Autor Thema: Verstopfungsalarm  (Gelesen 3900 mal)

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Verstopfungsalarm
« am: Oktober 11, 2010, 14:20 »
Hallo allen Lesern

Ich erhalte seit geraumer Zeit habe regelmäßig den Hinweis das meine Pumpe eine Verstopfung erfasst hat.
Dies tritt wenn es auftritt - immer dann auf, wenn mehr als 1 Einheit \ Minute abgegeben wird.
Zu dem tritt es auf seit ich meine Originalpumpe zurückerhalten habe. Vorher hatte sie dies nicht. Jedenn falls die letzten 2,5 Jahre nicht. Ich habe damals bei COZMO angerufen - das Problem erklärt - die Pumpe hingesendet und später zurückerhalten.

Als ich eben mit COZMO telefoniert hab, sagte man mir das es wahrscheinlich am Katheder liegen würde (da die Ersatzpumpe ja auch das problem hat) Und ich wahrscheinliuch eine schlechte Charge erwischt hätte. Außerdem sei bekannt, das Akku Chekc damit Probleme hätte.

Da ich nicht unhöflich am Telefon sein wollte habe ich das gespräch erst mal beendet. Sonst wär noch sonst was passiert.

Gibt es eine Möglichkeit denen beizubringen das man da was ändern müsste und wenn ja, wie :kratz:

Vor 2,5 Jahren klappte das ja auch. Warum heute nicht?

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verstopfungsalarm
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2010, 11:29 »
Du weißt aber schon, daß Smiths Medical die Cozmo nicht mehr herstellt, sondern nur noch die Garantiefälle abwickelt?

Bei meiner habe ich gelegentlich Verstopfungsalarme nur, wenn ich die Reservoire wiederverwende oder wenn der Schlauch abgeknickt ist. (Minimed Quickset Kath.)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Conni

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Verstopfungsalarm
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2010, 11:59 »
als ich meine wegen eines Haarrisses eingeschickt hatte, haben die auch den Motor getauscht, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit falschen Verstopfungsalarmen. Das war vor etwa einem Jahr, da war die schon eingestellt.

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verstopfungsalarm
« Antwort #3 am: Oktober 13, 2010, 09:19 »
Du weißt aber schon, daß Smiths Medical die Cozmo nicht mehr herstellt, sondern nur noch die Garantiefälle abwickelt?
JA, trotzdem bin ich dem wahrscheinlichen IRRGLAUBERN verfallen das ich den "Defekt" ansprechen könnte und dort Hilfe erhalten würde.

Was ist halt nicht verstehe ist der Unterschied der Begründung zwischen damals ("wir stellen das etwas anders ein") und Vorgestern ("da kann man nichts einstellen")

Ich beobachte den Verstopfungsverlauf noch mal einige Zeit

Archchancellor
interessantes und unnützes Wissen:    Ein Goldfisch hat ein Erinnerungsvermögen von drei Sekunden.
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verstopfungsalarm
« Antwort #4 am: Oktober 13, 2010, 10:40 »
Hast du denn schon mal selber geprüft, ob sie wirklich defekt ist?
Wenn du das nächste Mal das Reservoir wechselst, dann lass mal auf dem neuen die weiße Kappe vorn drauf, leg sie in die Pumpe ein und gib einen Bolus von 5 IE ab.
Du siehst dann ja, nach wieviel IE der Verstopfungsalarm kommt. Bei mir sind das so nach ca. 2,5 IE und das ist normal.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verstopfungsalarm
« Antwort #5 am: Oktober 13, 2010, 12:03 »
DANKE für den Tipp.
Doch warum sind 2,5 IE normal?

Archchancellor
interessantes und unnützes Wissen:    Auf einer Weltraummission wurde entdeckt, dass sich ein Frosch erbrechen kann. Er erbricht zuerst seinen Magen, so dass dieser aus dem Mund hängt. Dann benutzt er seine vorderen Beine um den gesamten Mageninhalt zu entfernen und schluckt den Magen dann wieder hinunter.
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verstopfungsalarm
« Antwort #6 am: Oktober 13, 2010, 23:54 »
DANKE für den Tipp.
Doch warum sind 2,5 IE normal?

Weil der Drucksensor am Vorschubkolben/Antrieb einer Pumpe auf einen voreingestellten Druck-Wert reagiert.

Schau mal in's Manual.

Gruß
Joa


Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verstopfungsalarm
« Antwort #7 am: Oktober 14, 2010, 14:20 »
Dann müsste der voreingestellt Druck-Wert ja auch änderbar sein :kratz:

Wenn dem so ist, verstehe ich den Kundenservice nicht. :mauer:

Werde die Verstopfung mal im Auge behalten und evtl. noch mal bei denen anrufen.

DANKE für die Tipps und Neuigkeiten

Archchancellor
interessantes und unnützes Wissen:    Im Nicaraguasee leben die einzigen Süsswasserhaie der Welt.
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Quo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verstopfungsalarm
« Antwort #8 am: November 19, 2010, 17:19 »
Mein Eindruck war, dass der Verstopfungsalarm nicht nur das Ergebnis eines erhoehten Gegendrucks aus dem Reservoir (bedingt durch eine tatsaechliche Katheterverstopfung) sein kann, sondern dass letztendlich der Widerstand aus dem Gesamtsystem Motor / Schubstange / Kolben des Reservoirs / Schlauch / Nadel / Einstichstelle eingeht.
Ich konnte die Alarme konkret mit ausdauernd recycleten Reservoiren provozieren (bei denen irgendwann die Schmierung zwischen den Dichtungsringen abgenuddelt ist). Nachdem ich die Verwendung der Reservoire  mit den Insulinampullen synchronisiert habe, war das kein Problem mehr.
Irgendwann wurde aber die von mir nicht beeinflussbare Seite im Inneren der Pumpe zum Problem, danach dauerte es ca ein halbes Jahr, in dem sich die Alarme und damit auch (naechtlichen) Abschaltungen der Pumpe stark haeuften, bis zum Totalausfall der Pumpe.

Quo