Autor Thema: Kleiner Bericht über die Cozmo  (Gelesen 5458 mal)

Offline madie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Kleiner Bericht über die Cozmo
« am: September 21, 2005, 09:52 »
Ich bin zwar ein absoluter Pumpen-Newbie, habe aber einen kleinen Bericht über meine ersten Eindrücke mit der Cozmo geschrieben, die ich seit kurzem teste. Andi hat mich gebeten, ihn mal hier reinzustellen. Also da ist er:

Die Cozmo ist etwas dicker als die anderen Pumpen.  Mit dem Freestyle-Clip (gibt es vielleicht zum Jahreswechsel auch in D.) wird sie wohl noch dicker werden. Allerdings ist sie auch  etwas schmaler. Die Ledertasche taugt m.E. wegen der Dicke nicht viel, da der Clip  hier fest montiert ist und die Tasche noch dicker macht. Man müßte sich mal die  Neoprentaschen ansehen. Vielleicht sind die besser. Oder man nimmt für ein paar  Euro z.B. die Hama Handytasche Exxter II; paßt prima und verdeckt die Pumpe fast  ganz und gar. Der Lueranschluß kommt durch den Antennendurchlaß der Tasche. Zum  Bedienen muß man allerdings die Tasche aufklappen (XPress) oder gar die Pumpe  ganz rausnehmen (andere Bedienknöpfe). Wird aber nicht so schlimm sein, da  die Tasche einen Magnetverschluß hat und, wenn man BZ mit dem Freestyle-Clip macht, bestimmt auch nicht so blutige-hosen-geneigt. Die Farben sind eigentlich (sau-)häßlich. Das Grau geht gerade so. Im Moment habe ich eine lila (atomic-purple) Pumpe - würg! -  aber für ne Testpumpe ....
 
Das Bedienkonzept gefällt mir ganz gut. Auch wenn es nicht die Idealpumpe ist, mit ein paar Tricks kann sie sogar die Tagebuchfunktion des OTUS ersetzen. Die  Historie-Aufzeichnung erfaßt jeden Bedienschritt auf der Pumpe. Leider fast zuviel  des Guten: bei einer Bolusabgabe über gKH (näheres dazu später) findet man schon fünf Einzeleinträge im Logbuch. Und bei einer Programmierung über den PC und Neuaufspielen des Programms tut die Historie so, als hätte man von Hand jede  Einstellung neueingetragen. Die Auswertungsfunktionen der Software kann man m.E. vergessen. Allerdings speichert das Programm die Historie im Access2000-Format  (verschlüsselt, Kennwort "deltec"). Bei Gelegenheit werde ich mir mal ein Makro zimmern, welches mir eine Diabass- oder SiDiary-Importdatei draus macht und die  wesentlichen Einträge filtert. Dann wäre mit dem Freestyle-Clip sogar eine  handelbare Gesamt-Tagebuchlösung möglich. Aber vielleicht hat dies schon längst jemand getan oder möchte zumindest mitmachen (es ist lange her, daß ich was mit MSAccess gemacht habe).

Das Schöne an der Pumpe ist die vollständige Programmierbarkeit über den PC. Das hat sogar meinen Doc begeistert. Und das kann sonst wohl nur die Animas 1250, die  es in D. noch nicht gibt und in den USA gerade zurückgerufen wurde. Wann die Spirit  so weit ist, steht wohl in den Sternen. Gut sind auch die Korrekturbolusfunktionen, die sowohl von oben nach unten als auch von unten nach oben unter  Berücksichtigung der voreingestellten Insulinrestwirkzeit und der zeitbezogenen  Korrekturfaktoren arbeiten. Bei einem BZ von z.B. 2,9 mmol/l wird dann trotz Eingabe  von BE möglicherweise kein Bous vorgeschlagen. Auf den Vorschlag kann man sich  dan wohl auch (immer öfter) verlassen, wenn man die richtigen Faktoren hat .... Gut sind auch die vielfältigen Erinnerungsfunktionen, eben ein kleiner Vielfachwecker.

