Autor Thema: Ernährung / Low carb Diät  (Gelesen 11004 mal)

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #30 am: Oktober 23, 2010, 09:35 »
Ja, ausserdem wahrscheinlich solltest du auch das Basisinsulin (Tagesgesamtmenge) reduzieren (neben dem Bolus). Schau mal hier:

Hier zusammengefasst:
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,9879.130.html (Antwort Nr. 135)

Und hier vollständig:
http://www.chrostek.de/neuesalthausen/up-und-down.html

liebe Grüße
Maya
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #31 am: Oktober 23, 2010, 11:24 »
Low Carb heißt weniger Kohlenhydrate, folglich kippt das Verhältnis Bolus-Insulin zu Basis-Insulin, die 50%:50%-Regel ist nicht mehr haltbar, weil Du viel weniger Bolus-Insulin spritzen wirst, mit dem Du ja vor allem Deine (dann reduzierte) Kohlenhydratzufuhr abdeckst.
Hinzu kommt noch, dass der Nahrungsanteil an FPE nicht über den Verstoffwechselungszeitraum in dem er auf den Blutzucker erhöhend wirkt durch das Bolusinsulin zur Mahlzeit abgedeckt wird.

Tagsüber muss dann der verlängerte Insulinbedarf von FPE entweder im Bolus der Folgemahlzeit, in der Basalversorgung oder in einer der Insulinierungsstrategien für Fett und Eiweiß (z.B. verlängerter Bolus, NPH-/Levemir-Bolus) enthalten sein.

Über den Nachtverlauf bietet sich wohl meist für den FPE-Anteil eine angepasst höhere Basisversorgung an.

Insgesamt ist das Thema FPE-Insulinierung in der Schul-Diabetologie bislang aber noch ein unbeackertes Feld.
Vielleicht kommen bei einer getrennten Betrachtung von KH und FPE demnächst Mischinsuline mit NPH-Anteil auch für den ICT-Gebrauch in Mode? Und bei Pumpen wird ein additiver, verlängerter Bolus entworfen. Also ein verlängerter Bolus, der aufgestockt werden kann? Aktuell muss ja ein verlängerter Bolus erst mal abgebrochen werden, bevor ein neuer verlängerter Bolus programmiert werden kann.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Daniela

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #32 am: Oktober 23, 2010, 14:55 »
Hiho,

gut, ich werde es mal genauer formulieren, jedenfalls versuche ich es mal..
Ich decke dann sowieso auf 7-8 h den FPE-Anteil ab.
Basis reduzieren habe ich mich nicht getraut, da ich meiner Meinung nach mit der Basis quasi schon an der Grenze des Machbaren war (jedenfalls zu dem damaligen Zustand), das erklärt mir auch das schnelle Reinrutschen ins Schema B wenn mal was mit dem Katheter nicht ganz gepasst hat.
Ich müsste dann theoretisch den Bolusfaktor bei FPE erhöhen um an die 50:50 zu kommen und Basis reduzieren - könnte ich machen, dann müsste ich immer dieselben FPE essen, oder? :kratz:

Ich werde das Thema nicht aufgeben, muss aber erstmal zuende up-regulieren  :ja:

Bis denne  und liebe Grüße :wech:

Daniela

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #33 am: Oktober 23, 2010, 15:59 »
Ich werde das Thema nicht aufgeben, muss aber erstmal zuende up-regulieren  :ja:
Was hast Du davon bis zum Ende zu regulieren?  :kratz:

Beim nächsten kleinen Resorptionsproblemchen sofort wieder eine Fettsäurenresistenz?   :moser:

Mir persönlich ist ein gesundes regulatives Mittelmaß echt lieber. Drauf achten schon.  :ja:
Aber nicht übertreiben dabei.  :nein:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Daniela

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #34 am: Oktober 23, 2010, 16:08 »
Wäre es mir auch, Joa.

Bei mir geht es auch ohne DR-Maßnahmen schon automatisch in die Up-Regulation über, alleine schon wegen der Menstruationsresistenz, die dann schlagartig ausbleibt.
Oder aber aus der DR wird direkt wieder Schema B :mauer:
Mein Morgen-BZ lag bei 53 mg/% - ich kann und darf eine Up-Regulation nicht ignorieren   :kotz:
Ich muss zumindest auf meine einigermaßen stabile BR kommen und das dauert noch 2 - 3 Wochen :moser:

Naja, Übung macht den Meister...

Liebe Grüße, Daniela

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #35 am: Oktober 23, 2010, 16:16 »
Mein Morgen-BZ lag bei 53 mg/% - ich kann und darf eine Up-Regulation nicht ignorieren   :kotz:
Ich muss zumindest auf meine einigermaßen stabile BR kommen und das dauert noch 2 - 3 Wochen :moser:
Ja gut, oder eben auch eher nicht. Da haben wir Männer es schon einfacher ohne so zyklische G'schichte.

Natürlich muss frau den Verlauf der hormonell bewirkten Ups und Downs, vor allem wenn die ausgeprägter in Erscheinung treten, mitgehen.

Wenn die denn allerdings wenigstens regelhaft in Erscheinung treten, sollte auch ein zyklisches Schema für Basis und Faktoren zu finden sein. Doof natürlich, wenn die Verläufe stark schwankend sind.

Zitat
Naja, Übung macht den Meister...
Yep, so is' es.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Daniela

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #36 am: Oktober 23, 2010, 16:23 »
Regelhaft fände ich auch gut - ist leider nicht so..
Seit Althausen menstruiere ich sogar häufiger und die Resistenz scheint entweder von anderen Resistenzen überlagert oder unterschiedlich zu sein, ich beobachte das - also ich mein die Resistenzen, nicht die Menstruation  ;)

Denke es liegt an der besseren Einstellung, dass die Mensis nun auch häufiger kommt - wäre allerdings doch eher ein Pluspunkt für eine schlechtere Einstellung  :lachen:
Oh man, die Wechseljahre könnten aber auch schon anklopfen :gruebeln:

Werd mal den BZ messen, so albern ist schon verdächtig..

Grüßle, Daniela

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #37 am: Oktober 24, 2010, 13:17 »
Hallo
Zitat
Herrlich ironisch und provozierend!
..........
Übrigens: 100 g Vollkorn-Brot sind geschnitten eher drei Scheiben, zumindest bei meinem Vollkornbrot vom Biobäcker, nicht eineinhalb ... und dann verändert sich die Rechnung durchaus.

provozierend, ja ein wenig, ironisch nicht wirklich. Leider steht in den entsprechenden Zeitschriften auch viel Mist, gerade auch über Kohlenhydrate und Eiweiss, was wir Ernährungsberater dann irgendwann ausbaden. Klar nicht jeder Sportler macht da mit, zum Glück, aber halt viele. Was du schreibst, Andreas, da gehe ich mal von aus, ist auf deine eigene Ernährung gemünzt. Das liest sich vernünftig. 
Sind die Scheiben so klein und dünn beim Bäcker ? Sorry, ich backe mein Brot selbst und schneide es auch selbst :). Eine Scheibe hat da so ca 75g .

Zitat
Ein Beispiel für eine normale tägliche Ration:
halbe Gurke
1 kl. Eisbergsalat
5 Tomaten
1 Bund Lauchzwiebeln
2 Paprika
das sind 1600 g.

Hut ab, wenn du noch ca 200 bis 250 g Obst isst, ist das fast perfekt :) . Ich esse auch gern Salat, fast täglich, aber solche Mengen schaffe ich nicht :). Mit einem Eisbergsalat komme ich 3 bis 4 Tage aus ( wenn mein Mann keinen isst) . 

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid