Autor Thema: Mamas Stress als Trigger für kindlichen Diabetes  (Gelesen 2854 mal)

Offline maria

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Carpe diem
Mamas Stress als Trigger für kindlichen Diabetes
« am: Oktober 12, 2005, 13:08 »
ich habe heute in der Online-Ausgabe der Ärztlichen Praxis folgenden Artikel gelesen:

Übertragene Stressfaktoren lassen Antikörper gegen Insulinzellen steigen

Mamas Stress als Trigger für kindlichen Diabetes

Kinder von Mamas, die an schweren Lebensereignissen zu knabbern haben, sind eher geneigt, Diabetes Typ 1 zu entwickeln, so eine schwedische Studie.
07.10.05 - Annähernd 6 000 Kinder und ihre Familien untersuchten Anneli Sepa und Kollegen der Linkoping University.

Leidvolle Erfahrungen der Mütter mit Scheidungen, Gewalt und schweren Schicksalsschlägen erhöhten das Risiko einer diabetesbezogenen Autoimmunität bei den zweieinhalb jährigen Kindern annähernd dreifach, lautet es in „Diabetes Care“.

Vermutlich überträgt sich der Stress der Mutter auf das Kind, das vermehrt Kortisol bildet. Dies kann zur Insulinresistenz führen, spekulieren die Forscher.

Überraschend war das Ergebnis, dass sich die Assoziationen zwischen psychologischem Stress und Autoimmunität nicht durch bekannte Risikofaktoren für Diabetes Typ 1 erklären ließen
Maria

wir erleben täglich die süßen Momente des Lebens

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Mamas Stress als Trigger für kindlichen Diabetes
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2005, 13:17 »
Bezieht sich das mit dem Stress auf die Phase der Schwangerschaft oder auch danach?
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline maria

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Carpe diem
Re: Mamas Stress als Trigger für kindlichen Diabetes
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2005, 19:08 »
soweit ich das verstanden habe sowohl als auch.
Maria

wir erleben täglich die süßen Momente des Lebens

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Mamas Stress als Trigger für kindlichen Diabetes
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2005, 19:53 »
Zitat: Übertragene Stressfaktoren lassen Antikörper gegen Insulinzellen steigen.

Diese Aussage halte ich für absoluten Blödsinn! Beruht sicher auf irgendeiner "Statistik" die in den Müll gehört.
Während, und nach dem Krieg hätte es dann sehr viele Kinder mit Diab. Typ 1 geben müssen? Und wie ist das in den Ländern, mit sehr hoher Geburtenrate, wo die Mütter wohl nur Stress haben?

Meiner Meinung ist das eine Zivilisationskrankheit. Wenn ich durch (irgendeinen) den Supermarkt gehe, sitzen die Kinder, gut genährt, in den Einkaufswagen, die Füße auf der Butter oder dem Brot, zu faul sich zu bewegen.

Ich habe zwar auch Diabetes (allerdings 2er), aber bestimmt nicht, weil meine Mutter Stress hatte. Mein Dad war allerdings 6 Jahre im Krieg; vielleicht haben die 2er Typen wegen "Vater-Stress" Diabetes?   

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Mamas Stress als Trigger für kindlichen Diabetes
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2005, 20:37 »
Naja, ich kann mirs auch gut vorstellen.
Als ich als Kind allergien bzw. Allergische Reaktionen hatte, waren die in den Ferien deutlich schwächer als in der Schulzeit (  :ja: auch als Schüler hat man Stress). War Weizen (also Nahrungsmittle) und nicht Jahreszeiten bedingt.

Beides sind irgendwie Fehlverhalten des Immunsystems.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mamas Stress als Trigger für kindlichen Diabetes
« Antwort #5 am: Oktober 13, 2005, 11:11 »
Während, und nach dem Krieg hätte es dann sehr viele Kinder mit Diab. Typ 1 geben müssen?

Gutes Argument :ja:

Die Grundthese klingt zwar auf den ersten Blick einleuchtend, wird aber durch dein Argument ebenso schlüssig in Zweifel gezogen.

Zitat
Meiner Meinung ist das eine Zivilisationskrankheit. Wenn ich durch (irgendeinen) den Supermarkt gehe, sitzen die Kinder, gut genährt, in den Einkaufswagen, die Füße auf der Butter oder dem Brot, zu faul sich zu bewegen.

Das hat aber nichts mit Typ 1 zu tun, eher mit Typ 2. Die ganz genauen Umstände von Typ 1 sind noch nicht so klar, wie es beim Typ 2 schon ist (obwohl es da sicher auch noch Faktoren zu entdecken gibt)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Mamas Stress als Trigger für kindlichen Diabetes
« Antwort #6 am: Oktober 13, 2005, 18:06 »
Dauerhafter Streß, der existenzbedrohlich ist, soll schon ein Faktor für die Auslösung eines Typ 2 sein. Aber wer hat im oder nach dem Krieg schon seinen BZ gemessen...
Man weiß aber, daß die letzten Kriegsgefangenen alle nicht sehr alt geworden sind. Jedoch gibt es hier keine statistischen Erhebungen...

Als mögliche Ursache für die Entstehung des Typ 1 war doch mal Kuhmilch im Kindesalter in Verdacht?

Grüße,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile