Autor Thema: Fragen zu geriebenen Nüssen statt Mehl und zu Flüssigsüßstoff  (Gelesen 12541 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Danke Jörg! Das klingt nach einer verlockenden Idee. Aber schießt dann der Blutzucker nicht zu hoch?

Mit Sicherheit. Aber der DM hat ja auch eine psychische Komponente. Und da kann so ein Tag, an dem man dem BZ-Wert mal sagen kann "Go and f*ck yourself" ziemlich befreiend wirken.
Es ist eben die eine Sache, ob man jetzt denkt "Das muss ich für den Rest meines Lebens durchziehen" oder "Das muss ich ja nur noch x Tage durchziehen". Wenn man was hat, auf das man sich freuen kann wird der Alltag eben ein bißchen bunter :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Oh super, dann gebe ich mir für den kommenden Samstag mal frei. Da fahren wir nämlich auf eine Wikingerfete (ist nur einmal im Jahr, nicht dauernd.  ;) ).
Da wimmelt's vor selbstgebackenem Kuchen, mayonnaisehaltigen Salaten und Grillfleisch. Dann gönn ich mir auch mal wieder was. Meine Werte sind ja inzwischen ansonsten in Ordnung und ganz so hoch wie sie mal waren, werden sie wohl dank der Xelevia nicht schießen.
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Zitat
Ich bin ja auch in der Lernphase und meine, ich müsste ständig Vorzeigewerte haben

Das ist doch völlig okay. Ich befürchte ja, wie mit so allem im Leben, bei allem bei dem Disziplin und Konzentration gefordert sind schleicht sich die Nachlässigkeit von ganz alleine irgendwann ein. Aber Jörg hat auch völlig recht - es geht nicht alles immer gut und manchmal muss man auch einfach über einem schlechten Tag schlafen und sagen "heute wars halt nix - morgen wird es wieder". Hilft mir zumindest immens beim Seelenfrieden (aber siehe erster Satz - vielleicht bin ich einfach inzwischen nur faul und nachlässig :)).

Und noch ein wichtiger Hinweis zum Abnehmen und Wikingerfesten: Es ist völlig unmöglich mehr Gewicht zuzunehmen, als (in kg) gegessen und getrunken wurden. Wenn also nach dem ausgiebigen Mahl am nächsten Tag 2kg mehr auf der Waage angezeigt werden ist das noch lange kein Grund zur Panik. Ich finde Abnehmen schon spannend genug ohne die täglichen Streuungen. Aber es geht. Mal besser, mal schlechter ... und ja okay.. meine 4000kcal "Diät" ist dem Abnehmen nicht gerade förderlich. Aber irgendwas ist ja immer .. und zum Grillfleisch gehört Bier. Fertig :)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Danke Floh, das mit dem Trinken ist ein guter Hinweis.

Selbst durch Wasser kann man an Gewicht zulegen: wenn man mehr trinkt, als der Körper (Durch Urin, Schweiß, Stuhlgang und Atemluft) wieder ausscheidet.
Besonders bei kurzfristigen Gewichtsveränderungen wird das von vielen vergessen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Ganz lieben Dank für eure aufmunternden Worte!
Ich habe den Samstag und Sonntag genossen, habe mir 2 Stück Kuchen, Salate (keiner mit Mayo) und eine Grillwurst gegönnt (Steaks darf ich ja immer, daher habe ich da mal drauf verzichtet  :burger: ) und auch 3 Bier. Den restlichen Abend habe ich Wasser getrunken. Sonntags hab ich dann zum Frühstück mal ein Stück Hefestuten gegessen mit Marmelade drauf, halt ganz bewusst Dinge, die ich mir sonst nicht erlaube. Jetzt bin ich wieder gezähmt und brav.  ;D
Vorsorglich (damit ich mich gar nicht ärgern muss) habe ich mich gar nicht erst auf die Waage gestellt, sondern werde das erst am Freitag wieder tun, das ist nämlich der von mir ausgelobte wöchentliche Wiegetag. Bis dahin werden die Gramm, die ich evtl. durch das Fest zugenommen haben könnte, wohl hoffentlich wieder verschwunden sein.
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo

du machst das gut :) , vor allem, dass du dich nicht mit täglichem Wiegen verrückt machst!
Und wenn du dann noch für jedes deutsche Tor aufspringst , hüpfst und jubelnd die Arme hoch wirfst<zwinker> verbrennst du noch zusätzlich ein paar Kalorien

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Danke Vera!
Gute Idee mit dem Aufspringen. Aber dazu müsste ich ja die Spiele anschauen.  :wech:
Liebe Grüße
Alex
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Vor den jubelnden Menschenmassen flüchten braucht auch Kalorien :)

Übrigens: Ich bin ein großer Fan von jeden Tag wiegen. Wichtig ist dann, alle Werte irgendwo einzutragen (Tabellenkalkulationsprogramm, zum Beispiel) und am Besten sofort eine Grafik draus zu machen. Dann sieht man sehr schnell, ob der Trend der richtige ist - und Ausreißer sind auch schnell als solche zu erkennen. Gerüchteweise ist bei den Damen ja auch noch eine monatliche Schwankung überlagert - die kenn ich jetzt so nicht :)

Wenn du nur ein mal die Woche wiegst ist halt nie klar, ob da noch 2 Liter Wasser vom letzten Versuch zu schwimmen im Bauch herumgluckern :P

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Vor den jubelnden Menschenmassen flüchten braucht auch Kalorien :)
;D

Ich wiege mich lieber einmal die Woche, denn ich habe eh große Schwankungen wegen Ödemen in den Beinen, die mal mehr und mal weniger sind. Wenn ich mich jeden Tag wiegen würde, dann wäre bei mir echt Frust vorprogrammiert.
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei