und der war schon super.
Meine Erfahrungen:
So schön kompakt, mit Metallkolben - einfachst zu bedienen (man muss den Kolben nicht zurückdrehen) und wirkt irgendwie viel stabiler als alles andere. Ist außerdem momentan der einzige Pen (habe noch NovoPen, Berlipen 301 und Humapen zum Vergleich) von dem ich die Zahlen lesen kann. Toll ist auch, dass man noch kurz danach sieht, wieviele Einheiten man abgegeben hat und - Man kann nur soviele Einheiten aufdrehen wie auch wirklich noch drin sind. Da der Einstellknopf versenkt ist, verliert man unterwegs keine Einheiten...
Die Nachteile die ich bisher feststellen konnte:
Die Kappe ist etwas lose (aber noch sehr fest im Gegensatz zum Humapen).
Der Knopf geht etwas schwehr zu drücken.
Man muss am Anfang die Bedienungsanleitung lesen.
Er kann keine halben Einheiten.
Laut Packungsbeilage braucht er eigene Nadeln, die Herstellereigenen von Ypsomed (Clickfine Universal) sitzen jedoch schlechter als die nochmalen von BD.

Aber wie handlich man einen Pen findet muss jeder selber entscheiden - daher sollte es mehrere Modelle geben. Bis vor kurzem, als ich noch ordentlich sehen konnte fand ich noch einmalspritzen (halbe Einheiten) mit Humalog-Penfill am besten, da im Messgerättascherl verstaubar - jetzt könnte ich ohne NovopenDemi gar nicht mehr leben ;-)

Das alte Modell schien jedoch sehr hakelig zu sein.
Hol Dir doch einfach mal einen neuen.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Luxus-Pen
« Antwort #72 am: Januar 02, 2006, 22:35 »
Also den Haselmeier Diapen 3 mit der 5 mm Nadel kann ich nicht empfehlen...
Habe mich gerade von dem Ding verabschiedet.

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile