Hallo Forum,
letzte Woche hat die Praxis in Althausen einen Antrag auf Kostenübernahme an meine Barmer geschickt. Drei Seiten Text mit ausführlicher Begründung wiesoweshalbwarum. Heute ruft mich meine Barmer an und teilt mir mit man habe mit der Landesgeschäftsstelle BaWü gesprochen, es habe einmal einen Vertrag bzgl. Kostenübernahmen mit der Praxis gegeben (seit ~2003 allerdings nicht mehr), man könne die Kosten nicht übernehmen, da ja die ambulante Versorgung der Diabetiker auch durch die Diabetologen und diabetologischen Schwerpunktpraxen vor Ort gesichert sei.
Meiner Antwort, dass diese Einrichtungen vor Ort aber in keinster Weise auf die speziellen Anforderungen z.B. zu praxisrelevantem Wissen bei Fettsäureresistenzen eingingen und diesen Schulungsumfang schlicht nicht bieten können, hatte die Sachbearbeiterin am Telefon nichts entgegenzusetzen, aber dafür ist sie ohnehin die falsche Ansprechperson.
Ich bekomme also die Ablehnung mit Begründung die nächsten Tage per Post und werde wohl einen Widerspruch einlegen, der dann vom MDK als Einzelfallentscheidung geprüft werden wird. Hat schon jemand Erfahrung mit einem MDK wegen Kostenübernahme Althausen?
vG
Anja