Autor Thema: Erfahrungen mit Vitrektomie?  (Gelesen 8686 mal)

Offline Nicol

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
  • Country: nl
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Erfahrungen mit Vitrektomie?
« am: November 03, 2010, 12:24 »
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit eine Vitrektomie?
Wie sind die Erfahrungen während und nach der OP?
Eine Woche davor krieg ich eine Avastin-Spritze.

Bei mir wird das Linkerauge operiert, es sind zu viele Trübungen im
Glaskörper und die Spannung auf die Netzhaut ist zu gross.
Ich wurde jetzt 12x mal an beiden Augen gelaserd, das Rechterauge
muss noch zwei mal.
Ich bin sehr gut auf die OP vorbereitet von den Augenärtze, aber ich
möchte gerne wissen, wie andere dies erlebt haben.

Viele Grüsse, Nicol.

hws

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Vitrektomie?
« Antwort #1 am: November 03, 2010, 18:49 »
Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann, da ich noch nie was davon gehört habe. Aber Dir alles, alles Gute für die vorgesehene OP wünschen - das kann ich.
Heinz-Walter

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungen mit Vitrektomie?
« Antwort #2 am: November 03, 2010, 21:40 »
Hallo Nicol,

meine Vitrektomien sind mittlerweise 10 und 11 Jahre her und sehr gut verlaufen. Avastatin gab es damals noch nicht.
Meine Eindrücke von damals: Mir ging es nach der OP alles zu langsam. Es dauert, bis sich das Auge wieder erholt. Die Sehleistung wurde dann kontinuierlich besser.
Ich weiß nicht, ob das immer noch so gehandhabt wird, aber bei mir war das operierte Auge abgedeckt und der Verband wurde mehrfach am Tag zum Tropfen (Antibiotikum und Cortison) entfernt. Weil das Pflaster kein hautschonendes war, habe ich nach ein paar Tagen ausgesehen, wie bei einem akuten Akneschub... nur daß die Stellen linear angeordnet waren  :kreisch: Beim linken Auge habe ich dann auf einem hautschonenden Pflaster bestanden...
Man hatte mir auch gesagt, daß durch die OPs das Risiko für einen grauen Star deutlich erhöht sei und er vermutlich deutlich früher eintreten würde als bei anderen. Das war jetzt vor zwei Jahren der Fall und ich bin rechts am grauen Star operiert... völlig problemlos und inzwischen auch mit Avastatin, allerdings nicht vor, sondern direkt nach der OP. Die Kosten für die Avastatinverabreichung hat meine KK nicht übernommen.

Ach ja.. am Vorabend der OP wurden mit einer Nagelschere die Wimpern am zu operierenden Auge abgeschnitten, um Infektionsherde zu verringern. Die wachsen nach ;)

Alles Gute   :knuddel:
Anja

Offline Nicol

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
  • Country: nl
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Erfahrungen mit Vitrektomie?
« Antwort #3 am: November 04, 2010, 00:12 »
Heinz-Walter vielen Dank für deine Wúnsche, ich werde daran denken wenn ich in den Op-Saal gehe.

Anja, dir vielen Dank für die bemutigende Worte. Ich bin nicht nervös, lass es einfach über mich kommen.
Die Op ist Poliklinisch, wenn alles gut geht darf ich abends wieder nach Hause und muss den folgenden Tag zur Kontrolle ins Krankenhaus.
Das Auge wird nach der OP abgedekt mit eine Kappe, kann ich für meine Neffen den Schrecklichen Kapitän spielen. Und das Auge muss vier Wochen mit Antibiotikumtropfen behandelt werden.
Leider hab ich schon grauen Star, zwar noch nicht schlimm, aber trotzdem werde ich in den kommenden Jahren mit noch eine OP rechnen müssen.

Den 2. Dezember ist der Grosser Tag.

Vielen Dank und liebe Grüsse, Nicol.

Offline Nicol

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
  • Country: nl
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Erfahrungen mit Vitrektomie?
« Antwort #4 am: November 26, 2010, 20:30 »
Halle Alle,

der erster Schritt ist gemacht. Habe Heute die Avastin-Injektion bekommen.
Ging völlig Problem- und Schmerzlos.
Zuerst wurde das Auge betäubt und desinfektiziert und danch wurde die Spritze ins Auge gesetzt.
Bin gespannt ob die OP nächsten Mittwoch auch so glatt verläuft. Die OP ist ein Tag eher als zuerst geplant, am 1. Dezember.