Diabetesinfo-Forum
Diabetesfragen => Diabetes und Sport => Thema gestartet von: Joerg Moeller am April 01, 2005, 10:03
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Hallo Freunde,
ich hatte neulich einen Plausch mit Angela, und dabei sind wir auf weitere Gründe gestoßen, warum der BZ beim Sport auch steigen kann.
Ein untrainierter Muskel bezieht seine Energie (ATP; Adenosintriphosphat) vorwiegend aus Glucose. Dabei fällt quasi als Abfallprodukt Laktat an. Laktat in größeren Mengen hat aber die Eigenschaft, das Blut sauer zu machen (=Laktatazidose). Und in einer Azidose hat das Insulin es schwerer ordentlich zu wirken.
Zudem fordert der Muskel dann vermehrt Glucose an, was die Leber ihm durch Glucoseneuproduktion (Gluconeogenese) und Abbau der Zuckerspeicher (Glykogenolyse) bereitstellen will. Und zur Gluconeogenese verwendet sie eben vorwiegend Laktat.
Um das an einem Beispiel deutlich zu machen: der Kohlenmann (Leber) kriegt von seinem Kunden (Muskelzelle) eine neue Bestellung über Kohle (ATP). Daraufhin nimmt er sich die leeren Säcke (Laktat), die der Kunde ihm zurückgeschickt hat (über die Blutbahn) und füllt sie mit neuer Kohle (ATP) auf, die er ihm dann (über die Blutbahn) zuschickt. Außerdem hat er schon fertige Säcke "auf Halde" (Leberglykogen) und kann die auch abschicken.
Was macht jetzt das Insulin?
Insulin hat ja mehr Aufgaben, als nur den Zucker in die Zelle zu befördern. Es wirkt auch an der Leber.
Zum Einen kann es die Gluconeogenese und Glykogenolyse ausbremsen, zum anderen kann es die Vorräte der Leber (die Glykogenspeicher) auffüllen, indem es die Bildung von Glykogen fördert.
Was bedeutet das in der Praxis?
Sport und zuwenig Insulin: Die Leber wird nicht ausgebremst und kann munter Glucose abgeben. Die Muskelzelle hat aber ohne ausreichend Insulin Schiwierigkeiten, da ranzukommen.
Folge: der BZ steigt stark an, weil die Muskelzelle ja von den Problemen der Leber nichts weiß und immer mehr Glucose anfordert.
Sport und zuviel Insulin: Die Muskelzelle fordert Glucose an, aber die Leber wird vom Insulin zu stark ausgebremst; kann daher nicht genug liefern. Statt dessen sorgt das Insulin in der Leber für eine weitere Einlagerung von Glucose (und auch die Muskelzellen bekommen etwas ab).
Folge: Der BZ sinkt, weil der Nachschub an neuer Glucose (neo = neu) ausbleibt; es kommt zur Hypo.
Diesen Engpass kann die Muskelzelle noch eine Zeitlang überbrücken, denn auch sie hat kleine Glykogen-Vorräte. Aber nach dem Sport sind die dann auch ziemlich leer und der Muskel will sie wieder auffüllen. Dabei wirkt das Insulin dann stärker als sonst und es kann auch Stunden nach dem Sport noch zu einer Hypo kommen, wenn man diese stärkere Insulinwirkung nicht berücksichtigt.
Anders beim trainierten Muskel: der hat schon Erfahrung mit dieser Art von Arbeit gemacht und hat quasi gelernt, daß er viel mehr Energie aus Fetten gewinnen kann. Daher zapft er nur zu Beginn des Sports die Glucose an, greift dann aber schneller als sein untrainierter Kollege auf die Fette zurück.
Wie ja sicher noch jeder aus seiner Schulung weiß: Fett hat doppelt so viel Energie (kcal.(kjoule) wie Kohlenhydrate.
Und wer noch mehr und genauer über "Die muskuläre Energiebereitstellung im Sport" lesen will, der wird hier fündig: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energiebereitstellung.html
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Wie sind wir darauf gekommen? :gruebeln:
Ich mache seit einiger Zeit Pilates. Ich weiß nicht ob ihr wisst was das genau ist. Hier mal ein kleiner Überblick http://www.pilates.at/was/vorteile. Und wie ihr hier lesen könnt werden bei Pilates die tieferliegenden Muskeln trainiert. Also Muskeln die bei einem normalen Training nicht trainiert werden. Tja, und meine armen Muskeln sind jetzt etwas durcheinander. ;D
Ich mache allerdings 2 Stunden: 1 Stunde Pilates, 1 Stunde Fatburning. Ich esse brav 4 BE und spritze die Hälfte. Und nachher bin ich immer über 300. :kreisch: Hab ich natürlich nicht verstanden und hab mal Jörg gequält. Und das Ergebnis seht ihr eben an Jörgs Beitrag.
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Hallo Angela,
mich interessiert bei dem Problem Sport und steigender BZ noch folgendes: Mit welchem Puls machst Du das?
Grüßle
unkown
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Danke für die Informationen, das ist momentan ein Thema für mich. Wie gut, dass man hier alles findet :)
Eines würde mich noch interessieren: Ist es für den BZ "egal", ob man Ausdauertraining oder Krafttraining macht? Ich müsste aus orthopädischen Gründen ein sehr leichtes Krafttraining machen (um meine Rückenprobleme etwas in den Griff zu kriegen). Muss ich da auf dasselbe achten wie beim Ausdauertraining (ich habe mit dem Walken angefangen).
*grübel*
Viele Grüsse
Jo
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Hallo Angela,
mich interessiert bei dem Problem Sport und steigender BZ noch folgendes: Mit welchem Puls machst Du das?
Grüßle unkown
Tut mir leid, das kann ich dir nicht sagen. Bei Aerobic trage ich keine Pulsmessuhr.
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Eines würde mich noch interessieren: Ist es für den BZ "egal", ob man Ausdauertraining oder Krafttraining macht?
gute Frage :gruebeln: Aber bei der Ausdauer kommt man mit den Puls auch weiter rauf und darauf muß man schon achten. Wie ich vorher sagte bei Aerobic messe ich den Puls nicht, weil ich keine Uhr tragen will. Was sicher auch nicht richtig ist. Da hab ich es so nach Gefühl gemacht. Ich mache z.B. kein Stepaerobic, weil der Puls da zu sehr rauf geht. Ich mache Fatburning, das geht besser, aber auch erst nach einer Zeit. Und mit Pilates hab ich momentan mords Probs, aber das werd ich eh nur mehr diese Monat machen, weil sich nachher der Plan ändert und ich dann nicht mehr Pirlates machen kann. Wenn du aber Ausdauertraining auf Geräten machst (Laufband, Crosstrainer, Fahrrad, ...) kannst du dort mit einem Pulsgurt den Puls auch messen. Es gibt einen aeroben Pulsbereich - das ist der *gute Bereich* wo Fett abgebaut wird - und den anaeroben Teil wo BZ abgebaut wird, und da kanns natürlich Gefährlich werden. Krafttraining is da besser, wobei man natürlich auch einiges beachten muß....... aber ich will jetzt nicht mehr darüber schreiben. :)
Ich müsste aus orthopädischen Gründen ein sehr leichtes Krafttraining machen (um meine Rückenprobleme etwas in den Griff zu kriegen).
Naja da solltest du aber gezielte Übungen machen. Wo kannst du das machen? Ich denke dazu brauchst du eine Physiotherpeuten. Wir im Studio haben so einen. Es gibt aber sicher bei euch irgendwelche Istitute die speziell für solches Training zuständig sind.
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Ich hatte damals beim Sport auch ab und an ein für mich komisches Phänomen welches ich mir nicht erklären kann.
Wenn ich jetzt Sport gemacht hatte und vorher normal gegessen und fürs Essen "gespritzt" (Pumpe) und zusätzlich für
den Sport BE´s zu mir genommen hatte, hatte ich anschließend eine Hypo.
Beispiel : 3 BE gegessen 3 I.E. + 2 Sport-BE
BZ ca. 50-60 mg/dl
Wenn ich jetzt aber die Sport-BE´s nicht zu mir genommen habe und anstatt dessen bei der Mahlzeit nur für die
BE´s gespritzt habe die ich nicht als Sport-BE genommen hätte, habe ich bei gleicher Tätigkeit und Tageszeit
einen hohen Wert gehabt.
Beipiel : 3 BE gegessen 1 I.E. "gespritzt" Keine zusätzlichen BE´s für den Sport
BZ nachher so um die 300 mg/dl
Zwischen der Mahlzeit und dem Sport lag ein Abstand von ca. 30 Minuten.
Für mich ist das unerklärlich, also habe ich die letzte Variante nach kurzer Zeit nicht mehr angewendet.
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Eines würde mich noch interessieren: Ist es für den BZ "egal", ob man Ausdauertraining oder Krafttraining macht?
Das kommt so ein bißchen auf die Art und Weise des Krafttrainings an. Bei kurzen Belastungen greift der Muskel eher erstmal auf die Glucose als Energieträger zurück. Die ist nicht so ergiebig wie Fett, aber dafür schnell verfügbar.
Dafür sind dann nach dem Training aber die Reserven des Muskels relativ aufgebraucht (wie beim Ausdauertraining auch) und man muß auch nachher noch mit dem Insulin vorsichtig sein.
