Autor Thema: Ernährung / Low carb Diät  (Gelesen 11006 mal)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #20 am: Oktober 11, 2010, 21:35 »
Hallo

hu, ich war ein paar Tage nicht online, ein wenig schwierig jetzt noch Ordnung in die Diskussion zu bekommen ( für mich) , ich versuche es mal.

Zitat
Die aktuellen Ernährungsdiskussionen lassen sich derzeit noch nicht wirklich durchschauen, die alte Weisheit Kohlenhydrate sind gut, Fette und Eiweiße schlecht, scheint jedenfalls überholt.
Na ja eine Weisheit ist das nicht, und ob das alt ist, kann ich nicht sagen, ist mir so jedenfalls noch nicht vorgekommen, ausser in Foren wo es um Abnehmen geht.
Alles ist gut und notwendig-- also Kohlenhydrate-Fette und Eiweiss. Es sollte nur das richtige Mass sein. Die DGE empfiehlt 45-55%KH / 10-15%EW/ 30-35%Fett -- Das gilt für einen gesunden Durschnittsmenschen. Individuell kann das ein wenig anders aussehen, zumal wenn Krankheiten vorliegen.
Es gibt laufende Studien zum Thema weniger Kohlenhydrate für Diabetiker ( Kliniken/Rehakliniken im Süddeutschen Raum- ich bin nicht so gut im googeln vielleicht findet das ja jemand). Da die Studien noch laufen, kann man dazu abschliessend noch nichts sagen. Allerdings sagen die Ärzte dort, dass sie damit gute Erfahrungen machen. Langzeitstudien zum Thema gibt es noch nicht.
Weniger Kohlenhydrate bedeutet fast immer auch zu wenig Ballaststoffe, und das ist nicht so gut für Darm und Verdauung und wenn es da Probleme gibt, kann es auch zu Problemen in der Aufnahme der Nährstoffe kommen, was wiederum den Stoffwechsel beeinflusst......
Eine ausgewogene vollwertige Ernährung sollte man anstreben.
Bei Leistungssportlern gilt , man muss genauer schauen und den Bedarf für jeden einzeln festlegen, man kann da nicht von einem auf den anderen schliessen, kommt auch auf die Sportart an.
Für leistungsorientierte Diabetiker gelten da sicher andere Vorgaben ( Ich bin Ernährungsberaterin- habe das auch gelernt - aber da liegt nicht mein Fokus)

@ Maya
wenn du Probleme mit dem Obst hast, versuch doch einfach Obst in die Mahlzeiten mit einzubauen,zum Beispiel als Nachtisch, also nicht als Zwischenmahlzeit.
Zwei Portionen (à 150- 200g) sollten es ein pro Tag. möglichst keine Bananen und keine Weintrauben :)


liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #21 am: Oktober 11, 2010, 22:13 »
Weniger Kohlenhydrate bedeutet fast immer auch zu wenig Ballaststoffe...
Also so habe ich Low Carb aber nicht unbedingt verstanden.
Im Gegentum scheint mir der Ballaststoffanteil da durchaus hoch. Zumeist ist ja recht viel Gemüse und Salat und so Grünkram beteiligt.

Ich hatte selbst grade so eine gewisse Phase, ganz ohne gezielte Absicht, wo ich verstärkt statt KH zum Abend auf Würstchen, Salat und Co. umgestiegen bin.

Z.B. eine Schüssel Salat mit zwei Schinkenknackern dabei/dazwischen und ggf. später noch eine angemacht Avocado. Also meiner Verdauung ist das gradezu hervorragend bekommen. Und pappsatt habe ich mich auch gefühlt.  ;D

Zitat
möglichst keine Bananen und keine Weintrauben :)

