Übrigens, der AI-Bedarf hängt wohl tatsächlich mit einer Cortison-Resistenz durch Aldosteron zusammen.
Wo Du es gerade erwähnst... und ich Dich gerade an der Tastatur habe
Hülfähhh, ich hab doch keine Ahnung von dem Krams. Ich les nur was, und lass mir was einfallen.
Mir ist schon öfter aufgefallen, daß ich zwar ein Dawn habe, aber deftige Probleme, wenn ich ein AI gebe.
Da sind unabhängige Hormongeschehen beteiligt. So ganz kann ich das auch nicht ausrechnen. Mal komm ich zwar relativ hoch an, aber C-Korrektur zieht durch, AI muss deutlich weniger sein, oder ich komm flach an und AI wirkt trotzdem träge.
Zwischenstufen beliebig ausdenkbar. (Bin aber eh eher der Chaot)
Ich erklär es mir dann eher mit unterschiedlich starken Hormonereignissen im Dawn, z.B. von Cortisol. Vlt. sind es auch die Sexualhormone, die sollen ja auch unberechenbarer schwanken mit den Jahren?
Auch manchmal erforderliche morgendliche C-Korrekturen reduzieren ich meistens. Meine Hypos mit Notarzt im Büro waren auch am späten Vormittag.
Klare Indikation für CGM?
Für meine kardiale autonome Neuropathie habe ich früher auch eine Weile Decortin bekommen, ein Mineralocorticoid.
Lt. Kugel Decortin=Prednisolon. Mineralcorticoid?
Kann es da eigentlich kausale Zusammenhänge geben? Aldosteron ist auch ein Mineralocorticoid. Kann es sein, daß kardiale Neuropathie und fehlender AI-Bedarf auf einem gestörten Aldosteron-Stoffwechsel beruhen?
Ääähm.
Zumindest ist Aldosteron stark im Zusammenhang mit Natrium und Kalium zu sehen. Weshalb es wohl auch Mineralcorticoid genannt wird?
Und Kalium steht wohl eng mit der Innervierung des Herzens im Zusammenhang?
Also irgendwie ... eine Frage an den nächsten Pharakologen. Der ja zumeist hinter der Apo-Theke zu finden ist?
Übrigens eine starkes Argument gegen DocMorris, wenn der Apo-Man ein fitter ist.
Müßten dann nicht auch Medikamente, die das RAA-System beeinflussen, eine ähnliche Wirkung haben? Also alles, was ACE-Hemmer, AT1-Blocker oder Reninhemmer ist?
Zumindest könnten sie auch Aldosteron hemmen? Ist aber Aldosteron erst mal aktiviert, braucht es wohl wieder AI, um nicht in der glucocortisolen Wirkung die Resistenzentwicklung mit Latenz zur Folge zu haben?
Gruß
Joa
Ups, war das Thema nicht irgendwas mit Eiweiß? Na gut. Die Cortison-Resistenz hat ja auch mit Eiweiß zu tun. Wenn auch mit der Proteinummodulung an Zellkernrezeptoren oder so. Nicht im Darm.