Eine konkrete Faustregel gibt es dafür aber nicht, weil das alles auf den Trainingszustand, den eigenen Biorhythmus (und somit auf die Tageszeit) und auf Art und Dauer der Belastung ankommt.
Ergo: ausprobieren und vorsichtig rantasten.
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Beispiel : 3 BE gegessen 3 I.E. + 2 Sport-BE
BZ ca. 50-60 mg/dl
Das sieht nur auf den ersten Blick grauslich aus. Ist eigentlich ganz gut, denn da hätte ich einfach versucht, mit zusätzlichen 1-2 langsamen BE zu unterstützen.
Die Sport-BE sorgen dann dafür, daß du während des Sports nicht abkippst und die langsamen für die Zeit nach dem Sport.
Beipiel : 3 BE gegessen 1 I.E. "gespritzt" Keine zusätzlichen BE´s für den Sport
BZ nachher so um die 300 mg/dl
Ja klar: relativer Insulinmangel (siehe Erklärung oben hinsichtlich Laktat und Gluconeogenese/Glykogenolyse)
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Hallo, Angela und Jörg,
ja, ich hätte das klarer ausdrücken müssen, sorry. Also: Ich muss auf dringender Empfehlung meines Orthopäden und meines Physiotherapeuten Hantelübungen machen, die zum einen die Schultern und zum anderen den Rücken stabilisieren. Das sind ganz einfache Übungen, wie man das so aus Billigfernsehserien kennt, wenn dort mal in einem Fitness-Center gedreht wird. Man steht aufrecht, hat die Hanteln in den Händen und hebt die Arme vorne, seitwärts und auch leicht nach hinten. Auch leichtes Vorbeugen mit anschliessendem Hantelheben wird gemacht. Ich habe 2 3-Kilo-Hanteln. Mehr ist das nicht. Ich habe auf meinen BZ auch noch keine Reaktion gemerkt, aber bin halt unsicher. Heute abend war ich z.B. unterzuckert, und weiss nicht genau, warum. Vermutlich war die Sahnesauce über den Nudeln Schuld, denn ich habe EXAKT auf die Nudeln hin gespritzt, mit meinem üblichen Abendfaktor (5 BE mit 18 IE). Und anderthalb Stunden später dampfte ich ab wie jeck, konnte mich gar nicht mehr richtig artikulieren und wenn meine Frau mir nicht eine knatschreife Banane zwischen die Zähne geschoben hätte, weiss ich nicht, wo ich gelandet wäre. Unmittelbar nach dem Essen der Banane hatte ich 45, nach 15 Minuten dann 75. Jetzt liege ich bei 95.
Kurz und gut, ich werde wohl mal meine Diabetologin fragen, ob bei dem Hanteltraining was beachtet werden muss, denn mein Orthopäde sagte nur ein unartikuliertes "Häääääh?", als ich ihn danach fragte... :mauer:
Schönen Abend
Jo
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Das sieht nur auf den ersten Blick grauslich aus. Ist eigentlich ganz gut, denn da hätte ich einfach versucht, mit zusätzlichen 1-2 langsamen BE zu unterstützen.
Die Sport-BE sorgen dann dafür, daß du während des Sports nicht abkippst und die langsamen für die Zeit nach dem Sport.
Ja klar: relativer Insulinmangel (siehe Erklärung oben hinsichtlich Laktat und Gluconeogenese/Glykogenolyse)
Hi Jörg,
vielen Dank, jetzt verstehe ich auch besser die Ursachen warum es früher nicht so hingehauen hat wie ich immer dachte.
Endlich habe ich die Erklärung zu den Werten. :super: :banane:
Seitdem ich jetzt mehr auf div. Kleinigkeiten achte wie z.B. Katheterschlauch zwischendurch mal wechseln und viele andere Kleinigkeiten,
sind die Werte auch etwas stabiler geworden. Kann es kaum bis Dienstag abwarten um meinen HbA1c zu erfahren. :zwitscher:
Auch beim Sport habe ich nicht mehr so niedrige bzw. hohe Werte.
Einzigstes Problem was sich jetzt noch herausstellt ist ein Wert zwischen 200-230 nach
ca. 2 Stunden nachdem Sport (direkt danach ist der Wert in Ordnung so um die 100).
Nach insgesamt 4-5 Stunden nachdem Sport ist der BZ ohne weitere BE´s dann so bei 50 - 70.
Ich denke mal das Problem läßt sich ja durch 1-2 BE´s Joghurt oder so abstellen, wenn ich sie 2 Stunden
nachdem Sport konsumiere. :burger:
Nur wie läßt sich die Spitze von 200-230 nach den 2 Stunden kompensieren... :gruebeln:
Lord
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Einzigstes Problem was sich jetzt noch herausstellt ist ein Wert zwischen 200-230 nach
ca. 2 Stunden nachdem Sport (direkt danach ist der Wert in Ordnung so um die 100).
Nach insgesamt 4-5 Stunden nachdem Sport ist der BZ ohne weitere BE´s dann so bei 50 - 70.
Ich denke mal das Problem läßt sich ja durch 1-2 BE´s Joghurt oder so abstellen, wenn ich sie 2 Stunden
nachdem Sport konsumiere. :burger:
Nur wie läßt sich die Spitze von 200-230 nach den 2 Stunden kompensieren... :gruebeln:
Also der Muskel muß ja seinen Speicher wieder auffüllen und da braucht er ja Zucker und den gibt die Leber frei. Drum ist man nachher hoch. Man sollte also nach dem Sport auch noch *SportbEs* zu sich nehmen. Ich esse wenn ich nach Hause komme - so ca. nach 1 - 1 1/2 Stunden noch so ca. 2 - 2 1/2 BE und spritze die Hälfte. Da muß man aber aufpassen, weil das sehr stark wirkt. Also wenn der Zucker etwas nieder ist - unter 100 - dann sollte man noch weniger spritzen. Es gibt einige Grundregeln, aber jeder muß natürlich selber rausfinden wie es am besten bei ihm geht. Ich essen 1 Stunde vorher pro 1/2 Stunde Sport 1 SportBE = langwirkende BE und spritze die Hälfte. Das funktioniert recht gut. Ich darf aber nicht zu hoch sein. So um die 120 - 140 is ok. Nideriger ist problematisch und höher auch. Aber im großen und ganzen haut es schon hin. Du hast irgendwo geschrieben du isst normales Essen + Sport BE, also das mache ich nicht. Wäre mir zu viel.
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Hantelheben wird gemacht. Ich habe 2 3-Kilo-Hanteln. Mehr ist das nicht. Ich habe auf meinen BZ auch noch keine Reaktion gemerkt, aber bin halt unsicher.
Also da würde ich nicht gerade große Auswirkungen erwarten. Ansonsten müsste die Hausfrau auch bei jedem größeren inkauf Sport-BE einwerfem.
Heute abend war ich z.B. unterzuckert, und weiss nicht genau, warum. Vermutlich war die Sahnesauce über den Nudeln Schuld, denn ich habe EXAKT auf die Nudeln hin gespritzt, mit meinem üblichen Abendfaktor (5 BE mit 18 IE).
(Du hast abends einen Faktor von 3.6?)
Nudeln haben eh schon keinen besonders hohen GI (glykämischen Index), wenn es nicht gerade Billignudeln sind. Den hast du mit der Sahnesoße noch weiter gesenkt. Da war eine Hypo nur logisch. (Hab ich auch schon geschafft, tröste dich :zwinker: )
Kurz und gut, ich werde wohl mal meine Diabetologin fragen, ob bei dem Hanteltraining was beachtet werden muss,
Ja, das ist eine gute Sache. Du solltest Dinge, die du nicht von deinem Arzt hörst sowieso nicht allzu ernst nehmen, sondern sie am besten immer auch mit deinem Arzt besprechen!
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Nur wie läßt sich die Spitze von 200-230 nach den 2 Stunden kompensieren... :gruebeln:
Oh, das ist knifflig. Tritt diese Spitze denn jedesmal auf? Schreib doch mal ein typisches Beispiel dafü auf:
- wie sieht der BZ vor dem Sport aus?
- wieviele Sport-BE wirfst du ein?
- was macht der BZ während des Sports?
- was macht er ca. 1/2 Stunde nach dem Sport?
- wie lange dauert so eine Sport-Session?
- wie intensiv ist die Belastung?
- nimmst du noch andere Medikamente?
- wie sieht es vor und nach dem Sport mit Puls und Blutdruck aus?
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Oh, das ist knifflig. Tritt diese Spitze denn jedesmal auf? Schreib doch mal ein typisches Beispiel dafü auf:
- wie sieht der BZ vor dem Sport aus?
- wieviele Sport-BE wirfst du ein?
- was macht der BZ während des Sports?
- was macht er ca. 1/2 Stunde nach dem Sport?
- wie lange dauert so eine Sport-Session?
- wie intensiv ist die Belastung?
- nimmst du noch andere Medikamente?
- wie sieht es vor und nach dem Sport mit Puls und Blutdruck aus?
Soweit ich mich erinnern kann tritt diese Spitze in der Regel immer auf, es gibt selten eine Ausnahme.
Mal steigt der BZ mehr dann mal weniger, z.B. 60 mg/dl und Neulich waren es sogar über 100 mg/dl.
