Autor Thema: Schwerbehinderung - Antrag stellen?!?  (Gelesen 9716 mal)

Offline black_cloud

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Schwerbehinderung - Antrag stellen?!?
« am: Juni 09, 2013, 12:36 »
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und gleich einmal eine Frage.

Mein Arzt hat mir angeraten aufgrund meiner Diabeteserkrankung einen Schwerbehindertenantrag zu stellen. Was muss ich dabei beachten? Zur Info: Ich bin Beamter und beim Land Baden-Württemberg angestellt. Mein Arzt meinte ich könne mit einem GDB 50 rechnen (4-5 mal Insulin pro Tag inkl. Messung, Tabletten zusätzlich) Ist dies realistisch?

Ein weiteres Problem gibt es auch noch: Ich war bisher auf Lebzeit verbeamtet und werde nun aufgrund einer Beförderung ab September wieder mit einer 2-jährigen Probezeit beglückt. Die Lebzeitverbeamtung ruht in dieser Zeit und geht nach der Probezeit weiter. Nun wollte ich nachfragen, ob mir ein Nachteil entsteht, wenn ich die sicher bis dahin genehmigte Schwerbehinderung melde. Oder ist eine Meldung erst sinnvoll,  wenn die Probezeit 2015 abgeschlossen ist?

Welche Vor- bzw. Nachteile hat eine Meldung in meinem Fall als Landesbeamter (Lehrer) überhaupt?

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Gruß Joey

Offline Kla_Ki

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5404
  • Country: de
  • Lieber Atomstrom als unfinanzierbarer Oköstrom ☺
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schwerbehinderung - Antrag stellen?!?
« Antwort #1 am: Juni 09, 2013, 14:18 »
Hallo black_cloud,
dieser Link fürt dich zu einem Leitfaden "Schwerbehindertenausweis mit Diabetes" http://www.diabetesde.org/fileadmin/users/Patientenseite/PDFs_und_TEXTE/Infomaterial/Schwerbehindertenausweis_Broschuere_final__2_.pdf
Das hier könnte dir vielleicht auch noch weiter helfe. "Trotz aktuellem Urteil: Verbeamtung bei Diabetes auch weiterhin möglich"
http://www.diabetes-und-recht.de/

Lg   
Klaus