Autor Thema: Frust..  (Gelesen 7664 mal)

Offline Daniela

• Full Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Frust..
« am: Oktober 25, 2010, 20:52 »
Hallo,

war heute bei meinem Berliner Diabetologen und berichtete, dass mein Hyposymptome mitunter recht spät kommen. Ich hatte das Gefühl gegen eine Wand zu reden, man hat mir nicht einmal zugehört  :mauer:
Der Tipp des Arztes: HbA1c anheben - feine Sache, aber wie ohne in eine Entgleisung zu kommen?
Sobald ich höhere Werte toleriere ist die Liese schon im Anmarsch.
Oder aber die pp-Werte rasten total aus, Leberzucker am Vormittag - sowas in der Art.

Ich kam nicht einmal dazu dem Arzt das zu erklären, der war einfach entsetzt und meinte, die Hypos wären ja dann viel schlimmer als die hohen Werte (wenn ich hoch bin, dann ist die Grenze 300 mg/% locker überschritten - toller Tipp).
Wir wissen doch, dass die Schwankungstiefe in der Down-Regulation und Lipolyse wesentlich stärker ist als bei optimaler Tagesinsulingesamtmenge - wieso muss ich dem Arzt das erklären, wenn ich denn mal dazu käme?

Es ist zum Kotzen, ich will nen kompetenten Arzt in meiner Umgebung  :wech:

Wie macht ihr das?
Kennt dieses Phänomen mit der Schwankungstiefe noch jemand so stark wie ich?

Genug gejammert, muss gleich bügeln  8)

Liebe Grüße, Daniela

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
Re: Frust..
« Antwort #1 am: Oktober 25, 2010, 22:30 »
Wie macht ihr das?
Kennt dieses Phänomen mit der Schwankungstiefe noch jemand so stark wie ich?
Nö, eigentlich nicht.
Mir erschließt sich erst mal auch nicht logisch, warum eine moderate Down-Regulation eine größere Schwankungsbreite ergeben soll?
Dann passe ich das Insulin dem Bedarf an und fertig ist die Laube.
Und wenn es dann wieder hoch geht mit der Regulation, also der Insulinempfindlichkeit, dann kommt eben wieder was an Insulin raus.  :kratz:

Würde ich allerdings versuchen, dauernd eine Downregulation zu erzwingen, könnte ich mir schon vorstellen, dabei auch den Realbedarf, z.B. versehentlich, zu unterbieten.
Dann würde es natürlich auch bei mir anfangen zu wackeln, denke ich mal.  :gruebeln:

Aber jeder Stoffwechsel ist schon etwas anders drauf.  :ja:

Wie sind Deine TGD's?

Gruß
Joa

Genug gejammert, muss gleich bügeln  8)

Liebe Grüße, Daniela
[/quote]
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Daniela

• Full Member
« Antwort #2 am: Oktober 25, 2010, 22:41 »
Ohje, meine TGD's, sehr unterschiedlich, heute lieg ich wohl bei ca. 31, gestern was in den 50ern, davor waren es 42... :hilfe:
Ich kann  auch nicht jeden Tag gleich essen.
Solange ich zuhause bin, keine Probleme, gehe ich aber arbeiten, steigt der BZ gern mal an, morgens habe ich eh immer Probleme, heute war eine Ausnahme, obwohl die BR nicht ganz passte.
Im Großen und Ganzen lief es heute sogar sehr gut, wenig Hypos, morgens um die 100. Gestern aber eben nicht und morgen wird es auch Probleme geben, da ich heute das essen vergessen habe und grad eben nur 2,5 BE FPE reingedrückt hab.
..

Bei mir wird aus moderat schnell was anderes, ich kenne mich ja mittlerweile ganz gut, ich lebe auch recht unstet. Auf Arbeit ist mit essen manchmal schwierig, wenn ich nix vorher geholt habe, kann ich bis 16 Uhr entweder von ekligen Würstchen oder Luft leben, da alles, was es auf Arbeit gibt entweder schwierig zu berechnen ist oder mir nicht schmeckt, oder aber zuviele BE auf zuwenig Essen  :heilig:

Also wenn ich es mir so vor Augen halte, mache ich das mit dem Insulin ja eigentlich richtig gut - ein Wunder, dass das so überhaupt klappt :rotwerd:
Ich werd jetzt mal duschen und Subway to Sally hören  8)

Guts Nächtle.

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2010, 11:56 »
Ohje, meine TGD's, sehr unterschiedlich, heute lieg ich wohl bei ca. 31, gestern was in den 50ern, davor waren es 42... :hilfe:

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, Ich esse was ich gerade will und gebe dazu passend den jeweilig nötigen Bolus. Gegebenen Falls auch bei Lispo mit etwas Abstand, das passt dann recht gut. Andererseits widerum hat Mensch so seine Vorlieben oder Gewohnheiten und damit sein "Grundffutter" .

Wichtig ist allerdings (für mich) eine saubere Einstellung der Pumpe z.B. die Tageszeit abhängig variable Basal und Bolus Dosierung. Meine Einstellungen sind jetzt gut (?) 5....8 Jahre alt und nie geändert worden, mein BZ Durchschnitt laut Schätzeisen 126 mg/dl...Allerdings bin ich nicht mehr der jüngste und alte Männer Fressen halt weniger.

Ich glaube nicht das Mensch wirklich starke Schwankungen unterliegt (wenn) der Haushalt halbwegs passt. Wenn Diabetiker extremen Schwankungen ausgesetzt sind ist einfach in der Therapie oder Lebensführung etwas nicht richtig. Oft wird auch wild und unbedarft herum gebastelt, Therapie Änderungen muss der Körper auch mitbekommen, der Körper braucht dafür Zeit. Wenn etwas geändert wird sollte man wenigstens 3 Tage beobachten ehe erneut "gebastelt" wird.

Allgemein gesehen kann/darf Diabetiker zwar alles, aber eine gewisse Regelmäßigkeit beim Essen, Leben, leben lassen und immer ein "Auge" auf dem BZ werden wohl (leider) nicht vermeidbar sein.

Gruß Richard

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Oktober 26, 2010, 13:08 »
Hallo,
zu Deinen Arzt-Erlebnis, Du hast ja da eher eine Chance als wir :-\.
Hast Du hier schon nachgesehen?
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,63.0.html

Zum unsteten Leben hätte ich hier noch was
http://www.chrostek.de/Curriculum/koerperl-aktivitaet.html

Zitat
Auf Arbeit ist mit essen manchmal schwierig, wenn ich nix vorher geholt habe, kann ich bis 16 Uhr entweder von ekligen Würstchen oder Luft leben
ok ist ein altmodischer Rat wie wäre es mit einer 'Bemmbüchse' Schnittchen mit Lieblingsbelag und etwas Grünfutter?

Grüße
Kerstin

Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Lilith

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2010, 20:50 »

Das kann ich nachvollziehen. Habe Schwankungen von 72-24 IE am Tag hingelegt bis vor kurzem.  ::) Leider muß ich Richard da auch widersprechen auch wenn ich ihn mag.  ;) Wer sich mal so und mal so ernährt muß ja nun nicht zwangsweise sein Leben nicht im Griff haben oder ähnliches. Ich persönlich esse auch je nach Hunger und das kann dann mal bis zu 50KE gehen, an anderen Tagen hab ich einfach keinen Appetit.  :heilig: :kreisch: :heilig:
Dennoch bringt es wirklich was die TGD möglichst konstant zu halten. Ich gewöhne mir gerade an das zu tun und komme ganz gut klar. Geht ganz gut wenn man zwischen KH reichen und armen Lebensmitteln variiert. Wenn ich zum Frühstück-Mittag schon meine 10KE weg habe, dann gibts Abends eher low carb und schon benötige ich dennoch nicht mehr Insulin. Wenn ich bis Abends gehungert habe, dann könnt ich eh nen halbes Schwein essen und greife dann meist auf KH-reiche Lebensmittel zurück und hau mir richtig den Wanst voll.  :heilig:

lg Jana
"Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht." Oscar Wilde

Offline Daniela

• Full Member
« Antwort #6 am: Oktober 26, 2010, 21:15 »
Hallo ihr Lieben und Dank für die Antworten,

