Hallo mal ne Frage an die Experten,
wir hatten mit Paula nur kurz Lantus ausprobiert und waren dann zum normalen Basal zurückgekehrt allerdings mit 3x spritzen, damit hatten wir das Dawn mäßig
in den Griff bekommen.
Eine Freundin bei den Zuckerhunden ist jetzt auch nach Resistenz auf Caninsulin zur ICT mit Lantus und Insuman Rapid gewechselt und hat folgendes Problem
"Das zweite Problem mit dem ich zu kämpfen habe, ist das Dawn-Phänomen. Ich hatte Dir ja schon geschrieben, dass sein BZ bei ca. +8 anfing zu steigen. Tagsüber hat sich das durch die höhere Lantus-Dosis ziemlich erledigt. Aber nachts ab ca. 3:30 steigt er immens. Bis ca. 3:00 nachts sind seine Werte okay und dann gehts los. Habe mir in den letzten Nächten schon den Wecker gestellt und dann Korrektur gespritzt aber das ist natürlich keine Dauer-Lösung. Konnte Gegenregulierungen auschließen, am Futter liegt es auch nicht. Hab sowohl Nass als auch Trockenfutter als auch wenig, keine oder viel KH ausprobiert. Das Futter kann ich mittlerweile prima auf das Insuman abstimmen. Da der BZ unabhängig nachts vom Futter steigt , muss es das Dawn-Phänomen sein"
Zur DM-Fellnase:
Rüde 26,5 kg, (also etwas mehr wie Paula)
28 IE Lantus + Rapid
Für Vorschläge wie man das mit Lantus regeln könnte wäre ich Euch dankbar denn mit Lantus kenn ich mich nicht weiter aus.
Grüße
Kerstin