Autor Thema: Fehler beim Synch in Ereignisfeld  (Gelesen 1986 mal)

Offline hoya

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 19
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Fehler beim Synch in Ereignisfeld
« am: Februar 24, 2013, 21:44 »
Hallo.

Ich bitte um Hilfe.

Seit geraumer Zeit (nicht von Anfang an!) passiert ein Fehler beim Synch von Handy auf PC:
In den Ereignissen habe ich ein Feld "KW Tef" eingerichtet. Beim Übertragen über den Server auf PC erscheint unter der Uhrzeit im Ereignisfeld "KW" und zur nächsten Uhrzeit "Tef". Alle Ereignisse, die danach kommen, sind dann jeweils um 1 Feld nach re. verschoben.

Liegt es daran, dass ein Leerzeichen dazwischen ist? Das gleiche passiert auch bei "KW Sta" und "KW Tef OS".

Komischerweise gab es bis vor einiger Zeit keine Probleme damit.

Danke für eure Hilfe.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Fehler beim Synch in Ereignisfeld
« Antwort #1 am: Februar 25, 2013, 14:25 »
Hallo hoya,
 
also zunächst muss man sagen, dass der Sync der Ereignisse immer "Feldweise" funktioniert, d.h. wenn Du in dem Ereignisfeld als Beispiel "KW Tef" eingegeben hast, wird diese Information komplett gesynct und nicht etwa KW und Tef separat!
 
Wenn ein solcher Datensatz bei dem Sync-Partner schon vorhanden ist, wird geprüft, welcher Stand der neuere von beiden ist und der zuletzt geänderte Stand wird dann für beide Sync-Partner übernommen.
 
Wenn man für eine Uhrzeit mehrere Ereignisse gespeichert hat (z.B. für 10:00 Uhr sowohl Krank als auch Fieber) zeigt SiDiary diese in der tabellarischen Darstellung in benachbarten Spalten an, da die Ereignis-Zelle für 10:00 Uhr ja schon vom ersten Ereignis belegt ist.
Hier kann es dann durchaus sein, dass auf dem PC die beiden Ereignisse "vertauscht" in den Spalten anzeigt werden, denn SiDiary speichert keine Information, in welcher "Original-Spalte" ein Ereignis eingegeben wurde - alleine die Uhrzeit entscheidet hier über die Darstellung und wenn für die gleiche Uhrzeit die Zelle für das Ereignis bereits "belegt" ist, wird eine neue Spalte daraus - das ist eine reine Darstellungssache.
 
Ansonsten würde ich Dich bitten, Dich kurz bei uns am Support zu melden, dann werden wir das analysieren aber ein "Aufbrechen" eines Sammel-Ereignisses durch den Sync kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline hoya

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 19
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
AW: Fehler beim Synch in Ereignisfeld
« Antwort #2 am: Februar 25, 2013, 16:50 »
Hallo Alf.
Ich achte immer darauf, dass ich nichts zur selben Uhrzeit eintrage. Daran kann es nicht liegen. Zumal das Ereignis "KW Tef" heißt und nicht 2 Ereignisse "KW" und "Tef".

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Fehler beim Synch in Ereignisfeld
« Antwort #3 am: Februar 26, 2013, 11:13 »
Wie gesagt: Der Sync kann rein technisch das eine Feld "KW Tef" nicht in 2 separate Felder aufsplitten. Das geht insofern nicht, da "KW Tef" in nur einem Datensatz gespeichert wird wohin gegen 2 separate Zellen "KW" und "Tef" auch 2 physikalische Datensätze benötigen würden.
 
Im Sync können wir ein dediziertes Protokoll erzeugen und Dir genau sagen, wann Du wo die beiden Felder eingegeben hast. Bitte melde Dich bei unserem Support.
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline hoya

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 19
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
AW: Fehler beim Synch in Ereignisfeld
« Antwort #4 am: Februar 26, 2013, 12:47 »
Ok, mache ich im Laufe des Tages.