- Sport-BE : 1
- Wert direkt nach Sport 96
- Nach 2,5 Stunden 210
- Was der BZ während des Sportes macht kann ich im Grunde gar nicht sagen,
ich messe nur wenn ich merke das der Wert niedrig ist, sonst nicht.
Sollte ich mal zwischendurch messen :kratz:
- So eine Sport-Session dauert insgesamt ca. 3 Stunden (z.B. Minigolf mit anschliessendem Spaziergang)
- Andere Medikamente nehme ich nicht, bin nur Insulin- und Pumpenabhängig :zwinker:
- Puls und Blutdruck habe ich noch nie beim Sport gemessen
Jetzt wo Du das so alles fragst, sehe ich das die Ursache doch recht vielseitig sein kann.
Ich denke mal das ich das nächste mal eine Zwischenmessung einfügen werde.
Wahnsinn was Du für ein umfassendes Wissen hast, möchte meinen ein Arzt hat nur halb soviel. :super:
Bin schon am überlegen, ob ich das demnächst, wenn ich meine Spirit habe mit 0,2 I.E. vielleicht kompensiere...
Im Normalfall steigt der BZ ja, vielleicht aber doch etwas kritisch falls er nicht steigt.
Nachdem Sport reagiert mein Körper in der Regel recht empfindlich auf Insulin, da brauche ich
ungefähr 1/3 weniger Insulin, kommt aber auf die Gesamt-BE an.
Ab wann springt die körpereigene Gegenregulation an, gibt es da ein Orientierungswert :kratz:
Lord
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Guten Abend, Jörg,
ja, es waren "gute Nudeln", Vollkornnudeln. Ich muss da wirklich mehr auf den GI achten, das mache ich noch nicht so sorgsam.
Und ja, ich habe abends einen Faktor von 3,5 (ich runde dann auf, weil ich mit meinem Pen keine 0,5 IE spritzen kann, die kleinste Einheit ist 1,0); morgens auch (da werde ich ihn morgenfrüh mal auf 4 erhöhen, denn morgens dauert es fast 3 Stunden, bis ich Norm-Werte habe); tagsüber 3,0. Damit komme ich (ausser morgens) bisher ganz gut klar.
So. Und nun ins Bett. Gute Nacht
Jo
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Und ja, ich habe abends einen Faktor von 3,5 (ich runde dann auf, weil ich mit meinem Pen keine 0,5 IE spritzen kann, die kleinste Einheit ist 1,0);
Hallo Jo,
nur rein infomässig. Falls du ein Insulin von Novo Nordisk verwendest
gäbs da schon einen Pen der 0,5 IE abgibt. Den Demi-Pen von Novo.
Grüße
Andreas
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Und ja, ich habe abends einen Faktor von 3,5 (ich runde dann auf, weil ich mit meinem Pen keine 0,5 IE spritzen kann, die kleinste Einheit ist 1,0);
Hallo Jo,
nur rein infomässig. Falls du ein Insulin von Novo Nordisk verwendest
gäbs da schon einen Pen der 0,5 IE abgibt. Den Demi-Pen von Novo.
Grüße
Andreas
Danke schön, Andreas, nein, ich nehme Apridra von Aventis.
Lieben Gruss und allen eine schöne Woche!
Jo
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- Sport-BE : 1
- Wert direkt nach Sport 96
Optimal (wenn er da bliebe)
- Nach 2,5 Stunden 210
- Was der BZ während des Sportes macht kann ich im Grunde gar nicht sagen,
ich messe nur wenn ich merke das der Wert niedrig ist, sonst nicht.
Sollte ich mal zwischendurch messen :kratz:
Interessant wäre dieser Messwert um zu sehen, ob da evtl. ein niedriger Bereich entsteht, so daß man sich den Wert danach als Ergebnis einer Gegenregulation erklären könnte (Glukagon-Effekt)
- So eine Sport-Session dauert insgesamt ca. 3 Stunden (z.B. Minigolf mit anschliessendem Spaziergang)
- Andere Medikamente nehme ich nicht, bin nur Insulin- und Pumpenabhängig :zwinker:
- Puls und Blutdruck habe ich noch nie beim Sport gemessen
Puls- und Blutdruckerhöhungen würden auf eine verstärkte Aktivität von Katecholaminen (z.B. Adrenalin, Noradenalin) hinweisen. Die Hauptwirkung ist eine Erhöhung von Puls/Blutdruck, die Nebenwirkung liegt in einer Verstärkung der Glucoseausschüttung aus der Leber.
Jetzt wo Du das so alles fragst, sehe ich das die Ursache doch recht vielseitig sein kann.
Ja, und das ist bei vielen Ereignissen so. Deshalb finde ich es auch müssig drüber nachzudenken, warum der BZ es z.B. gestern nachmittag nicht so getan hat wie er sollte. Interessant wird's erst, wenn das fast jeden Nachmittag passiert.
Bin schon am überlegen, ob ich das demnächst, wenn ich meine Spirit habe mit 0,2 I.E. vielleicht kompensiere...
Im Normalfall steigt der BZ ja, vielleicht aber doch etwas kritisch falls er nicht steigt.
Eben. Und du reagierst sehr empfindlich auf Änderungen. Daher würde ich ganz vorsichtig dosieren, lieber in 0.1er Schritten. Oder: du legst dir eine "Nach-Sport-BE" zu, die du auch vorsichtig mit Insulin abdeckst. Wenn du auf Körpergewicht achten willst/musst, dann könnte das ja z.B. Obst sein.
Ab wann springt die körpereigene Gegenregulation an, gibt es da ein Orientierungswert :kratz:
Für den Gesunden schon, da spricht man von ca. 50 mg/dl. Die Gegenregulation wird dann hormonell gesteuert, hauptsächlich über die Betazelle. Die misst quasis den BZ und reagiert auf die aktuelle Situation.
Es gibt aber auch eine Steuerung vom Nervensystem, das eher vorausschauend arbeitet, und das tritt vermehrt beim Diabetiker ein.
Wenn man mit dem Zug fährt, dann hört man schon mal Ansagen wie "Verehrte Fahrgäste, in 5 Minuten erreichen wir Köln Hauptbahnhof". Wie geht das? Der Zugführer weiß, wie schnell er fährt und wie weit es noch bis Köln HBF ist. Da kann er dann ausrechnen, an welchem Punkt er diese Ansage starten muß.
Egal, ob er jetzt noch 15 oder 20 KM entfernt ist: das passt immer.
Ähnlich beim Nervensystem: das merkt, wie schnell der BZ fällt und weiß, wann der kritische Punkt bei dieser Geschwindigkeit erreicht ist. Deswegen kann es auch schon mal bei einem BZ von 100 zu Hyposymptomen kommen, die dann in der Regel auch schnell heftiger werden als solche bei 70.
Das ist, als wenn der Zugführer seine Fahrgäste anbrüllt, damit die auch wirklich in Köln HBF fertig zum Aussteigen sind. Denn wenn die dann erst anfangen ihre Sachen zusammenzusuchen kommt der Zugführer in Schwierigkeiten, weil er sich verspätet.
Bei dem gehen dann beruflich die Lichter aus, und bei uns im wahrsten Sinne des Wortes :zwinker:
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ja, es waren "gute Nudeln", Vollkornnudeln. Ich muss da wirklich mehr auf den GI achten, das mache ich noch nicht so sorgsam.
Na dann weisst du ja jetzt Bescheid, daß du beim nächsten Mal einen kürzeren SEA brauchst. Evtl. sogar einen ESA (Ess-Spritz-Abstand; also erst essen, dann spritzen).
Man darf übrigens den SEA/ESA nie isoliert sehen, sondern immer auch in Verbindung mit der aktuellen Messung vor dem Essen. Ist der BZ da zu hoch, dann verlängert man den SEA, ist er zu niedrig, dann verkürzt man ihn.
Selbst einen SEA von 0 Minuten kann man noch verkürzen. (0 minus 10 Minuten = -10 Minuten, also 10 Minuten nach dem Essen = ESA)
Und ja, ich habe abends einen Faktor von 3,5 (ich runde dann auf, weil ich mit meinem Pen keine 0,5 IE spritzen kann, die kleinste Einheit ist 1,0); morgens auch (da werde ich ihn morgenfrüh mal auf 4 erhöhen, denn morgens dauert es fast 3 Stunden, bis ich Norm-Werte habe); tagsüber 3,0. Damit komme ich (ausser morgens) bisher ganz gut klar.
Hast du schon mal einen Basaltest gemacht?
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Interessant wäre dieser Messwert um zu sehen, ob da evtl. ein niedriger Bereich entsteht, so daß man sich den Wert danach als Ergebnis einer Gegenregulation erklären könnte (Glukagon-Effekt)
Das wäre eine mögliche Erklärung, im Prinzip kann ich auch nur die letzten 2 mal einbeziehen und
da war es jedesmal ein wenig über 200 mg/dl.
Davor sind die Ergebnisse eigentlich nicht unbedingt zu gebrauchen, wesentlich mehr Sport-BE andere Basalrate usw.
Ich werde das einfach mal weiter beobachten und auch mal zwischendurch messen.
Jetzt lese ich gerade heute einen Artikel im Diabetes-Journal, der die These der Gegenregulation in vielen Zügen
wiederlegt. Ich bin von dem Artikel ehrlich gesagt überhaupt nicht überzeugt, bin eher der Meinung das es auch nach
jahrelanger Diabetesdauer noch eine Gegenregulation gibt. Die ist halt nur nicht immer und so stark ausgeprägt das
sie einen ggf. vor einer Schweren Hypo schützt.
