Autor Thema: Schwerbehinderung - Antrag stellen?!?  (Gelesen 9716 mal)

Offline black_cloud

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Schwerbehinderung - Antrag stellen?!?
« am: Juni 09, 2013, 12:36 »
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und gleich einmal eine Frage.

Mein Arzt hat mir angeraten aufgrund meiner Diabeteserkrankung einen Schwerbehindertenantrag zu stellen. Was muss ich dabei beachten? Zur Info: Ich bin Beamter und beim Land Baden-Württemberg angestellt. Mein Arzt meinte ich könne mit einem GDB 50 rechnen (4-5 mal Insulin pro Tag inkl. Messung, Tabletten zusätzlich) Ist dies realistisch?

Ein weiteres Problem gibt es auch noch: Ich war bisher auf Lebzeit verbeamtet und werde nun aufgrund einer Beförderung ab September wieder mit einer 2-jährigen Probezeit beglückt. Die Lebzeitverbeamtung ruht in dieser Zeit und geht nach der Probezeit weiter. Nun wollte ich nachfragen, ob mir ein Nachteil entsteht, wenn ich die sicher bis dahin genehmigte Schwerbehinderung melde. Oder ist eine Meldung erst sinnvoll,  wenn die Probezeit 2015 abgeschlossen ist?

Welche Vor- bzw. Nachteile hat eine Meldung in meinem Fall als Landesbeamter (Lehrer) überhaupt?

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Gruß Joey

Offline Kla_Ki

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5404
  • Country: de
  • Lieber Atomstrom als unfinanzierbarer Oköstrom ☺
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schwerbehinderung - Antrag stellen?!?
« Antwort #1 am: Juni 09, 2013, 14:18 »
Hallo black_cloud,
dieser Link fürt dich zu einem Leitfaden "Schwerbehindertenausweis mit Diabetes" http://www.diabetesde.org/fileadmin/users/Patientenseite/PDFs_und_TEXTE/Infomaterial/Schwerbehindertenausweis_Broschuere_final__2_.pdf
Das hier könnte dir vielleicht auch noch weiter helfe. "Trotz aktuellem Urteil: Verbeamtung bei Diabetes auch weiterhin möglich"
http://www.diabetes-und-recht.de/

Lg   
Klaus     

Ich war gestern bei DiaDoc hab meinen Diabetes zurückgegeben, war gar kein Problem. Muss ich mich jetzt hier abmelden?

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Schwerbehinderung - Antrag stellen?!?
« Antwort #2 am: Juni 10, 2013, 07:27 »
Hallo Joey,

ich würde dir empfehlen mit dem Personalrat und mit dem Vertrauenskörper/person der Schwerbehinderten Kontakt aufzunehmen.

Gruß

Norbert

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schwerbehinderung - Antrag stellen?!?
« Antwort #4 am: Juni 11, 2013, 00:11 »
Schätze Dein Glück, einen Arzt zu haben, der die Beantragung eines Schwerbehindertenausweises anregt. Viele Ärzte lehnen dies hauptsächlich wegen der zusätzlichen Arbeit (verständlicherweise) ab.

Als Beamter solltest Du eigentlich nur Vorteile haben. Ich würd die 2 Jahre Probezeit nicht abwarten, der Staat wird Dir hier wegen dem Ausweis bestimmt keinen Strich durch die Rechnung machen (das ist aber nur meine Vermutung, erkundige Dich hierzu, so wie es Norbert empfohlen hat).  Eher sehe ich die Gefahr, dass es in 2 Jahren schwieriger wird, überhaupt einen Schwerbehindertenausweis zu bekommen.

Allerdings bin ich mir nicht so sicher wie Dein Arzt, dass Du mit Typ 2 die 50% bekommst.
« Letzte Änderung: Juni 11, 2013, 15:10 von SabineS »

Offline black_cloud

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schwerbehinderung - Antrag stellen?!?
« Antwort #5 am: Juni 18, 2013, 16:57 »
Vielen Dank für die Antworten, war sehr hilfreich.

@SabineS: Laut Aussage meines Arztes (ist übrigens wirklich ein sehr guter und bemühter - ohne ihn ginge es mir sicher heute wesentlich schlechter!) ist der GDB 50 zwar nicht alleine durch Typ 2 zu erreichen, sehr wohl aber in Kombination durch die Begleit- bzw. Folgeerkrankungen (Bluthochdruck, Neuropahtien, Augenprobleme etc.)

