Autor Thema: EMV - Elektromagnetische Verträglichkeit von Insulinpumpen  (Gelesen 13850 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: EMV - Elektromagnetische Verträglichkeit von Insulinpumpen
« Antwort #20 am: Oktober 28, 2010, 11:36 »
Das glaub ich dir, immerhin hast du es sehr gewissenhaft durchdacht... ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline wise

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: EMV - Elektromagnetische Verträglichkeit von Insulinpumpen
« Antwort #21 am: November 07, 2010, 20:37 »
Die Firma Medtronic hat vor Monaten in einem 'wichtigen-Rundschreiben' vor 'Elektromagnetischer-Strahlung' gewarnt!
Die Firma Medtronic ist immer davon ausgegangen, dass ihre Pumpe keine Probleme mit 'Elektromagnetischer Strahlung' hat, bis sie eines besserem belehrt wurde.

Da ging es aber um Nacktscanner die es nur am Airport Hamburg und bei freiwilliger Benutzung gibt.
Ich bin mit der Medtronic Pumpe in 12 Monaten 11 x im (normalen) Scanner gewesen und das hat ihr nichts angetan.

LG.
wise

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: EMV - Elektromagnetische Verträglichkeit von Insulinpumpen
« Antwort #22 am: November 07, 2010, 23:01 »
Die Firma Medtronic hat vor Monaten in einem 'wichtigen-Rundschreiben' vor 'Elektromagnetischer-Strahlung' gewarnt!
Die Firma Medtronic ist immer davon ausgegangen, dass ihre Pumpe keine Probleme mit 'Elektromagnetischer Strahlung' hat, bis sie eines besserem belehrt wurde.

Da ging es aber um Nacktscanner die es nur am Airport Hamburg und bei freiwilliger Benutzung gibt.
Ich bin mit der Medtronic Pumpe in 12 Monaten 11 x im (normalen) Scanner gewesen und das hat ihr nichts angetan.

LG.
wise

zu den neuen Scannern am Flughafen gab es vor 2 - 3 Wochen noch keine Aussage von Metronic am Telefon. Das wird noch untersucht.

Im übrigen sollten "normale" Elektrische und Magnetische Felder Insulinpumpen nichts anhaben können nach meiner Meinung/ Erfahrung.

Und ich habe mich im Rahmen des Studiums genugt mit elektromagnetischen Feldern beschäftig. Gut bleibt ja im Rahmen eines Physikstudiums nicht aus.  ::)

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: EMV - Elektromagnetische Verträglichkeit von Insulinpumpen
« Antwort #23 am: November 11, 2010, 13:45 »
Die Firma Medtronic hat vor Monaten in einem 'wichtigen-Rundschreiben' vor 'Elektromagnetischer-Strahlung' gewarnt!
Die Firma Medtronic ist immer davon ausgegangen, dass ihre Pumpe keine Probleme mit 'Elektromagnetischer Strahlung' hat, bis sie eines besserem belehrt wurde.

Da ging es aber um Nacktscanner die es nur am Airport Hamburg und bei freiwilliger Benutzung gibt.
Ich bin mit der Medtronic Pumpe in 12 Monaten 11 x im (normalen) Scanner gewesen und das hat ihr nichts angetan.

LG.
wise

Hallo,

Medtronic hat gewarnt im Jahr 200x, noch bevor Nacktscanner ueberhaupt ein Thema waren.
Die Technik ist sehr empfindlich, Medtronic selbst hat Dinge für unbedenklich erklärt, welche
mehrfach Pumpen zerstört hat. In der Nachpruefung ist die Gefaehrlichkeit erst erkannt worden.
Das Schreiben ist glaube ich 2007 rundgeschickt worden, hoffentlich auch an jeden Nutzer.
Auch die neuen Induktionsherde gab es dort noch nicht im heutigen Maße, sodass dies vielleicht
auch noch irgendwann zu einem weiteren Rundschreiben fuehren koennte.
Ich tippe, legt man die Pumpe auf das Kochfeld, schaltet ein, dann wars das mit der Pumpe.

Offline johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
Re: EMV - Elektromagnetische Verträglichkeit von Insulinpumpen
« Antwort #24 am: November 17, 2010, 16:28 »
Sicherlich können elektrische oder magnetische Felder bzw. Strahlungen empfindliche Geräte wie unsere Insulinpumpen, beeinflussen. Ich kann zur Sache allerdings beitragen, dass ich seit über 5 Jahren wegen periphärer PNP (große Kälte- und Luftzug*empfindlichkeit) jede Nacht mit meiner AccuChek Spirit/Combo ( am Bauchgurt befestigt) auf einer elektrischen Heizunterlage verbringe. Bis heute konnte ich noch keinerlei Störungen oder Irritationen an der Pumpe feststellen.

*Sorry, muss natürlich heißen: "Zugluft...."
« Letzte Änderung: November 18, 2010, 09:46 von johann »
Mit freundlichen Grüßen
johann