Muss aber sagen das der Artikel mich trotzdem ein klein wenig irritiert.
Eben. Und du reagierst sehr empfindlich auf Änderungen.
Das ist wohl wahr, in vielen Fällen ist das so, dafür spricht ja auch der Wert von 0,61 bei Gesamtinsulin/KG.
Seitdem ich SiDiary kenne und es nun seit einiger Zeit zu meinem Primären-System erklärt habe hat mich irgendwie
der Ergeiz wieder gepackt.
Lord
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Lieber Jörg,
tut mir leid, aber das mit dem ESA und SEA habe ich nicht begriffen. So weit bin ich auch noch nicht, bzw. das habe ich noch nicht "gelernt". Ich habe bisher KEINEN Spritz-Ess-Abstand, da ich ja ein schnellwirkendes Insulin spritze, und sofort nach dem Spritzen esse. Und das einzige, was mir bzgl. eines "Minus-SEA" gesagt wurde, ist, dass ich erst NACH dem Essen spritzen soll, wenn ich mal vor dem Essen einen Wert von unter 100 habe. Mehr weiss ich dazu nicht, und mehr wurde mir auch nicht gesagt.
Hast du schon mal einen Basaltest gemacht?
Nein, das habe ich nicht. Was ist das und wie funktioniert der?
Schönen Gruss
Jo
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Interessant wäre dieser Messwert um zu sehen, ob da evtl. ein niedriger Bereich entsteht, so daß man sich den Wert danach als Ergebnis einer Gegenregulation erklären könnte (Glukagon-Effekt)
Das wäre eine mögliche Erklärung, im Prinzip kann ich auch nur die letzten 2 mal einbeziehen und
da war es jedesmal ein wenig über 200 mg/dl.
Wie gesagt: die Möglichkeit der vermehrten Umwandlung von Laktat oder die Regulation von Blutdruck/Puls steht ja auch noch im Raum.
Aaaaber: die letzten beiden reguliert man eher mit Insulin (nach dem Sport), die mögliche Gegenregulation aber mit mehr Sport-BE (oder einer Insulin-Reduzierung; gerade für Pumpis leicht machbar)
Jetzt lese ich gerade heute einen Artikel im Diabetes-Journal, der die These der Gegenregulation in vielen Zügen
wiederlegt. Ich bin von dem Artikel ehrlich gesagt überhaupt nicht überzeugt, bin eher der Meinung das es auch nach jahrelanger Diabetesdauer noch eine Gegenregulation gibt. Die ist halt nur nicht immer und so stark ausgeprägt das sie einen ggf. vor einer Schweren Hypo schützt.
Wie schon gesagt: das muß man getrennt sehen. Einmal den Hormonellen Askpekt (->Glukagon) und einmal den nervalen Aspekt (->Adrenalin). Letzterer bleibt immer erhalten, wohingegen die Glukagon-Antwort auf eine Hypo (die ja der stärkste gegenregulatorische Effekt ist) mit der Zeit bei insulinspritzenden Diabetikern nachlässt.
Das halte ich schon für glaubwürdig wenn man bedenkt, daß Insulin die Glukagon-Sekretion hemmt. Und bei uns Insulinern ist halt immer Insulin im Blut, während es bei ND auch schon mal gestoppt sein kann (wenn der BZ zu niedrig ist).
Eben. Und du reagierst sehr empfindlich auf Änderungen.
Das ist wohl wahr, in vielen Fällen ist das so, dafür spricht ja auch der Wert von 0,61 bei Gesamtinsulin/KG.
Das ist aber nicht besonders wenig, sondern eher Mittelmaß. Ich liege auch zwischen 0,6 und 0,7
Als "normal" wird alles zwischen 0,5 und 1,0 angesehen.
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tut mir leid, aber das mit dem ESA und SEA habe ich nicht begriffen. So weit bin ich auch noch nicht, bzw. das habe ich noch nicht "gelernt". Ich habe bisher KEINEN Spritz-Ess-Abstand, da ich ja ein schnellwirkendes Insulin spritze, und sofort nach dem Spritzen esse. Und das einzige, was mir bzgl. eines "Minus-SEA" gesagt wurde, ist, dass ich erst NACH dem Essen spritzen soll, wenn ich mal vor dem Essen einen Wert von unter 100 habe. Mehr weiss ich dazu nicht, und mehr wurde mir auch nicht gesagt.
Hast du schon mal einen Basaltest gemacht?
Nein, das habe ich nicht. Was ist das und wie funktioniert der?
Jo, Vielleicht hilft Dir das weiter
http://www.diabetesinfo.de/mahlzeitenbolus.php
und das
http://www.diabetesinfo.de/basaltest.php
liebe Gruess
vreni (http://fool.exler.ru/sm/yaya.gif)
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Das ist aber nicht besonders wenig, sondern eher Mittelmaß. Ich liege auch zwischen 0,6 und 0,7
Als "normal" wird alles zwischen 0,5 und 1,0 angesehen.
Hi Jörg,
vielen Dank für die Erklärung. Ich denke jetzt ist mir das verhalten des BZ klar geworden.
Die noch fehlenden Parameter werde ich dann auch mal demnächst erforschen.
Den Wert hatte ich eigentlich als niedrig angesehen, aber wenn es normal ist umso besser.
Grüße
Lord
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Jo, Vielleicht hilft Dir das weiter
http://www.diabetesinfo.de/mahlzeitenbolus.php
und das
http://www.diabetesinfo.de/basaltest.php
liebe Gruess
vreni (http://fool.exler.ru/sm/yaya.gif)
Danke, Vreni, das drucke ich mir aus.
Liebe schnelle Grüsse
Jo
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Also heute hab ich darüber mit meiner Ärztin geredet. Sie hat sich das angesehen und gemeint: sowas hat sie auch noch nicht gehabt. :gruebeln: Meinte ich: klar bei mir ist auch immer alles anders als bei den anderen. ;D
Ok, sie meinte Laktat blockiert den Zucker. Und beim Bilates sind die Zellen furchtbar beschäftigt, brauchen vielleicht mehr Insulin und dann ist keines mehr da. Sie meinte ich solle mal versuchen zwischendurch 1 oder 2 IE Insulin zu spritzen. Ich meinte die Zellen seien überfordert: Pilates is neu für sie und sie schaffen das ned so ganz. Naja, damit war sie ned so ganz einverstanden, hat dann aber etwas nachgegeben. Sie meinte dann sie glaube das da auch Hormone mitspielen. Stresshormon? Das lässt doch auch den Zucker steigen? Aber ich falle dann ja relativ schnell wieder runter und das fand sie auch komisch. Und so meinte sie, glaube sie nicht das ich zwischendurch einen Hypo habe, sonst würde der Zucker nicht so schnell fallen. OK, ich werd jetzt mal versuchen zwischen den 2 Stunden 1,5 IE mal zu spritzen. Mal sehen...... aber es ist eh nur mehr 1x, weil ab Mai gibts ein neues Programm und da kommt das was am Freitag war, am Mittwoch und da kann ich nicht. :'( Ok, jetzt werd ich dann mal am Montag eine Stunde Pilates versuchen und schauen was da passiert.
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Hallo Angela,
Sie meinte dann sie glaube das da auch Hormone mitspielen. Stresshormon? Das lässt doch auch den Zucker steigen? Aber ich falle dann ja relativ schnell wieder runter und das fand sie auch komisch. Und so meinte sie, glaube sie nicht das ich zwischendurch einen Hypo habe, sonst würde der Zucker nicht so schnell fallen. OK, ich werd jetzt mal versuchen zwischen den 2 Stunden 1,5 IE mal zu spritzen. Mal sehen...... aber es ist eh nur mehr 1x, weil ab Mai gibts ein neues Programm und da kommt das was am Freitag war, am Mittwoch und da kann ich nicht. :'( Ok, jetzt werd ich dann mal am Montag eine Stunde Pilates versuchen und schauen was da passiert.
ich gehe davon aus das Du keine Hypo hast und das du mit dem Zwischenspritzen von 1.5 IE garantiert eine Hypo haben wirst. Lass es lieber sein, das spritzen bringt nichts außer Probleme.
Es gibt da andere, wichtigere Parameter aus meiner Sicht der Dinge.
Grüßle
Norbert
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Bin ich mir nicht so sicher. Ich hab nachher Werte zwischen 300 und 400. Und das ist etwas hoch!
Und was für Parameter sind das?
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Hallo Angela,
Bin ich mir nicht so sicher. Ich hab nachher Werte zwischen 300 und 400. Und das ist etwas hoch!
Und was für Parameter sind das?
Ist morgen Chat angesagt? Ich komme vielleicht etwas später, da ich gerade beim Umziehen bin und vorher noch ein paar Kartons mit Büchern in den Keller der neuen Wohnung bringen muss :-( Da läßt sich das aber besser als im Forum diskutieren da wir dort einen schnelleren und einfacheren Austausch haben.
Grüßle
Norbert
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nein morgen ist nicht Chat angesagt. Das wäre heute gewesen, aber keiner war da......
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Hallo an Alle und ersteinmal ein großes Dankeschön!