Gruß Joey

Offline Melanie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schwerbehinderung - Antrag stellen?!?
« Antwort #6 am: Juni 29, 2013, 19:46 »
Ich habe das gerade durch! Zuerst bekam ich 30% und habe Widerspruch eingelegt! NUn habe ich 40%. NIx mit 50% Ich spritze mehrmals täglich, quasi zu jeder Mahlzeit und muß berechnen wieviel und bin in Behandlung wegen extrem hohen Blutdruck.
Melanie mit Paula *03, Carlotta *10 und Jasper *11

Offline Heidi S. aus K.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schwerbehinderung - Antrag stellen?!?
« Antwort #7 am: Juli 01, 2013, 12:11 »
Ich habe auch mit Typ 2 einen GDB von 50, seit letztem Jahr, rückwirkend bis 1998 und unbefristet!

Ich hatte irgendwann bei meinem Doc gelesen, dass man jetzt auch als Typ 2 (ICT vorausgesetzt) einen SB Ausweis bekommen kann, und kurz darauf bin ich vom Betriebsarzt (als ich wegen was anderem dort war) darauf angesprochen worden, ob ich den denn schon beantragt hätte. Der hat mir dann auch gleich den Rat gegeben, lückenlos zu dokumentieren dass ich mindestens 4x täglich messe und entsprechend der BEs dann spritze.

Ich habe zunächst ein TB von 2 Monaten abgegeben, daraufhin kam aber nochmal eine Nachfrage, da habe ich dann nochmal die aktuellsten 3 Monate hingeschickt. Ich hatte auch meinen Arzt gebeten, genau aufzuschreiben, seitwann ich insulinpflichtig bin, weil ich wusste dass man die Steuerbefreiung auch rückwirkend bekommen kann. Das FA hat das dann für 4 oder 5 Jahre rückwirkend auch anerkannt, die Rückzahlung war ein angenehmer warmer Regen ;)

Ist sicher unterschiedlich je nach Versorgungsamt, aber ich musste nicht groß kämpfen. Hätte es Probleme gegeben, wäre ich zur Schwerbehindertenvertretung meiner Firma gegangen. Die haben schon gesagt, dass sie mir dann helfen und es normalerweise dann auch normalerweise kein Problem im 2. Anlauf gibt.

Inzwischen überlege ich, ob ich evtl. ein "G" dazu bekommen kann, da ich doch ziemliche Probleme mit meinen Füßen habe. Seit diesem Jahr habe ich auch die Diagnose Neuropathie, das ist also in den 50 GDB noch nicht enthalten.
LG Heidi

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schwerbehinderung - Antrag stellen?!?
« Antwort #8 am: Juli 01, 2013, 12:33 »
Inzwischen überlege ich, ob ich evtl. ein "G" dazu bekommen kann, da ich doch ziemliche Probleme mit meinen Füßen habe. Seit diesem Jahr habe ich auch die Diagnose Neuropathie, das ist also in den 50 GDB noch nicht enthalten.

Dazu habe ich zwei Tips: einen Verschlimmerungsantrag kann man je nach Bundesland auch online stellen. Schau mal hier nach: http://versorgungsaemter.de/Antraege_index.htm
Bei meinem in NRW war das möglich. Man muß dann nur am Ende der Eingaben eine Zusammenfassung ausdrucken und die unterschrieben per Brief da hinsenden.

Beim Merkzeichen G geht es im wesentlichen darum, ob du es mit deiner Behinderung schaffst, eine Wegstrecke von 2 Kilometer innerhalb von 30 Minuten zurückzulegen.  (http://versorgungsaemter.de/Schwerbehindertenausweis_Merkzeichen_G.htm)
Bei meinem Erstantrag wurde das zurückgewiesen, da hatten sie auch die Polyneuropathie nicht berücksichtigt. Ich habe dann Widerspruch eingelegt und geschildert, warum das bei mir nicht mehr klappt.
3 Monate später bekam ich den neuen Bescheid: GDB von 70 auf 80 erhöht (unbefristet) und Merkzeichen G.

Meinen Widerspruch habe ich noch gespeichert, schick mir eine PN wenn du den Text gebrauchen kannst.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/