Leider fehlt der Cozmo die Möglichkeit von zeitbezogenen BE-Faktoren. BEs kennt  sie auch nicht, sie rechnet mit gKH. Das kann man aber umgehen, indem man die  Schrittweite für gKH auf 3 stellt (= 1/4, 1/2, 3/4, 1, 1 1/4, 1 1/2 .... BE). Dann kann  man auch BE´s eingeben, und sich nach einem benutzerdefinierten Faktor, einen  Bolusvorschlag ausrechnen lassen. Die benutzerdefinierten Faktoren kann man  natürlich auch manuell zu unterschiedlichen Zeiten auswählen. Ich habe mir z.B.  folgendes programmiert:
 
1.Früh 1,5   8 g/E
2.Früh 1,2  10g/E
Mittag 1,1   11g/E
1.Vesp 1,2  10g/E
2.Vesp 1,3    9g/E
Abend 1,4   8,5g/E
Spät 1,3      9g/E
NotBE 0,0  200g/E
 
Zum Frühstück wähle ich dann 1.Früh mit BE-Faktor 1,5, zum Kaffee z.B. 2.Vesp mit  BE-Faktor 1,3 usw. Wenn ich das mache, protokolliert die Cozmo auch die  eingegebenen BEs richtig als gKH. Die XPress-Taste  habe ich mit 10g/E und Schrittweite 5gKH und den Standardbolus habe ich mit 6g/E und Schrittweite 3gKH belegt (Die Schrittweite des Standardbolus geht leider nur so wie beim übrigen Bolus) belegt, so kann ich immer noch in halben  Schritten Einheiten abgeben, obwohl die Cozmo eigentlich nur entweder die Eingabe  von gKH oder Insulineinheiten erlaubt. Nur muß dann in der Historie natürlich die  gKH-Angabe für die XPress-Taste und den Standardbolus rausgefiltert werden, weil die natürlich nicht  stimmt. Achso aus den eingegebenen gKH wird nur ein Bolus-Vorschlag berechnet,  den man dann natürlich noch (in echten Insulineinheiten) verändern kann.

Bei den übrigen Funktionen findet man kaum große Unterschiede zu anderen neueren Pumpen. Natürlich viele Kleinigkeiten, wie z.B. die genaue Anzeige des  Reservoirstandes (hat aber die Spirit wohl jetzt auch). Dazu gehört auch, daß ich  trotz laufendem verlängerten Bolus noch einen zweiten Bolus "dazwischenschieben"  kann, die Eigenbenennung der Pumpe, der Benutzerboli und der Basalraten und  auch die Selbstgestaltung von Meldungen, z.B. die Anzeige einer Notrufnummer bei  Notabschaltung. Die Hintergrundbeleuchtung kann man nur aus dem  Bildschirmschoner aufrufen. Man muß sich also vor Eingabe entscheiden, ob man  sie braucht, oder (im Dunkeln) wieder aus dem Menü in den Homebildschirm  wechseln, ca. 10 Sek. warten und dann aus dem inzwischen eingeschalteten  Bildschirmschoner wieder den Homebildschirm mit Hintergrundbeleuchtung  aufrufen.. Für Kinder interessant - die Programmsperre und die  Menübeschränkungen, die man eingeben kann. Und wer viel spritzt, wird sich  darüber freuen, daß man die Gesamtzeit für die Bousabgabe eingeben kann (z.B.  verteilen sich alle 15 gewählten IE über die Zeit von 5 Minuten). Leider wird dann  aber auch die gewählte 1 IE über die voreingestellte Zeit von max. 5 Min verteilt (Also  bei niedrigen Dosen langsam essen - ist aber auch gesünder).
 
