Autor Thema: Besonderheiten beim Aufstehinsulin (war Re: Ernährung/ Eiweiß )  (Gelesen 2968 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Übrigens, der AI-Bedarf hängt wohl tatsächlich mit einer Cortison-Resistenz durch Aldosteron zusammen.  :zwinker:
Wo Du es gerade erwähnst... und ich Dich gerade an der Tastatur habe ;D
Mir ist schon öfter aufgefallen, daß ich zwar ein Dawn habe, aber deftige Probleme, wenn ich ein AI gebe. Auch manchmal erforderliche morgendliche C-Korrekturen reduzieren ich meistens. Meine Hypos mit Notarzt im Büro waren auch am späten Vormittag.
Für meine kardiale autonomr Neuropathie habe ich früher auch eine Weile Decortin bekommen, ein Mineralocorticoid. Kann es da eigentlich kausale Zusammenhänge geben? Aldosteron ist auch ein Mineralocorticoid. Kann es sein, daß kardiale Neuropathie und fehlender AI-Bedarf auf einem gestörten Aldosteron-Stoffwechsel beruhen?
Müßten dann nicht auch Medikamente, die das RAA-System beeinflussen, eine ähnliche Wirkung haben? Also alles, was ACE-Hemmer, AT1-Blocker oder Reninhemmer ist?

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Besonderheiten beim Aufstehinsulin (war Re: Ernährung/ Eiweiß )
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2010, 22:58 »
Übrigens, der AI-Bedarf hängt wohl tatsächlich mit einer Cortison-Resistenz durch Aldosteron zusammen.  :zwinker:
Wo Du es gerade erwähnst... und ich Dich gerade an der Tastatur habe ;D

Hülfähhh, ich hab doch keine Ahnung von dem Krams. Ich les nur was, und lass mir was einfallen.  ::)

Zitat
Mir ist schon öfter aufgefallen, daß ich zwar ein Dawn habe, aber deftige Probleme, wenn ich ein AI gebe.

Da sind unabhängige Hormongeschehen beteiligt. So ganz kann ich das auch nicht ausrechnen. Mal komm ich zwar relativ hoch an, aber C-Korrektur zieht durch, AI muss deutlich weniger sein, oder ich komm flach an und AI wirkt trotzdem träge.  :kratz:
Zwischenstufen beliebig ausdenkbar. (Bin aber eh eher der Chaot)

Ich erklär es mir dann eher mit unterschiedlich starken Hormonereignissen im Dawn, z.B. von Cortisol. Vlt. sind es auch die Sexualhormone, die sollen ja auch unberechenbarer schwanken mit den Jahren?

Zitat
Auch manchmal erforderliche morgendliche C-Korrekturen reduzieren ich meistens. Meine Hypos mit Notarzt im Büro waren auch am späten Vormittag.

Klare Indikation für CGM?

Zitat
Für meine kardiale autonome Neuropathie habe ich früher auch eine Weile Decortin bekommen, ein Mineralocorticoid.

Lt. Kugel Decortin=Prednisolon. Mineralcorticoid?

Zitat
Kann es da eigentlich kausale Zusammenhänge geben? Aldosteron ist auch ein Mineralocorticoid. Kann es sein, daß kardiale Neuropathie und fehlender AI-Bedarf auf einem gestörten Aldosteron-Stoffwechsel beruhen?

Ääähm.  :gruebeln: :kratz:
Zumindest ist Aldosteron stark im Zusammenhang mit Natrium und Kalium zu sehen. Weshalb es wohl auch Mineralcorticoid genannt wird?
Und Kalium steht wohl eng mit der Innervierung des Herzens im Zusammenhang?
Also irgendwie ... eine Frage an den nächsten Pharakologen. Der ja zumeist hinter der Apo-Theke zu finden ist?

Übrigens eine starkes Argument gegen DocMorris, wenn der Apo-Man ein fitter ist.

Zitat
Müßten dann nicht auch Medikamente, die das RAA-System beeinflussen, eine ähnliche Wirkung haben? Also alles, was ACE-Hemmer, AT1-Blocker oder Reninhemmer ist?

Zumindest könnten sie auch Aldosteron hemmen? Ist aber Aldosteron erst mal aktiviert, braucht es wohl wieder AI, um nicht in der glucocortisolen Wirkung die Resistenzentwicklung mit Latenz zur Folge zu haben?

Gruß
Joa

Ups, war das Thema nicht irgendwas mit Eiweiß? Na gut. Die Cortison-Resistenz hat ja auch mit Eiweiß zu tun. Wenn auch mit der Proteinummodulung an Zellkernrezeptoren oder so. Nicht im Darm.  ;D
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Besonderheiten beim Aufstehinsulin (war Re: Ernährung/ Eiweiß )
« Antwort #2 am: Oktober 13, 2010, 10:25 »
@ Joa: Ich hab das Thema mal geteilt deswegen...

Anzumerken ist dazu, daß ich seit einiger Zeit auch kein AI mehr benötige. (Vorher waren es 1,5-2 IE je nach NBZ)

Auch ich habe eine autonome Neuropathie (Gastroparese) neben meiner peripheren PNP und nehme gegen hohen Blutdruck Amlodipin, Telmisartan und Moxonidin.

Über das 'Warum' (ich kein AI mehr brauche) habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht; finde nur den Zusammenhang mit Anjas Beobachtung interessant.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Besonderheiten beim Aufstehinsulin (war Re: Ernährung/ Eiweiß )
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2010, 19:16 »
 :kratz:

Ähm, kann mir das einer kurz mal alles verdeutschen?

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Besonderheiten beim Aufstehinsulin (war Re: Ernährung/ Eiweiß )
« Antwort #4 am: Oktober 24, 2010, 20:27 »
Hallo Trüffel,
Ähm, kann mir das einer kurz mal alles verdeutschen?
Willst'e das wirklich? Und wenn ja mit Schwerpunkt auf welche Stichwörter dabei?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Besonderheiten beim Aufstehinsulin (war Re: Ernährung/ Eiweiß )
« Antwort #5 am: November 01, 2010, 15:28 »
Hallo Trüffel,
Ähm, kann mir das einer kurz mal alles verdeutschen?
Willst'e das wirklich? Und wenn ja mit Schwerpunkt auf welche Stichwörter dabei?

Gruß
Joa

Das dürfte dann einen Medizinstudium ähneln. :-)

@Joa, schickes Bild von Dir, lässt Du immer so den Kopf hängen? :- :stern:

Gruß Richard