Was spricht gegen Bananen und Weintrauben. Na ja, ist natürlich nicht unbedingt Low Carb, aber gehört zu den meinerseits des öfteren mal konsumierten Früchtchen.  :kratz:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
    • Natur
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #22 am: Oktober 12, 2010, 08:44 »
Also so habe ich Low Carb aber nicht unbedingt verstanden.
Ich kann allen nur das Buch von Walter C. Willet empfehlen. Professer für Epidemiology an der Harvard Medical School. Das Buch geht nicht vorrangig um Aitkins etc., räumt aber wissenschaftl fundiert, auf mehreren Studien mit 50.000 und über 100.000 Probanden (Krankenschwestern) über 20 Jahre basierend, mit den herkömmlichen, auch hier zitierten, Nahrungspyramiden mit >50% Kohlenhydratanteil auf.
Es gibt mittlerweile auch ein neueres Buch von ihm.
DM1 seit 05.2004, CSII seit 4.1.2011 - Insufat

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #23 am: Oktober 12, 2010, 20:56 »
Populär geschrieben, nicht unbedingt wissenschaftlich aber im umfassenden Umriss von Renate Kühnast und Hajo Schumacher

Die Dickmacher

Ein Klick auf das Buch bei Amazon führt zum "Blick in's Buch" und lässt Querlesen. Z.B. auch im Kapitel über einstürzende (DEG-) Pyramiden.

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #24 am: Oktober 15, 2010, 18:10 »
Hallo Joa

 das verstehen viele nicht so. Aber das ist die Realität.

 ich gebe mal ein paar Beispiele die ich so im Kopf habe, ohne nachschlagen zu müssen.
 Vollkornbrot hat durchschnittlich ca 8,5g Ballastoffe auf 100g
 Paprika hat durschnittlich  ca 3,5 g Ballastoffe auf 100g
Eisbergsalat hat durchschnittlich knapp 2 g Ballastoffe auf 100g

Vom Bäcker geschnittenes Vollkornbrot sind ca 1,5 Scheiben 100g
dafür musst du mehr als 200g Paprika essen ( gut 1,5 mittelgrosse Schoten)
oder aber gut 400g Eisbergsalat
Und wieg mal nur so zum Spass deine Salatportionen ab :)

Soviel mehr Gemüse isst man meist nicht.

@ Andreas
ich habe kurz mit einer Kollegin gesprochen die sich auf Sportler spezialisiert hat,
selbst Marathon -und Ultraläufe läuft.

Sie sagt : <<Sportler sind besonders merkwürdig: sie reduzieren KH, erhöhen den
Eiweißkonsum (der angeblich Muskeln aufbaut, seufz...), verdammen
Ballaststoffe (denn Vollkornbrot macht sie angeblich langsamer) und
pfeifen sich dann in den Tagen vor einem Wettkampf sinnlos billigste
Nudelprodukte rein und während des Wettkampfes tütenweise stärke- und
zuckerhaltige Sportgels und Sportgetränke.
Wir brauchen dringend eine KH-Informationsoffensive >>
das gilt wie schon vorher mal erwähnt für Nichtdiabetiker.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #25 am: Oktober 16, 2010, 16:07 »
Sie sagt : <<Sportler sind besonders merkwürdig: sie reduzieren KH, erhöhen den
Eiweißkonsum (der angeblich Muskeln aufbaut, seufz...), verdammen
Ballaststoffe (denn Vollkornbrot macht sie angeblich langsamer) und
pfeifen sich dann in den Tagen vor einem Wettkampf sinnlos billigste
Nudelprodukte rein und während des Wettkampfes tütenweise stärke- und
zuckerhaltige Sportgels und Sportgetränke.
Wir brauchen dringend eine KH-Informationsoffensive >>

Herrlich ironisch und provozierend!

