Autor Thema: Frage zu Dateiablage und HbA1c Wert  (Gelesen 3063 mal)

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Frage zu Dateiablage und HbA1c Wert
« am: Januar 03, 2012, 12:04 »
Hallo ihr Lieben!

1)
Als alter Skeptiker und Gürtel-mit-Hosenträger-Kombinierer, betreibe ich den PPC noch immer parallel mit meinem Galaxy Note. Mir ist aufgefallen, dass der berechnete HbA1c-Wert bei selbem Berechnungszeitraum auf PPC und Android unterschiedlich ist, am Android ist er höher! Ich habe nun am Androiden keine Einstellung zur Interpolation des HbA1c-Wertes gefunden, am PPC hatte ich dies immer aktiv. Könnte das die Ursache sein?

2)
Unter Dateiablage bietet mir SiDiary am Galaxy Note nur "SD-Karte" mit einem Häkchen an. Mit der Ordneransicht betrachtet sichert das Programm nach: "sdcard/Android/data/com.sidiary.app/files". Da ich aber eine "echte" SD-Card als Datengrab eingesetzt habe die auch unter external SD-card erscheint, nehme ich an, dass die SiDiary Daten nach wie vor intern am Telefon vergraben sind!?
 Was nun wenn der Akku leer ist bzw. entnommen wird, sind die Daten dann futsch?
Wieso sehe ich meine "echte" SD Karte nicht in der Auswahl als Speicherpfad?

Danke schon mal für Aufklärung!  :rotwerd:
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Frage zu Dateiablage und HbA1c Wert
« Antwort #1 am: Januar 03, 2012, 15:16 »
Ja die HbA1c-Interpolierung gibt es bei Android und iPhone (noch) nicht, weil die Details zu den Insulinen dort bislang nicht vorrätig sind und ohne die Insulinwirkdauer kann SiDiary das dann nicht berechnen...
 
Die Einstellung bezüglich des Speicherortes erfolgt wirklich nur mit einem Haken, im Sinne von "Auf der SD-Karte" oder nicht, d.h. im normalen Arbeitsspeicher.
Wie Android die Ordnerstrukturen handhabt kann ich nicht sagen, denn die Pfadstruktur beeinflussen wir meines Wissens nach dort gar nicht. Aber das müsste Patrik nach seinem Urlaub ggf. genauer erklären.
 
Den "External SDCard" Ordner habe ich bei meinen beiden Android-Geräten auch aber ob die Daten bei Dir wirklich auf der Karte sind kannst Du ja ganz einfach prüfen, in dem Du die Karte mal abziehst und mit einem Reader am PC/Mac prüfst, was sich darauf befindet... ;-)
 
Viele Grüße, Alf.
 
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Frage zu Dateiablage und HbA1c Wert
« Antwort #2 am: Januar 03, 2012, 15:55 »
Ich kenne das Galaxy Note selber nicht.
Ich habe jedoch ein Android-Tablet, bei dem der interne, nicht flüchtige Speicher auch als SD-Karte eingehängt wird. Dieser löscht sich nicht durch leeren Akku; Programme glauben, auf die SD-Karte zu schreiben (Für Programmierer: Environment.getExternalStorageDirectory();); wenn ich das Tablet über USB verbinde wird dieser Speicher auch so gemountet, wie bei meinem Telefon z.B. die SD-Karte. Die eigentlicher SD-Card wird dann lustigerweise im Unterverzeichnis "./sdcard/" eingehängt, hat also auf dem gerät den absoluten Pfad "/sdcard/sdcard/
Cozmo mit Humalog 

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frage zu Dateiablage und HbA1c Wert
« Antwort #3 am: Januar 03, 2012, 20:34 »
Danke Ihr beiden!

Wenn die Daten bei leerem Akku bestehen bleiben kratzt mich auch nicht weiter wohin gespeichert wird.  :ja:
Ich wusste nicht, dass die Versionen in den Grundfunktionen -die Statistikberechnung zähle ich dazu- noch Unterschiede aufweisen. Wird aber sicher noch behoben, nicht wahr?   :wech:
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger