Moin moin Daniela.
Ups Schweineinsulin ...habe ich seit 15? Jahren nicht mehr gesehen.
Aber Da will ich jetzt nicht drüber urteilen, Du wirst wissen was gut für (Dich) ist. Ich brauche (anscheinend) kein AI oder ich habe das unwissentlich mit in der Basalrate "geparkt". Ich stehe gewöhnlich auch an freien Tagen zum einen gewohnten Aufwachzeiten auf, sehr selten das ich noch einmal neu Einschlafen kann. Aber es kommt schon vor und dabei ändert sich nicht wirklich etwas?
Manchmal habe ich das Gefühl, es wird zufiel Theoretisch "herum Gedoktort" und das wesentliche, die Reaktion des (eigenem) Körpers vernachlässigt?
Wobei, ich hasse Basalraten austesten und gehe dem gerne aus dem Weg. Außer Sonntags, Da esse ich oft eh erst Nachmittags und dem nach passt die Basalrate ganz gut.
Für (mich) zumindest stellt die Basalrate das Grundgerüst jeder Pumpentherapie dar. Nur darauf kann der Rest aufgebaut werden und nur wenn die Basalrate möglichst exakt passt wird das auch gelingen.
Teupe erklärt zwar wie man die Basalrate für außergewöhnlichen Belastungen absenken kann, sagt aber auch das in den allermeisten Fällen zusätzliche Sport BE's ausreichen und einfacher zu handhaben sind. Damit kann es jedenfalls NICHT zu einen Insulinmangel kommen. :-)
Gruß Richard
Hallo Richard,
ja, ich würde gern BR austesten und stehen lassen - mein unsteter Lebenswandel in Bezug aufs Essen führt aber dazu, dass es da keine Kosntante geben wird, ich kann einfach nicht jeden Tag dieselbe Anzahl an BE, kcal essen - ich esse wenn ich Hunger habe und da kann es passieren, dass ich da mal 1 - 2 Tage vergesse meinen Magen aufzufüllen.
Also muss ich ständig Down- und Up-Regulieren.. Aber das ist ok, wenn es nicht Überhand bezogen auf die Hypos nimmt. Kommt aber Schema B dazu, wird es am Ausstiegstag kritisch, da mein BZ die 30 mg/% dann auch locker unterschreiten kann.
Ich wundere mich dann auch nicht, dass eine stabile Basis nie gegeben sein kann
Ich muss also ständig reagieren, agieren - sonst geht es nicht. Mit Teupes Regelwerken geht das ja auch ziemlich gut.
Mein Frust kommt daher, dass Schema B notwendig in den letzten Monaten immer erfordelrlich war und daher auch die Extrem-Hypos auftraten, bei denen die Symptomatik im Eimer war.
Bin ich nur leicht up-reguliert, merke ich die Hypos bei 30er Werten spätestens, meist bei 40er schon und es passiert ja nichts, also ich kippe nicht um oder so.
AI ist bei mir extrem wichtig, ansonsten exponentieller Anstieg der BZ-Werte. Seltsam, dass mir sowas vor Althausen nie aufgefallen ist.
Ich senke die BR nicht temporär ab, da geh ich nur in der Up- oder Down-Regulation ran, bei Sport wird halt gegessen
LG, Daniela