Diabetesinfo-Forum
Diabetesfragen => Allgemeiner Bereich => Thema gestartet von: michael.e am Februar 20, 2012, 17:36
-
Hallo zusammen!
Eine gute Ausbildung/Schulung ist Basis für eine vernünftige (Selbst)Therapie. Entsprechend steht alle paar Jahre bzw. nach Erstmanifestation eine Kur auf dem Programm.
Gibt es Erfahrungen zu einer Einrichtung, die sich etwas intensiver mit Typ 1 ern beschäftigt? Mir graut es etwas davon in meinem "jugendlichen Übermut" (U30) den Altersschnitt auf einer Kur dramatisch zu drücken. Zumal dort wohl üblicherweise mit Typ2-ern zu rechnen ist. Wo wird wie meinen Typ-1-Bedürfnissen gerecht?
Michael
-
Hallo Michael,
die umfassenste Schulung gibt es in Althausen.
Nur "Kur" ist das nicht, sondern 6 Stunden Unterricht am Tag - am Wochenende nur 4.
Ich bin gerade selber dort.
Gruß
Adrian
-
Hallo Michael,
als ambitionierter Sportler bist Du da eher falsch - oder Du stellst zumindest beim Sport-Thema Deine Ohren auf Durchzug.
Viele Grüße,
Andreas
-
Hi,
die "Kur" für Diabetiker wurde im Zuge der Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen schon vor längerer Zeit mit weggespart. Früher mußten Diabetiker ja regelmäßig im Krankenhaus "neu eingestellt" werden. Das gibt es Dank ICT und CSSI für Typ 1er so ja nicht mehr.
Gute Diabetes-Schwerpunktpraxen bieten regelmäßig Schulungen oder Workshops an, da müßtest du dich in deiner Umgebung mal umschauen. Althausen ist auch keine Kur in dem Sinne, sondern Hardcore-Schulung. Vor allem für Pumpenträger, wenn ich nicht irre.
Gruß
Ulrike
-
als ambitionierter Sportler bist Du da eher falsch - oder Du stellst zumindest beim Sport-Thema Deine Ohren auf Durchzug.
Die Schulung geht da auch eher in Richtung Bagatellbelastung... "Dibetikerin mit aktivem Bolus beim Einkaufen bewußtlos geworden". Da der "Sport" vieler Menschen im eifrigen Drücken der Fernbedienung besteht, ist das dann auch oft dem Publikum angemessen. Wer dann als ambitionierter Sportler in einer Schulung für Bagatelbelastung sitzt, muss halt thematisch sauber trennen.
Grüße
Anja
-
Hallo!
Ja,Danke... na dann muss ich wohl mit mehr Vorwissen hingehen und mir ein individuelles Programm zusammen bauen (wie, aquagymnastik und bal--fangen-im-kreis sind sportarten?).
Michael