So das war´s erst einmal. Ich habe bestimmt viele vergessen. Fragt einfach nach. Am Besten ist natürlich: selbst Probetragen - Deltec freut  sich bestimmt über eine Anfrage. Schließlich wollen die ja ihre Pumpe (und das Zubehör) verkaufen.
« Letzte Änderung: September 21, 2005, 10:56 von madie »
Typ 1, CSII mit Deltec Cozmo und Novorapid, OTUS und FSM

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Kleiner Bericht über die Cozmo
« Antwort #1 am: September 21, 2005, 11:55 »
Hallo madie
Hallo all

Ich spiele auch gerade mit der Cozmo rum. Also die Arctic Blue finde ich ganz OK.
Meine Vertreterin meinte, dass Sie für Hinweise auf eine Verbesserung jederzeit offen ist, und wohl auch entsprechend weiter leitet (oder leidet  ;D ).
Auf jeden Fall werde ich bezüglich den KohlehydratBolen (oder Bolusse wie heist die Mehrzahl von Bolus????) etwas schreiben.
Weil dafür sollten eigentlich auch Zeiten vorgegeben werden können, um in der entsprechenden Uhrzeit auch den entsprechenden gKH Faktor zu haben´, entsprechend dem Korrekturbolus. Speziell für den XPress-Bolus in gKH währe eine zeitliche Zuordnung effektiv. Wobei der XPress-Bolus seperat auf Insulineinheiten eingestellt werden sollte.
aber sonst ist die Pumpe nicht schlecht.
Besonders, dass man die Pumpe updaten kann finde ich besonders vorteilhaft. So währen solche Änderungen im Nu auch auf die benutzte Pumpe übertragbar. Kein sinnloses Hin und Hersenden der Pumpe.
Ist zwar nur eine Pumpe, aber wenn man in Urlaub fahren will, meldet man sich vorher und erhält eine 2. als Leihgerät, so hat man auch im Urlaub einen Ersatz.
Und es gibt viel zu Spielen.
Bei abschalten der Pumpe, wenn so und so lange kein Bolus abgegeben wurde, wird z.B ein Fenster angezeigt, in welchem man entsprechende Hinweise eintragen kann. Z.B Notfall rufen Sie einen Arzt. Der Text ist frei vergebbar. Wenn man es aktiviert.
man hat Meldungen für den Katheterwechsel, Meldung bei zu hohen oder zu niedrigen BZ nach einer gewissen Zeit nochmal zu Testen und und und.

Gruss Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Kleiner Bericht über die Cozmo
« Antwort #2 am: September 21, 2005, 14:16 »
:
Historie im Access2000-Format  (verschlüsselt, Kennwort "deltec"). Bei Gelegenheit werde ich mir mal ein Makro zimmern, welches mir eine Diabass- oder SiDiary-Importdatei draus macht und die  wesentlichen Einträge filtert. Dann wäre mit dem Freestyle-Clip sogar eine  handelbare Gesamt-Tagebuchlösung möglich. Aber vielleicht hat dies schon längst jemand getan oder möchte zumindest mitmachen (es ist lange her, daß ich was mit MSAccess gemacht habe).
:

TocTocToc... ;D Getan noch nicht aber grundsätzlich immer zu neuen Schandtaten bereit... :winke:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline madie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Kleiner Bericht über die Cozmo
« Antwort #3 am: September 21, 2005, 17:54 »
:
Historie im Access2000-Format  (verschlüsselt, Kennwort "deltec"). Bei Gelegenheit werde ich mir mal ein Makro zimmern, welches mir eine Diabass- oder SiDiary-Importdatei draus macht und die  wesentlichen Einträge filtert. Dann wäre mit dem Freestyle-Clip sogar eine  handelbare Gesamt-Tagebuchlösung möglich. Aber vielleicht hat dies schon längst jemand getan oder möchte zumindest mitmachen (es ist lange her, daß ich was mit MSAccess gemacht habe).
:

TocTocToc... ;D Getan noch nicht aber grundsätzlich immer zu neuen Schandtaten bereit... :winke:

Hallo Alf,

Wahrscheinlich finde ich es irgendwo auf Deinen Seiten, aber vielleicht gehts so schneller. Schreib mir doch mal bitte, welches Eingangsformat SiDiary für den csv-Import brauchen würde.