Habe hier in 4 Wochen mehr über ICT erfahren,als in 4 Jahren Diabetes Schwerpunktpraxis.Bin deßhalb mehr mit Lesen beschäftigt.Pilates mache ich seit ca. 15 Jahren hieß damals esotherische Muskelaufbaugymn.und hat einen sehr hohen Energieverbrauch.Habe damit meinen BZ niedrig gehalten,mein Gewicht reduziert und meine Diabetes Tabletten auf null gebracht.Bis ich dann 2000 durch einen verschleppten Virus mit dem Spritzen beginnen musste.Seitdem ein auf und ab mit den Werten und ein auf mit dem Gewicht. Bei dem Versuch durch Pilates alles wieder etwas positiver zu beeinflussen,mußte ich feststellen :Pilates + Insulin + Be = :kratz: :gruebeln:
Da ich ein totaler Internet und Foren Neuling bin hoffe ich das meine Antwort ankommt!
liebe Grüße
A. Böttcher
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Hallo A.
schön dich hier begrüßen zu können :prost:
...Bei dem Versuch durch Pilates alles wieder etwas positiver zu beeinflussen,mußte ich feststellen :Pilates + Insulin + Be = :kratz: :gruebeln:
Mir sagt dieses Pilates überhaupt nichts (ich kenne nur Pilatus, und auf den sind die Christen ja nicht so gut zu sprechen :zwinker: )
Manchmal gibt es eben im Diabetiker-Alltag Momente, wo man nur mit wochenlangem Ausprobieren drauf kommt, was zu tun ist. Schneller ans Ziel käme man hier bestimmt mit einer Langzeit-BZ-Messung. (CGMS von Minimed oder Glucoday von Menarini). Auf alle Fälle sollte man an solchen Tagen mal engmaschig den BZ messen. Zum Zeitpunkt des Trainings, kurz davo und kurz danach mindestens stündlich, dann hat man schon mal ein paar Daten, mit denen man arbeiten kann.
Und dann gibt es viele Schräubchen, an denen man drehen kann:
- Menge der Sport-BE
- Art der Sport-BE
- Menge des Insulins zu den Sport-BE
- Art des Insulins zu den Sport-BE
- Puls/Blutdruck während des Sports beobachten (Zeigt, ob da Katecholamine wie Adrenalin/Noradrenalin wirksam sind)
- Spritz-Ess-Abstand zu den Sport-BE
Ich hab damals drei Monate gebraucht um mir einen Weg auszuknobeln, mit dem ich meinen Morgen-Hochs in den Grif gekriegt hatte (Später wurde der Dawn ausgeprägter und dann ging das auch nicht mehr):
Vor dem Schlafengehen 2 Duplo und die mit 2 IE Actrapid abdecken.
Angela, du wirst um viele kleine Experimente nicht herumkommen, wenn du das in den Griff kriegen willst :nixweiss:
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Mir sagt dieses Pilates überhaupt nichts (ich kenne nur Pilatus, und auf den sind die Christen ja nicht so gut zu sprechen :zwinker: )
schau mal hier: http://www.pilates.at/was/unsere_staerke
Angela, du wirst um viele kleine Experimente nicht herumkommen, wenn du das in den Griff kriegen willst :nixweiss:
Das fürchte ich auch. Ich muß mir einen Plan aufstellen, was ich alles versuchen werde. :gruebeln: Nächsten Montag wären wieder Pilates und Fatburning (jetzt statt Freitag). Mal sehen ob ich beide mache oder nur eine? :gruebeln:
Jörg, ich glaube - das sagte meine Ärztin und am Wochenende hat das auch einer gemeint - das da Hormone auch mitspielen. Z.B. Stresshormon? 2 Stunden sind ihm zu viel. Und ich bin halt jetzt am überlegen, soll ich das Handtuch werfen :abgelehnt: (Jörg, es fehlt ein icon für handtuchwerfen ;D), oder soll ich mich durchquälen? :gruebeln: Fragen über Fragen. Keine Ahnung, werd ich spätestens am Montag sehen....
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schau mal hier: http://www.pilates.at/was/unsere_staerke
Das sieht einfach aus, aber ich könnte mir vorstellen, daß die Muskeln da schon ziemlich stark belastet werden. :gruebeln:
Das fürchte ich auch. Ich muß mir einen Plan aufstellen, was ich alles versuchen werde. :gruebeln:
Fang am besten mal mit einer engmaschigen BZ-Kontrolle an. Und hör dich mal um, ob die dir im Rudolph-Stift (da bist du doch?) nicht eine kontinuierliche BZ-Messung anhängen können. Und dann geh mal mit der zum Pilates. Da siehst du dann ganz genau, wann im Körper bei dir was passiert. Wenn man das weiß, dann kann man auch eine Gegenstrategie entwickeln.
Jörg, ich glaube - das sagte meine Ärztin und am Wochenende hat das auch einer gemeint - das da Hormone auch mitspielen. Z.B. Stresshormon? 2 Stunden sind ihm zu viel.
Auf der Seite ist ja die Rede von Muskeltraining bei Muskeln, die bisher wenig oder gar nicht zum Einsatz kamen. Die werden natürlich schneller an ihre Grenze stoßen als z.B. deine Oberschenkelmuskulatur, die das eben gewohnt ist. Und kommt der Muskel in Streß, steigt dein Adrenalinpegel. (Und dann steigt natürlich auch der Blutdruck und die Herzfrequenz, denn dafür ist das Adrenalin ja hauptsächlich da.
Und ich bin halt jetzt am überlegen, soll ich das Handtuch werfen :abgelehnt: (Jörg, es fehlt ein icon für handtuchwerfen ;D), oder soll ich mich durchquälen? :gruebeln: Fragen über Fragen. Keine Ahnung, werd ich spätestens am Montag sehen....
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Aber ich wünsche dir einen Dickkopf, der dich erst dann endgültig das Handtuch schmeißen lässt, wenn du einiges ausprobiert hast. (Und dann besorg ich dir auch ein Handtuch-schmeiß-Smiley :zwinker: )
Eins kann ich dir aber nicht ersparen: den Spruch "mit Pumpe wär das einfacher"... :hmm:
Die kann ich so programmieren, daß sie zum Zeitpunkt des Ansteigens etwas mehr Insulin abgibt und zum Absinken etwas weniger. Das ist mit einem Basalinsulin nicht möglich.
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Das sieht einfach aus, aber ich könnte mir vorstellen, daß die Muskeln da schon ziemlich stark belastet werden. :gruebeln:
richtig
Fang am besten mal mit einer engmaschigen BZ-Kontrolle an. Und hör dich mal um, ob die dir im Rudolph-Stift (da bist du doch?) nicht eine kontinuierliche BZ-Messung anhängen können. Und dann geh mal mit der zum Pilates. Da siehst du dann ganz genau, wann im Körper bei dir was passiert. Wenn man das weiß, dann kann man auch eine Gegenstrategie entwickeln.
naja..... du meinst also das ich während der Stunde öfters messe?
Auf der Seite ist ja die Rede von Muskeltraining bei Muskeln, die bisher wenig oder gar nicht zum Einsatz kamen. Die werden natürlich schneller an ihre Grenze stoßen
genau, stimmt auch
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Aber ich wünsche dir einen Dickkopf, der dich erst dann endgültig das Handtuch schmeißen lässt, wenn du einiges ausprobiert hast. (Und dann besorg ich dir auch ein Handtuch-schmeiß-Smiley :zwinker: )
Naja, ich denke ich werds eh versuchen, weil ich will weder auf Pilates, noch auf Fatburning verzichten. :banane:
Eins kann ich dir aber nicht ersparen: den Spruch "mit Pumpe wär das einfacher"... :hmm:
ja und du kennst meine Meinung dazu ;D
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Fang am besten mal mit einer engmaschigen BZ-Kontrolle an. Und hör dich mal um, ob die dir im Rudolph-Stift (da bist du doch?) nicht eine kontinuierliche BZ-Messung anhängen können. Und dann geh mal mit der zum Pilates. Da siehst du dann ganz genau, wann im Körper bei dir was passiert. Wenn man das weiß, dann kann man auch eine Gegenstrategie entwickeln.
naja..... du meinst also das ich während der Stunde öfters messe?
Ja. Halbstündlich sollte reichen. (oder du fragst mal nach einer Langzeitmessung!)
Eins kann ich dir aber nicht ersparen: den Spruch "mit Pumpe wär das einfacher"... :hmm:
ja und du kennst meine Meinung dazu ;D
Ja. Ist ja auch völlig okay. Ich bin immer noch der Meinung: keiner sollte sich zu einer Pumpe überredet fühlen. Das kann nix.
Aber so hin und wieder mal einstreuen, was die Pumpe alles kann ist nicht verkehrt ;)
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Ja. Halbstündlich sollte reichen. (oder du fragst mal nach einer Langzeitmessung!)
ok werd ich machen.....
Aber so hin und wieder mal einstreuen, was die Pumpe alles kann ist nicht verkehrt ;)
;D ja eh.....
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Aber so hin und wieder mal einstreuen, was die Pumpe alles kann ist nicht verkehrt ;)
;D ja eh.....
:cheese:
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Eins kann ich dir aber nicht ersparen: den Spruch "mit Pumpe wär das einfacher"... :hmm:
So ein externes Organ kann ich auch nur empfehlen, man muss es einfach mal ausprobiert haben ;D
Ich war anfangs auch skeptisch und wollte nicht und jetzt gebe ich mein externes Organ nicht mehr her. :ja:
Lord
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Ich habe eine Vorlage "Sport-Tagebuch" gefunden, vielleicht ist das ja was für jemanden ohne SiDiary.
Aber auch sonst finde ich die Vorlage nicht schlecht auch wenn man SiDiary hat.
http://www.diabetes-world.net/sixcms/media.php/23/dwn_sporttagebuch1.pdf
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naja, nicht schlecht.....
Also heute hab ich wieder 2 Stunden gemacht und hab jede halbe Stunde BZ gemessen (nur nicht um 17:30):
17:00 : BZ 125 4 BE x 1,3 (Faktor) = 5 IE - 1,5 IE = 3,5 IE gespritzt
18:00 : BZ 120
18:30 : BZ 172
19:00 : BZ 253 14 IE Basis
19:30 : BZ 256
20:00 : BZ 348
20:30 : BZ 349 3 BE x 2,4 (Abendfaktor) = 7 IE - 2 IE = 5 IE
23:00 : BZ 147
Tja jetzt überleg ich: Um 17:00 die volle Menge ( 5 IE) spritzen, trau ich mich nicht so recht.
Also 17:00 2,5 IE
und 19:00 2,5 IE :gruebeln:
Weiß ned, hätte mir gedacht ich versuch das mal. Ich packe meinen Koffer :lachen: und messe und spritze um 19:00 14 IE Basis und 2,5 IE Bolus? Oder gar keinen 2. Bolus spritzen, weil er eh wieder runter geht? Aber das 1x nicht die Hälfte, sondern etwas mehr? :gruebeln:
Was meint ihr dazu?
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Von wann bis wann ging denn da der Sport und wie würdest du die körperliche Belastung einsteufen? (Leicht/mittel/schwer)
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Also Sport geht von 18:00 - 20:00 (18:00 - 19:00 Bilates , 19:00 - 20:00 Fatburning)
Einstufen: tja, ich würde sagen mittel
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Also Sport geht von 18:00 - 20:00 (18:00 - 19:00 Bilates , 19:00 - 20:00 Fatburning)
Einstufen: tja, ich würde sagen mittel
Das sollte wohl Pilates heissen :baeh:
Eine Bekannte betreibt zur Zeit auch ein Pilates-Training. Die ist danach immer völlig fertig. Das ist in meinen Augen sicherlich genauso anstrengend, wie Fatburning.
Gruß Andi
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:lachen: ja klar....
anstrengend..... naja, ich würde es trotzdem als mittelschwer einstufen. Ich bin ja voll durchtrainiert. ;D
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Also Sport geht von 18:00 - 20:00 (18:00 - 19:00 Bilates , 19:00 - 20:00 Fatburning)
Einstufen: tja, ich würde sagen mittel
Okay, dann mal einen Schuß ins Blaue: Dein Anstieg beginnt im Sport und zieht sich dann auch kontinuierlich durch. Um 19:00 spritzt du Basal und bist 4 Stunden später auch wieder fast im Normbereich.
Achtung! Tips bitte vorher mit dem Doc absprechen
(Glit nicht nur für dich, sondern für alle hier im Forum)
Ich würde mal probieren (wenn das ständig so ist) zu Beginn des Sports ein bißchen Insulin draufzutun. Wenn ich mich recht entsinne spritzt du ein Analogon als Bolus, das müßte also rasch zu wirken beginnen. Beim Sport ist die Durchblutung gesteigert, so daß es auch relativ schnell ins Blut geht.
Fakt ist, daß du während des Sports eine Lücke in der Insulinversorgung hast und die geschlossen werden muß.
Sprich mal mit deinem Doc dieses Protokoll durch.
Und noch eins (für alle): Wenn ihr eure Insulindosis erhöhen wollt, weil der BZ zu hoch ist, dann nie auf Grundlage einer einzelnen Messung. Da sollte schon eine Regelmässigkeit zu sehen sein.
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Und noch eins (für alle): ...
:duck:
Du hast den hier vergessen: :dozent:
:duck:
Gruß Andi :rotwerd:
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Achtung! Tips bitte vorher mit dem Doc absprechen
(Glit nicht nur für dich, sondern für alle hier im Forum)
Tja, die seh ich erst wieder im August. Aber vielleicht werde ich ihr eine Mail schicken? :gruebeln:
Ich würde mal probieren (wenn das ständig so ist) zu Beginn des Sports ein bißchen Insulin draufzutun. Wenn ich mich recht entsinne spritzt du ein Analogon als Bolus, das müßte also rasch zu wirken beginnen. Beim Sport ist die Durchblutung gesteigert, so daß es auch relativ schnell ins Blut geht.
Fakt ist, daß du während des Sports eine Lücke in der Insulinversorgung hast und die geschlossen werden muß.
Genau würde ich auch so sehen. Und ich hab eben überlegt, wie schließe ich die? Meine Doc hat gemeint ich solle zwischendurch etwas Bolus spritzen. Vielleicht werde ich das mal versuchen? In der Pause um 19:00 Basis und :gruebeln: 2 IE Bolus? (meinte auch Doc)
Ach ist das alles immer kompliziert bei mir. :heul:
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Ach ist das alles immer kompliziert bei mir. :heul:
:trost:
lg
Adrian
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Ach ist das alles immer kompliziert bei mir. :heul:
Versuch doch, es als Herausforderung zu sehen! Ich weiß, dass das ziemlich nervig ist, aber wenn du es geschafft hast, wächst du um ein paar Zentimeter :zwinker:.
Bei der IDAA- Internationale Vereinigung diabetischer Sportler www.idaa.de kannst du unter dem Button "Kontakte" auch Kontakt zu anderen Diabs der gleichen Sparte aufnehmen (Arobic / Gymnastik). Ich habe mich damals mit einer Taekwondo- Sportlerin ausgetauscht.
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Ach ist das alles immer kompliziert bei mir. :heul:
:trost: ... bei mir ist es auch nicht besser, bist also nicht alleine. :knuddel:
Bei mir ist es vor während und direkt nach dem Sport in Ordnung.
Nach 2 Stunden steigt er dann in die Region 250 - 350 und 5 Stunden nachdem Sport sinkt er dann rapide.
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Ach ist das alles immer kompliziert bei mir. :heul:
:trost:
lg
Adrian
:knuddel: danke Adrian, da gehts mir doch gleich wieder besser
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danke euch allen für eure Worte. Mal sehen wie das weiter geht. :gruebeln:
Werd ich mir ansehen, Gela.
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Achtung! Tips bitte vorher mit dem Doc absprechen
(Glit nicht nur für dich, sondern für alle hier im Forum)
Tja, die seh ich erst wieder im August. Aber vielleicht werde ich ihr eine Mail schicken? :gruebeln:
Würd ich vorschlagen. Oder anrufen. Auf alle Fälle würde ich nicht bis August so weitermachen
Ich würde mal probieren (wenn das ständig so ist) zu Beginn des Sports ein bißchen Insulin draufzutun. Wenn ich mich recht entsinne spritzt du ein Analogon als Bolus, das müßte also rasch zu wirken beginnen. Beim Sport ist die Durchblutung gesteigert, so daß es auch relativ schnell ins Blut geht.
Fakt ist, daß du während des Sports eine Lücke in der Insulinversorgung hast und die geschlossen werden muß.
Genau würde ich auch so sehen. Und ich hab eben überlegt, wie schließe ich die?
Siehe oben: "...zu Beginn des Sports ein bißchen Insulin draufzutun..."
Meine Doc hat gemeint ich solle zwischendurch etwas Bolus spritzen.
Na, da ist sie ja mit mir einer Meinung :ja:
Vielleicht werde ich das mal versuchen? In der Pause um 19:00 Basis und :gruebeln: 2 IE Bolus? (meinte auch Doc)
Sorry, ich kann dir leider nicht sagen was du tun sollst, weil das eine (verwerfliche) Ferntherapie wäre. Und die Therapie ist Sache deines Docs. Aber: als sie "19:00 Uhr" sagte, wußte sie da, daß du da schon längst angestiegen bist?
Ach ist das alles immer kompliziert bei mir. :heul:
Ah geh... du packst das eh. Hast du bisher doch auch letzten Endes immer geschafft!
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Sorry, ich kann dir leider nicht sagen was du tun sollst, weil das eine (verwerfliche) Ferntherapie wäre. Und die Therapie ist Sache deines Docs. Aber: als sie "19:00 Uhr" sagte, wußte sie da, daß du da schon längst angestiegen bist?
Klar Ferndiagnose geht nicht. Sie sagte ich solle zwischendurch spritzen und drum hab ich das mit 19:00 gemeint. Ich werd mal meine Schwester bitten sie zu fragen ob ich ihr eine Mail schicken darf. Weil offiziell kenn ich ihre eMailadresse ja nicht. Die hab ich von meiner Schwester. Aber ich will nicht so einfach schreiben.
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Ja, das ist bestimmt eine gute Idee. Schick ihr am besten auch das Protokoll mit und schreib rein, von wann bis wann dein Sport geht.
