Neuigkeiten

Autor Thema: 17. Dezember  (Gelesen 759 mal)

Offline Hexe

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
17. Dezember
« am: Dezember 16, 2013, 22:15 »
Hallo

Weihnachten ist für mich nicht nur viele Kerzen, Tannengrün schöne Geschichten sondern auch Gerüche aus der Küche. Also Backen und natürlich auch schlemmen :)
Darum heute mal 2 Rezepte die man schnell noch umsetzen kann bis Weihnachten:

Schneetaler:
250g Margarine
100g Puderzucker
250g Stärkemehl (Mondamin oder ein ähnliches Produkt)
60g Mehl
1 Vanillestange oder 2 Päckchen Vanillinzucker
Verarbeitung:
Ein Blech mit Backpapier ausgelegen und den Ofen auf 175 Grad vorheizen ( hat man mehr als ein Blech gleich alle mit Backpapier auslegen)

Dann als erstes die Margarine in eine Rührschüssel. Dann schlägt man diese so gut es geht weich.
Dann fügt man den Puderzucker hinzu mit dem Vanillinzucker. Nimmt man eine echte Vanillestange, muss man diese halbieren und dann das dunkle Vanillemark aus den Stangen streichen. Dieses gibt man dann zur Masse.
Nun muss die Masse mit dem elektrischen Rührgerät bearbeiten. Die Margarine nimmt den Puderzucker leicht auf, dann die Speisestärke und das Mehl über die Margarine/Zuckermasse sieben und gut verkneten. Es entsteht ein geschmeidiger, trockener Teig.

Kugeln formen:
Nachdem der Teig nun fertig ist, muss er schnell verarbeitet werden.
Dann (mit peinlich sauberen Händen) kleine Kugeln aus dem Teig zu formen. Diese legt man dann auf das Backblech mit ein wenig Abstand von Kugel zu Kugel. Dann, wenn das Blech voll ist, nimmt man einfach eine bemehlte Gabel und drückt diese in die Kugel. Sie wird dann deutlich flacher und bekommt ein nettes Muster von den Zacken der Gabel.

Backen:

Nun kommen die Schneeflöckchen in den Backofen bei 175 Grad. Sie bleiben dort etwa 10 Minuten und dann sind sie auch schon fertig und man kann mit dem zweiten Blech beginnen. Je nach Abstand kann man zwei bis drei Bleche mit einem Teig bereiten.

Im eigentlichen Rezept sollte man bei 200Grad backen. Das mache ich allerdings nie, ich backe immer mit 175 Grad—und ja, es sind keine Eier im Teig  ;)

Gebrannte Mandeln:
200g Mandeln ( ungeschält)
4EL braunen Zucker
4EL Wasser
1TL Zimt ( ich nehme immer nur einen halben, finde das reicht)

Alles vermengen und dann 3 mal 2 Minuten in die Mikrowelle, jeweils nach 2 Minuten einmal umrühren. Man braucht ein Gefäss, was zum kochen/backen in der Mikrowelle geeignet ist!! Also nicht nur zum aufwärmen. Der Zucker brennt sich sonst ein.

Guten Appetit und viel Spass beim Backen
Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: 17. Dezember
« Antwort #1 am: Dezember 17, 2013, 08:11 »
 :danke:
zu den gebrannten Mandeln habe ich noch eine Anmerkung (weil ich keine Mikrowelle hab). Man kann diese auch in einer weiten Chromstahlpfanne zubereiten.

Offline Kla_Ki

• Special Member
  • Country: de
  • Lieber Atomstrom als unfinanzierbarer Oköstrom ☺
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 17. Dezember
« Antwort #2 am: Dezember 17, 2013, 09:40 »
 :lecker: 

Lg   
Klaus     

Ich war gestern bei DiaDoc hab meinen Diabetes zurückgegeben, war gar kein Problem. Muss ich mich jetzt hier abmelden?