Grüße

Madie
Typ 1, CSII mit Deltec Cozmo und Novorapid, OTUS und FSM

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Kleiner Bericht über die Cozmo
« Antwort #4 am: September 21, 2005, 19:13 »
Hi Madie,

dieses Format sollte sich importieren lassen:

DAY;TIME;KETONE;BG_LEVEL;CH_BE_KHE;BOLUS;BASAL;BLOODPRESSURE;Weight;Exercise;REMARK

Ich könnte mir auch vorstellen, einen Import direkt aus der Cozmo-DB aufzusetzen. Wenn Du mir ein mit Testdaten zur Verfügung stellen kannst mit Erklärungen, welche Datensätze was enthalten (soferns nicht augenscheinlich klar ist).

(Das müsste allerdings bis nach meinem Urlaub warten)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16976
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kleiner Bericht über die Cozmo
« Antwort #5 am: September 22, 2005, 13:14 »
...wie heist die Mehrzahl von Bolus?...

Boli (Der Bolus; die Boli)

Zitat
man hat Meldungen für den Katheterwechsel, Meldung bei zu hohen oder zu niedrigen BZ nach einer gewissen Zeit nochmal zu Testen und und und.

Das klingt gut. Hört sich vielleicht blöd an, aber hin und wieder "vergesse" ich den KW schon mal. (Und merk es dann, wenn der BZ nicht mehr tut wie er soll)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline madie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Kleiner Bericht über die Cozmo
« Antwort #6 am: September 26, 2005, 09:41 »
Hi Madie,

dieses Format sollte sich importieren lassen:

DAY;TIME;KETONE;BG_LEVEL;CH_BE_KHE;BOLUS;BASAL;BLOODPRESSURE;Weight;Exercise;REMARK

Ich könnte mir auch vorstellen, einen Import direkt aus der Cozmo-DB aufzusetzen. Wenn Du mir ein mit Testdaten zur Verfügung stellen kannst mit Erklärungen, welche Datensätze was enthalten (soferns nicht augenscheinlich klar ist).

(Das müsste allerdings bis nach meinem Urlaub warten)

Viele Grüße, Alf.

Habe Dir eine mail geschickt mit Testdaten und ein paar Erklärungen.

Schönen Urlaub!

Madie
Typ 1, CSII mit Deltec Cozmo und Novorapid, OTUS und FSM

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Kleiner Bericht über die Cozmo
« Antwort #7 am: Januar 24, 2006, 18:09 »
Hi Madie,

Ich würde mich sehr geehrt fühlen, wenn ich deinen Testbericht über die Cozmo auch auf meiner Seite veröffentlichen darf. Natürlich mit entsprechender Quellenangabe.

In hoffnungsvoller Erwartung deiner Antwort,
Matthias
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline madie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Kleiner Bericht über die Cozmo
« Antwort #8 am: Januar 27, 2006, 19:17 »
Ich würde mich sehr geehrt fühlen, wenn ich deinen Testbericht über die Cozmo auch auf meiner Seite veröffentlichen darf. Natürlich mit entsprechender Quellenangabe.

Natürlich :), allerdings ist der Bericht natürlich nicht mehr ganz uptodate:

Inzwischen bin ich nicht mehr ein solch absoluter Pumpennewbie - seit einem Monat habe ich das O.K. von der KK und habe auch schon meine Endpumpe. Ich bin bei der Cozmo geblieben, obwohl ich zwischendurch auch die Spirit und die Minimed Probe getragen habe.