Ich hab mir die Liste so angeschaut:
Zuerst mal bin ich davon ausgegangen, daß dieser BZ-Verlauf keine einmalige Sache ist, sondern regelmäßig so abläuft. (Kann man einfach beweisen: Vor dem Sport ist BZ normal, nach dem Sport im 300er Bereich. Für den Beweis sind die Zwischenmessungen also nicht unbedingt nötig)
Der stark ansteigende BZ zeigt mir eine Lücke in der Insulinversorgung. Das wird wohl ein relativer Mangel sein, d.h. durch äußere Einflüsse ausgelöst)
Ich konnte sehen, daß der BZ ca. eine halbe Stunde nach Beginn des Sports zu steigen beginnt.
Beim ND steigt der BZ nicht, denn auf jeden noch so kleinen Anstieg reagiert die Bauchspeicheldrüse und schüttet sofort Insulin ins Blut.
Der Diabetiker spritzt sich das Insulin ins Unterhautfettgewebe. Da muß es erst verdünnt werden (vom Gewebswasser), bevor es ins Blut gehen kann. Zwischen Spritzen und "Ankunft: Blutbahn" vergeht also eine gewisse Zeit.
Und wenn man das berücksichtigt, dann weiß man auch ungefähr wann man das Insulin am besten spritzt. Die Dosis hängt wieder von der ganz individuellen Insulinempfindlichkeit zu dieser Tageszeit ab. Die muss man dann erstmal austesten (Und dafür würde ich dann auch wieder halbstündlich bis stündlich messen)
Aber du solltest auch das Risiko kennen: du spritzt dann mehr Insulin, als du es an einem Tag ohne Sport tun würdest. Das bedeutet: potentielle Hypo-Gefahr.
Immerhin könntest du dir ja auch kurz nach der Spritze den Fuß verstauchen und das Training fällt aus. Das wre dann in etwa so, als würdest du vor dem Essen spritzen und hättest dann keine Zeit um wirklich zu essen.
Du solltest also in jedem Fall Traubenzucker dabei haben. Ob als Würfel, Pulver oder flüssig ist egal. Nur eben Zucker, der schnell wirkt.
Aber du schaffst das. Ist für mich überhaupt keine Frage sondern so sicher wie das Amen in der Kirche!
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:knuddel: Danke.
Na ich hab mir gedacht ich versuch es mal um 19:00 Basis und 2 Bolus zu spritzen. Das mit Hypo wenn ich nix mache is klar. Aber an sowas denk ich gar nicht. :banane:
Ich werde mal meine Schwester fragen ob sie unsere Ärztin fragen kann, ob ich ihr was schicken darf. Ich denke sie hat nix dagegen, aber so einfach will ich das nicht machen. Und ich werd ihr halt ein paar Trainingswerte schicken.
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Na ich hab mir gedacht ich versuch es mal um 19:00 Basis und 2 Bolus zu spritzen.
Das wird dann so gegen 19:30 seine Maximalwirkung entfalten... Sprich nochmal mit deiner Doc :ja: :zwinker:
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glaubst du? :kratz: Ich bin ja um 19:00 schon relativ hoch und steig noch weiter...... und das ziemlich schnell und hoch. Das ist ja was meine Ärztin sagte. Zwischendurch 1 oder 2 BE spritzen
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glaubst du? :kratz: Ich bin ja um 19:00 schon relativ hoch und steig noch weiter......
Ja eh.
Was ist besser: den Hasen fangen oder den Hasen gar nicht erst entwischen :zwinker:lassen?
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:gruebeln: (wenn ich es verstanden habe sag ich es dir)
Ich mag keine Hasen. :lachen:
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:gruebeln: (wenn ich es verstanden habe sag ich es dir)
Ich mag keine Hasen. :lachen:
(Da bist du aber eine Ausnahme... :staun:)
Okay, Klartext: Es ist besser, den BZ erst gar nicht ansteigen zu lassen, als ihn wieder runterzuholen.
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ja klar, na ich werd mal schauen was ich am Montag mache. Da mach ich mir jetzt noch keine Gedanken....... Erst am Montag.
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ja klar, na ich werd mal schauen was ich am Montag mache. Da mach ich mir jetzt noch keine Gedanken....... Erst am Montag.
Okay. Und danach lass uns hier wieder die Köpfe zusammenstecken und das bequaken :ja:
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na klar doch. :ja:
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Ich habe gestern mit meinem Doc :telefonieren: wegen des Ergebnisses vom Basalratentest und
da habe ich das doch gleich mal mit der Bewegung und dem hohen BZ angesprochen.
Tja bin ich mal wieder eine der wenigen Ausnahmen bei denen erst der BZ steigt und dann wieder fällt.
Das kommt halt von den Adrenalin usw. was während des Sports/Bewegung ausgeschüttet wird :(
ich glaube ich schaffe das mal ab :lachen:
Ich soll auf keinen Fall für die Zwischenzeit einen Bolus abgeben.
Dann werde ich wohl damit leben müssen, nach 2-3 Stunden hoher BZ und nach 5 Stunden wieder
in Ordnung oder ggf. Hypo. Das blöde an der Sache ist, das der Wert manchmal nach 5 Stunden nicht
sinkt :moser:.
Lord
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Tja bin ich mal wieder eine der wenigen Ausnahmen bei denen erst der BZ steigt und dann wieder fällt.
Nein, bist du wirklich nicht. Ob der BZ steigt oder fällt hängt weniger von dir, als von den ganzen Faktoren ab:
- Intensität des Sports
- Dauer des Sports
- Diabetestyp
- Art und Zeitpunkt der letzten Mahlzeit
- Art und Zeitpunkt der letzten Insulindosis
- persönlicher Trainingszustand
Daß er dann bei dir fällt liegt wohl daran, daß du ziemlich Insulinemfindlich bist. Da wird sich dann auch der Muskelauffülleffekt stärker bemerkbar machen als bei jemandem mit geringer Insulinempfindlichkeit.
Ich soll auf keinen Fall für die Zwischenzeit einen Bolus abgeben.
Na klar: weil er von selbst wieder runterkommt. Das würde dich dann in eine Hypo katapultieren. Deswegen würde ich bei solchen Dingen auch nie eine pauschale Empfehlung für eine IE-Dosis abgeben.
Am besten ist es so, wie Angela es macht: engmaschige BZ-Kontrolle vor, während und nach dem Sport. Bei den 'Sport-BE' am besten bei einer Standardmahlzeit bleiben. (Dann können Variationen durch eine andere Mahlzeitzusammensetzung weitestgehend ausgeschlossen werden)
Das Ergebnis mindestens einmal rekonstruieren (also an mindestens zwei verschiedenen Tagen messen), um Zufälle auszuschließen.
Und dann kann man aufgrund dieser Daten einen Therapieversuch unternehmen.
Das blöde an der Sache ist, das der Wert manchmal nach 5 Stunden nicht sinkt :moser:.
Weisst du zufällig, ob deine BSD noch selber ein bißchen Insulin produziert?
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Weisst du zufällig, ob deine BSD noch selber ein bißchen Insulin produziert?
Keine Ahnung diesen C-Peptid Wert ??? haben wir meines Wissen nach nie gemacht,
aber nach 16 Jahren Diabetes Typ I ohne Remissionsphase glaube ich das ausschließen zu können.
Auch wenn es mir Zeitweise mal so vorkommt das sich da irgendwas wieder regeneriert hat... :zwinker:
Bei mir ist mein Doc aber auch sehr vorsichtig, da er mich und meinen Diabetes ja nun schon ein
paar Jährchen kennt. :ja:
Wenn ich das ausprobieren würde mit einem Bolus dürfte er das auf keinen Fall erfahren, sonst bekomme
ich 100% :moser: :moser:.
Aber ich probiers nicht aus, könnte schnell passieren das ich eine schwere Hypo bekomme und das ist
schlimmer als mal ein hoher Wert der meistens wieder von alleine sinkt.
Ich könnte fast eine Regel aufstellen, die da besagt "Mache genau das Gegenteil was im Lehrbuch steht".
Wenn im Lehrbuch steht der BZ steigt, dann fällt er bei mir usw.
Sonst hat mir das nicht mehr soviel ausgemacht, aber in letzter Zeit hat mich irgendwie wieder der Ergeiz gepackt...
Hatte gedacht ich könnte es endlich akzeptieren, wenn mal ein hoher Wert da ist nachdem
mir vor 3 Monaten das auch nichts mehr ausgemacht hatte wo ich für 3-4 Tage höhere Werte zwischen 160 - 250 hatte.
Ich glaube ich muss da mal dem kleinen Ergeizigen Diabetes-Männchen ne Nachricht zukommen lassen... :zwinker:
Lord
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Ich glaube ich muss da mal dem kleinen Ergeizigen Diabetes-Männchen ne Nachricht zukommen lassen... :zwinker:
Genau: soll schön cool bleiben :coolman:
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Also heute beim Sport gings mir viel besser. :super:
17:00 111 BZ 4 BE gegessen, 3,5 IE gespritzt (4 BE x 1,3 (Faktor) = 5 -1,5 =5,5)
17:30 87 ( :staun2:) --> 2 Ferreroküsschen gegessen ;D
18:00 117 (Beginn Pilates)
19:00 82 ( :kreisch:) 14 IE Basis
20:00 200 ( ???) 2 IE Korrektur NovoRapid) Gut oder schlecht?
20:30 230 1 BE Topfentorte ( :mahl:) 1 x 2,4 - 1
22:10 88 ( :gruebeln:) ich glaub nämlich ich hab um 20:30 2,5 gespritzt....... ---> 1 BE essen
Also gegenüber der letzten Montage schaut das ja ganz gut aus, oder?