Aber ganz so ist es natürlich nicht:
- Zum Zusammenhang zwischen Sport und erhöhtem Eiweißbedarf sowie zwischen Eiweißaufnahme und Muskelaufbaue, vor allem aber Regeneration gibt es inzwischen zahlreiche Studien, die in den entsprechenden Zeitungen Monat für Monat "genüsslich" vorgestellt werden.
- Der Wert von einem großen Anteil an Früchten und Gemüse (nicht Salat!) wird ständig betont!
- Eine ballaststoffreiche Ernährung schließt selbstverständlich auch Vollkornprodukte ein. Unmittelbar vor dem Training oder Wettkampf (gemeint sind 2-3 Stunden) belasten die jedoch den Magen und werden deshalb abgelehnt. Ansonsten wird auf den Wert von Vollkornprodukten immer wieder hingewiesen (nach Möglichkeit: Bio).
- Die ominösen Pastapartys sind wirklich merkwürdig und eher Kult. In der Tat erhöhen viele ihre Kohlenhydrataufnahme vor einem Wettkampf. Mir scheint, dass das eher der Psyche dient als der Fitness ("Ich bin zumindest von der Ernährung perfekt vorbereitet!") - auch wenn es sicherlich so ist, dass gefüllte Kohlenhydratspeicher eine Leistungsreserve versprechen. Ob man die mit weniger KH nicht auch gefüllt hält, steht auf einem anderen Blatt.
- Was wir nicht brauchen, ist eine "KH-Informationsoffensive". Die Sportzeitschriften sind voll damit. Wenn brauchen wir Menschen, die die Informationen auch umsetzen. Und das sind mehr, soweit ich einen Überblick habe, als Deine etwas überspitzende Kollegin meint. Nicht zuletzt gibt es auch Untersuchungen, die zeigen, dass sich Sportler im Vergleich mit Nicht-Sportlern deutlich bewusster und besser ernähren!

Viele Grüße von einem, der nicht genau weiß, wie ernst er das Zitierte nehmen soll,
Andreas

Übrigens: 100 g Vollkorn-Brot sind geschnitten eher drei Scheiben, zumindest bei meinem Vollkornbrot vom Biobäcker, nicht eineinhalb ... und dann verändert sich die Rechnung durchaus.
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Sabine Baron

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Country: de
  • Glaub mir, ich liebe das Leben.
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #26 am: Oktober 18, 2010, 12:08 »
Hallo ihr Lieben,

ich hab das denn jetzt auch mal nachgewogen, hat mir doch keine Ruhe gelassen. Ich esse Salat täglich, wann immer ich Lust,
Zeit und Hunger habe - ohne Wiegen.
Ein Beispiel für eine normale tägliche Ration:
halbe Gurke
1 kl. Eisbergsalat
5 Tomaten
1 Bund Lauchzwiebeln
2 Paprika
das sind 1600 g.
Hm  :kratz: 200g Paprika sind für mich denn glatt mal für den hohlen Zahn ;D.

Low carb oder nicht - Hauptsache ihr fühlt euch wohl und euch gehs gut.

Liebe Grüße
Lolli
DM 1 seit 2009, Levemir und NovoRapid

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #27 am: Oktober 22, 2010, 18:22 »

Falls sich jemand interessiert hier ist der Link zum Buch von diesem amerikanischer Doktor (Dr. Bernstein), der zu Low Carb Diät propagandiert und ihn die Diabetiker auf www.diabetesdaily.com so oft empfehlen wie hier Teupe zitiiert wird ;)
http://www.diabetes-book.com/readit.shtml
Man kann teilweise auch online lesen. Ich traue mich nicht es zusammenzufassen, weil ich es ziemlich schnell durchgelesen habe.

liebe Grüße
Maya
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Daniela

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #28 am: Oktober 23, 2010, 01:09 »
Hm, ich betreibe das ja ab und zu mal, mit der KH-armen Ernährung - klappt aber leider irgendwie nicht dauerhaft, irgendwann fehlt Bolusinsulin. Da ich dann mit der Tagesdosis schon bei 35 IE bin und nur 10 IE Bolus spritze, passts einfach nicht mehr :-\

Kann aber sein, dass ich Basis dann reduzieren muss..
Oder ich mach was falsch.

LG, Daniela

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #29 am: Oktober 23, 2010, 09:01 »
Auch wenn ich nicht ganz verstehe, was Du meinst, Daniela, hilft Dir vielleicht folgende Selbstverständlichkeit:
Weniger Kohlenhydrate (also weniger BE), weniger Insulin <-- --> mehr Kohlenhydrate, mehr Insulin.

Low Carb heißt weniger Kohlenhydrate, folglich kippt das Verhältnis Bolus-Insulin zu Basis-Insulin, die 50%:50%-Regel ist nicht mehr haltbar, weil Du viel weniger Bolus-Insulin spritzen wirst, mit dem Du ja vor allem Deine (dann reduzierte) Kohlenhydratzufuhr abdeckst.

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.