Hallo,
gestern habe ich die ersten Werte des Libre in SiDiary eingelesen. Prinzipiell hat das Einlesen der Werte funktioniert, allerdings sind mir noch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen.
Erstmal finde ich es toll, dass so schnell auf Neuerungen am Markt reagiert wird und das überhaupt schon so möglich ist.
Es gibt ja zwei Einlesemöglichkeiten: Blutzucker und/oder CGM. Dabei würde ich die Darstellung im Blutzuckerband bevorzugen. Allerdings lassen sich dann die Werte der "herkömmlichen" Messung und die des Libre nicht mehr unterscheiden. Zumindest am Anfang ist diese duale Messung noch ein Thema.
Also die Idee, den Import zweimal durchzuführen, als Blutzucker und als CGM. Damit verbunden war die Hoffnung, dass die Werte spaltenweise übereinstimmen und bei den Libre-Werten unten in der "Kontrollzeile" CGM der Librewert noch einmal steht, quasi als Identifier für den Libre.
Allerdings kam es zu unerklärlichem mehrfachem Versatz der Werte über die Spalten hinweg und teilweise fehlten Werte.
Mein Verdacht war, dass das Einlesen der Librewerte durch die schon vorhandenen herkömmlichen Werte aus dem Tritt kommt. Also habe ich die Datei etwas frisiert, nur die Werteklasse "0" (Art des Eintrags: 0 = Historische Glukose) zugelassen und einen komplett leeren Tag im SiDiary genommen. Nach Import als Blutzucker und als CGM war der Versatz auch da und sowohl bei Blutzucker als auch bei CGM wurden sporadisch Werte weggelassen.
Vielleicht könnt Ihr Euch das nochmal anschauen. Ich stelle auch gern die Testdateien zur Verfügung.
Viele Grüße