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17:00 111 BZ 4 BE gegessen, 3,5 IE gespritzt (4 BE x 1,3 (Faktor) = 5 -1,5 =5,5)
:haeh:
17:30 87 ( :staun2:) --> 2 Ferreroküsschen gegessen ;D
:super: (Da warst du wohl gerade eh auf einem absteigenden Ast)
18:00 117 (Beginn Pilates)
19:00 82 ( :kreisch:) 14 IE Basis
20:00 200 ( ???) 2 IE Korrektur NovoRapid) Gut oder schlecht?
Gut.
Also gegenüber der letzten Montage schaut das ja ganz gut aus, oder?
Ja, wesentlich besser. Ich finde, du bist schon auf dem richtigen Weg.
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17:00 111 BZ 4 BE gegessen, 3,5 IE gespritzt (4 BE x 1,3 (Faktor) = 5 -1,5 =5,5)
:haeh:
:lachen: Rechenfehler....... 5 -1,5 = 3,5
Ja, wesentlich besser. Ich finde, du bist schon auf dem richtigen Weg.
Tja mal sehen, nicht zu früh freuen. Es kann natürlich sein, das es nächstes mal wieder ganz anders ist. Also abwarten
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Tja mal sehen, nicht zu früh freuen. Es kann natürlich sein, das es nächstes mal wieder ganz anders ist. Also abwarten
Na das hoffe ich doch. Diesmal bist du ja knapp einer Hypo entgangen. Und das kann schon sein, daß der Körper da ein bißchen gegenreguliert hat. Die Glukagonausschüttung - so sie bei dir noch vorhanden ist - wird ja hauptsächlich durch die BZ-Höhe reguliert (und über das Insulin, das im Blut schwimmt). Wenn es dem Gehirn aber zu knapp vorkommt, dann kann es auch schon mal die Steuerung an sich reißen.
Aber wir wollen das mal jetzt nicht kleinreden: Du hast deinen Wert um 20:00 von vormals 348 auf 200 gedrückt. Das ist eine höchst respektable Leistung! :super:
Wenn du es beim nächsten Mal wieder schaffst unter 300 zu bleiben, dann ist es der Beweis, daß du auf dem richtigen Weg bist. Und das Feintuning kommt dann mit der Zeit. In der Ruhe liegt die Kraft!
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Na das hoffe ich doch. Diesmal bist du ja knapp einer Hypo entgangen. Und das kann schon sein, daß der Körper da ein bißchen gegenreguliert hat.
Damit hab ich eigentlich gerechnet als ich den BZ gemessen habe.
Aber wir wollen das mal jetzt nicht kleinreden: Du hast deinen Wert um 20:00 von vormals 348 auf 200 gedrückt. Das ist eine höchst respektable Leistung! :super:
Ja genau, das hab ich mir auch so gedacht. Und danke für deine Worte. :knuddel:
Wenn du es beim nächsten Mal wieder schaffst unter 300 zu bleiben, dann ist es der Beweis, daß du auf dem richtigen Weg bist. Und das Feintuning kommt dann mit der Zeit. In der Ruhe liegt die Kraft!
Ja das hoffe ich auch. Nur bei mir ist es nicht so einfach. Das kann jetzt rein theoretisch Zufall gewesen sein und das nächste mal wieder anders. Bei mir gibts nie einen gleichmäßigen Weg..... leider. ::)
Aber mal abwarten. Nächsten Montag is Feiertag, da is kein Pilates. Was sein wird weiß ich nicht. Aber ich werd halt mal abwarten wie es weiter geht. Ich hoffe ja das sich mein Körper schön langsam an Pilates gewöhnt und aufhört sich zu wehren. ;D
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Also heute hatte ich wieder 2 Stunden Aerobic.
Hier das Ergebnis:
17:00 93 BZ 4 BE gegessen, 3 IE gespritzt (4 x 1,3 (Faktor) = 5 - 2 = 3)
17:50 88 BZ
19:00 111 BZ 14 IE Basis
20:00 168 BZ
20:30 185 BZ 3 BE gegessen 3,5 IE gespritzt ( 3 x 2,4 (Faktor) = 7 - 3,5 = 3,5)
Nicht schlecht, oder? Gegen den Anfang? :banane:
Pilates von 18:00 - 19:00
Fatburning von 19:00 - 20:00
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Nicht schlecht, oder? Gegen den Anfang? :banane:
Nicht Schlecht? Das ist doch allererste Güteklasse, was du du da ablieferst :super: :anfeuer:
Nachdem ich mir die Beschreibungen dazu mal angeschaut habe bin ich schon der Meinung, daß das ziemlich nah an 'Leistungssport" heranreicht. Und dabei unter 200 zu bleiben schafft nur jemand, der das Prinzip verinnerlicht hat :respekt:
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Danke.
Ich muß nur aufpassen. Wenn ich nach dem Sport was esse muß ich nächstes mal weniger spritzen. Da bin ich etwas weit runter gekommen. Ich denke mein Körper gewöhnt sich langsam dran. Bleibt ihm ja auch nix anderes über. :lachen: Das nächste mal nehme ich den Gustl mit. :lachen:
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:lachen: :zwinker:
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Hallo liebe Freunde,
:super: dieses Thema zu lesen ist B E S S E R als jedes Lehrbuch. :super: Ich glaube jetzt zu wissen, warum mein BZ ca. 30 bis 50 Minuten nach meinem ca. einstündigem Muskeltraining so um die 7 und 8 liegt. Trainiere ich nicht, sind solche Werte sehr selten. Heute 40 Minuten nach dem Training gemessen: 8,1. :'( War 13.00 Uhr. Zwei Stunden später: 5,3 :super: Nüchternwert heute morgen halb sieben: 4,5 . Abendwert: 4,0. Ca. 18.30 Uhr. :banane: Am Vortag lediglich 4 IE Levemir gespritz, keinerlei Boli. Heute lass ich wie schon so oft die Basaldosis weg. Hatte nämlich rund eine Stunde vor dem Abendwert 4 BE eingeworfen. Und dann 4,0 :kratz:
Hatte aber schon mal berichtet, das es entweder noch nicht sicher ist, welcher Typ ich bin, oder die momentane Diagnose (Typ1) falsch ist. Wenn die stimmt, nennt man das wohl eine ausgeprägte Remission, wenn nicht, nennt man das dann Typ2. :balla: Wäre schon eigenartig, wenn die Reduzierung meines BMI mit der Remission so sehr parallel laufen würde. Ist aber ja nicht ausgeschlossen. :staun: Die Zeit wirds bringen, würde es aber JETZT schon genau wissen wollen. :knatschig:
Jörg, warum hast Du nicht Medizin studiert? :kratz: Was Du machst ist sicher auch super, aber reine Verschwendung. ;D
Viele Grüße an alle!
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Nüchternwert heute morgen halb sieben: 4,5 . Abendwert: 4,0. Ca. 18.30 Uhr. :banane: Am Vortag lediglich 4 IE Levemir gespritz, keinerlei Boli. Heute lass ich wie schon so oft die Basaldosis weg. Hatte nämlich rund eine Stunde vor dem Abendwert 4 BE eingeworfen. Und dann 4,0 :kratz:
Du machst das wirklich :super:
Die Zeit wirds bringen, würde es aber JETZT schon genau wissen wollen. :knatschig:
Sieh es mal so: du bist jetzt Alexander mit unsicherer Diagnose und bist später Alexander mit sicherer Diagnose.
Ergo: die einzige Konstante - und nur auf die kommt es an - ist: du bist Alexander.
Jörg, warum hast Du nicht Medizin studiert? :kratz: Was Du machst ist sicher auch super, aber reine Verschwendung. ;D
:knuddel: :prost:
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wie machst du das mit dem Sport?
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Hallo Angela,
wie machst du das mit dem Sport?
im Prinzip wie ein Nicht-Diabetiker. 8) Da ich ja zur Zeit keinerlei Bolus spritze und Basal nur hin und wieder, gehe ich beim Sport mit meinem Körper und demzufolge auch mit der sportlichen Betätigung zur Zeit relativ locker um. Habe zwar immer Traubenzucker dabei und im Sportstudio auch eine BE-Cola, habe ich aber noch nicht gebraucht. :banane: Nur einmal, als mein Insulinbedarf sank und ich immer noch 8 IE Basal abends gespritzt habe, hatte ich mittags um zwölf eine Hypo, :knatschig: Traubenzucker eingeworfen, ordentlichen Hieb Cola hinterher - fertig. Natürlich kein Sport. 16:00 Uhr am gleichen Tag der nächste Tattrich. Zwei Brote und einen Schluck Cola - auch wieder fertig. Danach Hecke geschnitten. Und mich an dem Tag fast "totgemessen". :D Alle halbe Stunde. Werte nicht über 4,5. Daraufhin habe ich die Basalrate von 8 auf 6 gesenkt. Ging zwei Wochen, dann wieder unangenehmes Gefühl um die Mittagszeit. Laut Meßuhr aber keine Hypo (6,1). Dann die Basalrate auf 4 IE, manchmal auch nichts - wie gestern. Bisher funktioniert das ganz gut. Hoffentlich bleibt das noch eine LANGE Zeit so. :super:
Viele Grüße an alle!