leider klappt das mit dem Essen bei mir nicht so wie es sollte und wenn ich ein techn. Problem mit Katheter (bei mir eher das Resorptionsproblem) habe, ist der Vormittag eh im Eimer.
Das mit der körperl. Aktivität kenne ich, war ja in Althausen, nur irgendwie ist da vorausgesetzt, dass man gerade weiß wo man sich befindet. Da ich vor allem morgens los hotte und auch morgens nach dem Aufstehen meine Katheterprobleme habe, ist die BZ-Antwort mitunter sehr unterschiedlich.
Dass ich vor kurzem recht häufig unterzuckert war, auch mit Werten, die eigentlich schon jenseit des Guten sind, lag vor allem an der blöden Allergie, Cortison, Resistenz warum auch immer - da war echt 5 Tage Schema B erforderlich.
Deswegen bin ich mega down reguliert,  es brauchte dann 3 Erhöhungsschritte, dass der BZ wieder glatt läuft.
Da wird dann eben weniger gegessen, damit man eine Up-Regulation  erzwingt, die eh kommen wird wenn die Menstruation einsetzt.
Ich hänge noch in einer BR fest, die nicht der meinen entspricht und darf ja nur langsam absenken, da sonst wieder Insulinmangel --> Schema B  :-\

Im Großen und Ganzen läuft das ja auch super - nur eben meine Hyposymptome, die sind manchmal voll im Eimer. Ich habe der Ärztin das doch gesagt und gefragt ob ich dann für diese Zeit ein CGMS bekommen kann.
Die ist ausgerastet, von wegen HbA1c von 6,8% wäre da viel zu niedrig und ich soll den anheben, höhere Werte tolerieren (was bei mir erfahrungsgemäß nichts bringt, außer einer beschissenen Einstellung).

Ich weiß was passiert wenn ich höhere Werte toleriere - dann lande ich früher oder später bei einem HbA1c von 9 % und bin wieder krank geschrieben. NEIN!
Und Unterzuckerungen habe ich dann trotzdem und auch bei sehr tiefen Werten, die ich dann ja auch wieder nur durch Messung bemerke.

Ah ja, dann kam noch, dass das ja auch ein Messfehler sein könnte :mauer:

Ich verkrafte BZ-Schwankungen nicht mehr, meine Sehfähigkeit, Konzentration, Leistungsfähigkeit leidet unter Schwankungen von 24 - 400 mg/% (DIE HABE ICH DANN NÄMLICH). Jetzt, trotz DR, schwankt der BZ zwischen knapp 30 und 120 mg/%, aktueller HbA1c 5,2%. Ich bin sowas von energiegeladen, wie ich es in den letzten Jahren nicht mehr war, kaum noch Durchfälle, es geht mir hervorragend - trotz leichter Hypos!

Nur eben die Hyposymptomatik... Ich messe gerade auf Arbeit sehr viel, da ich mit Hochspannung arbeite und niemanden in Gefahr bringen will - ist eben so.

Was mich da frustriert ist, dass ich bei ihr zur Einstellung (teilambulant) war, sie mehr als 6 Monate Zeit hatte an meiner Einstellung etwas zu ändern und der HbA1c quasi nicht gesunken ist (er war bei 9,6%) - ich null Hinweise, bzw. Therapiemethodik vermittelt bekommen habe, die an der Situation etwas ändert - ich war ein 3/4 Jahr krank geschrieben!

Und jetzt kehrt sie die große Diabetologin raus und erhzählt mir ich soll den HbA1c anheben - leider hat sie versäumt mir zu verraten wie ich dann aus der Liese wieder rauskommen soll.
Sie reisst jeden Hinweis an sich, dass Teupe was falsch macht - ES IST ZUM KOTZEN!
Ich mag die Ärztin eigentlich sehr, aber ausreden hätte sie mich da auch lassen können.

Dabei ist er der erste Diabetologe, der mir wirklich mal geholfen hat.

Scheiss Spiel.
Na wenigstens beantragt sie das CGMS.