Zuerst: nach meiner Ansicht gibt es keine "perfekte" Pumpe, alle haben ihre Schwächen und Macken. Meine erste Testcozmo hatte mich z.B. gleich zwei Wochen nach Testbeginn verlassen, obwohl es sich um ein Neugerät gehandelt hat (in unregelmäßigen Abständen !Systemfehler, Kontinuierlicher Alarm, nach Herausnehmen und Wiedereinlegen der Batterie startete die Pumpe jeweils neu, als wär nichts gewesen, außerdem zeigte sie trotz voller Batterie regelmäßig !Batterie leer an.). Nach dem Austausch binnen 24h habe ich eine neue (aber gebrauchte) zum Weitertesten erhalten. Die Technik hat mir Wochen später einen "noch nie dagewesenen" Prozessorfehler für die erste Pumpe als Ursache für den Ausfall genannt. Aber auch mit der Spirit hatte ich zweimal einen "Mechanikfehler", der nur mit Batterie-und-Reservoir-raus-und-wieder-rein behoben werden konnte.

Wobei wir bei den (natürlich subjektiv gefärbten) Unterschieden (ich nenne nur einige Beispiele) wären: Vorteile der Spirit: klareres und besser lesbares Display, Nachteile: m.E. umständliche Menüführung (man muß gesamtes Menü durchlaufen, um zu einzelnem Menüpunkt zu gelangen), wesentlich kleineres Display, weniger Klartext im Menü, das Reservoireinlegen ist im Verhältnis zur Cozmo total umständlich, keine Programmierung und Protokollauslesen über Computer, insges. rudimentäre Protokollfunktionen, kein BE-Faktoren-Rechner, nur 1 Erinnerungswecker, nur 1 temporäre Basalrate. Die Unterschiede zur Minimed kann ich nicht so detailiert benennen, weil ich meine Aufzeichnungen darüber irgendwie vermölt habe. Gefallen hat mir hier aber der BE-Faktoren-Rechner. Ausschlaggebend für die Entscheidung gegen die Minimed war neben der Größe (die "kleine" Minimed ist etwa so groß wie die Cozmo, die "große" Minimed ist deutlich größer) die mangelnde Programmierbarkeit und Auslesbarkeit über den PC.

Die Protokollfunktionen der Cozmo nutze ich nach wie vor. Ein schriftliches Tagebuch führe ich nicht. Ich beschränke mich darauf, regelmäßig das Protokoll der Pumpe und meines BZ-Geräts in Diabass oder Sidiary einzulesen und sogar mein Doc ist damit zufrieden (wahrscheinlich bekommt er sonst kaum so vollständige und ordentlich "geschriebene" Tagebücher). Die eifrigen Leser dieses Forums wissen, daß ich hierfür ein paar kleine Skripte in php geschrieben habe. Auch glaube ich, daß Alf gut davor ist, eine eigene Lösung für einen Cozmo-Import in SiDiary fertigzustellen (oh, habe ich etwa zuviel veraten? ;D).

Obwohl ich als BZ-Gerät noch immer das OTUS benutze, erfasse ich hiermit eigentlich nur die BZ-Daten. Nur manchmal notiere ich außergewähnliche Dinge mit dem OTUS. Die Pumpe erfaßt mit den beschriebenen Einstellungen und konsequenter Anwendung sämtliche BE-Einwürfe, auch NotBE, alle Korrektur- und Essensboli, Pumpenereignisse (Katheterwechsel usw.), sportl. Aktivitäten und auch Erkrankungen ;-) (über die temporären Raten). Wenn die Pumpe noch zeitbezogene BE-Faktoren für die X-Press Tase anbieten würde, könnte man die Protokollfunktionen auch darüber benutzen und bräuchte im Regelfall nicht mehr hinsehen (Ansonsten kann man ja immer noch über das Menü - je nach Befinden - einen anderen BE-Faktor wählen.)
Typ 1, CSII mit Deltec Cozmo und Novorapid, OTUS und FSM

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Kleiner Bericht über die Cozmo
« Antwort #9 am: Januar 27, 2006, 20:29 »
Ich hab dir eine entsprechende PM geschickt.

Danke nochmals.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.