Liebe Grüße, Daniela

Offline Andreas

• Sr. Member
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
« Antwort #7 am: Oktober 26, 2010, 23:03 »
Vielleicht solltest Du Dich entscheiden, wer Dich behandelt, Teupe oder ein anderer Diabetologe. Du wirst wohl kaum jemanden in Berlin finden, der die Ansichten zur Lipolyse, Down-Regulation, "Liese" und was weiß ich alles samt der zugehörigen Schemata ebenso vertritt und nicht den Kopf schüttelt, wenn Du ihm das erzählst. Ich kenn jedenfalls niemanden. Da müsst ihr doch aneinander vorbei reden.
Es ist sicherlich eine gute Einstellung mit Teupe möglich (was man so liest), aber genau so kann das ohne Teupe klappen. Nur wenn Du beides mischst, wird gar nichts dabei rauskommen und Dich nur zur Weißglut bringen. Teupe und der Rest, das passt in der Regel halt nicht zusammen. Der Rest hat eben keine Angst vor Fettstoffwechseln, die angeblich durch erhöhte BZ-Werte ausgelöst werden und die zu Resistenzen führen, und deshalb empfehlen Sie auch bei mangelnder Hypowahrnehmung höhere Zielwerte, z. B. 140 mg/dl.

Deshalb:
Wenn Du das nicht willst, warum sprichst Du Deine Probleme nicht mit Teupe durch?
Wenn Du von ihm geschult und mit seinem System gut zurecht kommst, ist er doch der einzige, der Dir - innerhalb seines und auch Deines Denkens - eine Lösung bieten kann.

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #8 am: Oktober 27, 2010, 00:18 »
Moin Andreas,
Vielleicht solltest Du Dich entscheiden, wer Dich behandelt, Teupe oder ein anderer Diabetologe.
Das sieht schon so aus, als wenn bei Daniela so manches etwas ziemlich durcheinander geht.  :kratz:

Von daher kann ich verstehen, dass Du da voll am reagieren bist.  ;D

Abba um aus deiner Liste allergischer Symptome  :zwinker: mal ein Beispiel herauszugreifen, auch weil es halt als einziges einen aufgreifbaren Kausalzusammenhang herstellt ...

Zitat
Der Rest hat eben keine Angst vor Fettstoffwechseln, die angeblich durch erhöhte BZ-Werte ausgelöst werden und die zu Resistenzen führen
Es gibt auch bei Teupe keine fettstoffwechselbedingte Resistenz, die durch durch höhere BZ-Werte ausgelöst wird. Das wäre ja unphysiologisch.
Allerdings gibt es eine Fettsäurenresistenz in den Zellen, wenn durch eine zu geringe basale Insulinwirkung die Lipolyse der Fettzellen nicht mehr ausreichend gehemmt ist, Glukoneogenese und Glukogenolyse enthemmt werden und auch die Glucoseoxidation in den Muskelzellen deutlich absinkt.

Und da sagt halt bei weitem nicht nur Teupe, dass bei länger anhaltenden Basalwerten ab/über 140 mg/dl mit einem solchen Basalmangel zu rechnen ist. Das ist wohl eher als diabetologischer Konsens zu sehen?

Zitat
... und deshalb empfehlen Sie auch bei mangelnder Hypowahrnehmung höhere Zielwerte, z. B. 140 mg/dl.

Ich glaub mal, dass die Erhöhung von Zielwerten, in welchem Rahmen auch immer, schon was anderes ist als eine Empfehlung zur Unterschreitung des Basalbedarfes?

Ansonsten aber sollte sich Daniela wohl schon entscheiden, ob sie nun Teupe oder einen anderen Arzt als Berater ansehen will.

Zumal wenn sie ihren Arzt/ihre Ärztin (beides kam vor) in B für inkompetent hält. Dann darf sie da natürlich auch keine Anforderungen stellen wollen.
Merksatz: Disk(p)utiere nicht mit (D)einem Arzt, es sei denn er fragt.  8)

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Daniela

• Full Member
« Antwort #9 am: Oktober 28, 2010, 21:09 »
Hm, ich werd mir die Rezepte in Berlin verschreiben lassen und wenn das nächste mal was blödes kommt, frage ich mal nach, was sie dazu beitragen konnte, dass mein HbA1c besser wird  :wech:

Wahrscheinlich bleibe ich dann in der Endo, die sind wenigstens lustig da und machen nix, wenn die Werte ok sind.
Es klappt ja auch, mit wenig Hypos, wenn ich nicht gerade Schema B machen muss - heute war ich echt gut, fast nur Werte um die 100, abends sinkt der noch, aber ich reguliere ja auch langsam wieder up.

LG, Daniela (müde, will schlafen..)