Autor Thema: Ernährung / Low carb Diät  (Gelesen 10996 mal)

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ernährung / Low carb Diät
« am: Oktober 07, 2010, 01:03 »
Schönen guten Abend :)

1. Gibt es hier einen Bereich/Thema über Ernährung? Oder bin ich schon viel zu müde sie um mitternacht zu finden..

2. Kennt und anwendet ihr irgendeine Art von Low Carb Diet (z.B. von Dr. Bernstein)? Also ich habe in dem amerikanischen Forum darüber gelesen: nur 3-5BE/Tag und dafür aber genügend Fett (klingt wie Atkisndiät). Ich habe mich da noch gar nicht reingelesen, weil es mir unmöglich scheint die Finger von Kartoffeln und Reis zu lassen. Ausserdem am Anfang hatte ich gar nicht drauf geachtet wer auf diese Diät ist bis mir irgendwann eingefallen ist, dass vielleicht die T2 Diabetiker mit ihrem Insulinresistenz auf diese Weise ihren BZ kotrollieren wollen (deswegen auch den extrem niedrigen Kohlenhydratenmengen). Aber danach hatte ich nciht mehr gelesen um genauer zu sehen. Auf jeden Fall schreiben ja dort alle, dass sich der BZ sooooo viel verbessert hat und empfehlen es jedem. Kann ich auch sehr gut nachvollziehen bei so wenigen KH aber trotzdem...  :burger:

Gute Nacht  :stern:  :sternhalb:  :sternleer:
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #1 am: Oktober 07, 2010, 19:45 »
Schönen guten Abend :)

1. Gibt es hier einen Bereich/Thema über Ernährung? Oder bin ich schon viel zu müde sie um mitternacht zu finden..

2. Kennt und anwendet ihr irgendeine Art von Low Carb Diet (z.B. von Dr. Bernstein)? Also ich habe in dem amerikanischen Forum darüber gelesen: nur 3-5BE/Tag und dafür aber genügend Fett (klingt wie Atkisndiät).

Wenn man bedenkt das 10% weniger Körperfett den Insulinbedarf um 50% senken kann, macht eine KH arme aber Fettreiche Ernährung echt toll Sinn. :-( :-( Getrocknete und geriebene Mistkäfer ebenfalls oder der gute Tee aus Mexiko.......Mir wir schlecht!

Bewegung, Vollkorn Brot, Fettarm, Obst, Gemüse....und Mensch hält sich gesund. Jedenfalls relativ lange......

Gruß Richard

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #2 am: Oktober 07, 2010, 21:46 »
Hallo Biene Maya

einen speziellen Teil für Ernährung haben wir nicht, deine Frage ist hier also richtig.
Du hast das schon richtig erkannt, das geht in Richtung Atkins nur nicht ganz so krass, aber deswegen nicht gesünder. Gewicht reduzieren kann man damit und man braucht klar weniger Insulin, wenn man weniger Kohlenhydrate isst. Aber dem restlichen Körper tut man damit kein gefallen. Zumal diese Ernährung sehr Fett und Eiweiss lastig ist. Und zuviel Eiweiss könnte die Nieren belasten und die sind bei Diabetikern ja eh schon gefährdet.

Richard hat recht

Bewegung, Vollkorn Brot, Fettarm, Obst, Gemüse....und Mensch hält sich gesund. Jedenfalls relativ lange......

Gruß Richard

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #3 am: Oktober 08, 2010, 00:37 »
Hallo :)
Zitat
zuviel Eiweiss könnte die Nieren belasten
Ja, ich weiß, dass das der größte Nachteil dieser Ernährung ist. Dazu wurde auch drüben schon was geschrieben, dass das wohl doch nicht so ein großes Problem wäre. Muss es aber erstmal wieder finden und dann zitiere ich es hier auch. Ich weiß aber, dass da viele gesagt haben, dass sich viele Werte bei denen erheblich verbessert haben sollen. Trygliceride und andere Dinge.

Auf jeden Fall scheint das so einen Trend in der USA zu sein, wenn ich wohl hier noch nichts darüber gelesen habe (bis jetzt).

Zitat
dass 10% weniger Körperfett den Insulinbedarf um 50% senken kann
Wow! Um so viel ?!

Ansonsten habt ihr natürlich Recht. Ich bin erst seit ein paar Monaten auf Vollkornprodukte umgestiegen. Tolle Sache wenn man sich daran gewöhnt hat :) Aber ich habe etwas Angst vor dem Obst. Nicht weil ich es nicht gerne esse, sondern weil es meinen BZ durcheinander bringt - erstmal hoch, 1h später runter  :nein: Ich versuche es immer bei Hypos zu essen wenn ich es zur Hand habe.

T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #4 am: Oktober 08, 2010, 00:38 »
Getrocknete und geriebene Mistkäfer ebenfalls oder der gute Tee aus Mexiko.......Mir wir schlecht!
Gruß Richard

 :mahlzeit: haha Mmmm, lecker! Ja, ja, ich weiß.. ;)
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #5 am: Oktober 08, 2010, 08:26 »
Wenn man bedenkt das 10% weniger Körperfett den Insulinbedarf um 50% senken kann, macht eine KH arme aber Fettreiche Ernährung echt toll Sinn.
Yep. Zumal Low Carb für die gleiche Menge an Kalorien nur 1/4 der Insulinmenge braucht und dazu auch noch nachhaltiger sättigen tut, dann wird schon klar, dass insbesondere für Typ 2er, der oft dringend anzuratende Fettabbau mit Low Carb um einfacher gelingen kann.

Dazu müssen die Proteine noch nicht mal aus

Zitat
:-( :-( Getrocknete und geriebene Mistkäfer

stammen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #6 am: Oktober 08, 2010, 10:48 »
Die aktuellen Ernährungsdiskussionen lassen sich derzeit noch nicht wirklich durchschauen, die alte Weisheit Kohlenhydrate sind gut, Fette und Eiweiße schlecht, scheint jedenfalls überholt.

Im Leistungssport gibt es durchaus einige, die kohlenhydratreich nur unmittelbar vor und nach dem Training essen, ansonsten aber Kohlenhydrate weitestgehend reduzieren und angeblich viel schneller regenerieren und zugleich, aufgrund des Kohlenhydratmangels, ihre Fettverbrennung trainieren. Dies tut auch der immer noch schnellste Ironman-Diabetiker, Vinnie Santana, so: http://www.ironguides.net/news/95/93.html

Auch wird in den Diskussionen der letzten Zeit oft darauf hingewiesen, dass die bei uns verbreitete Fettleibigkeit weniger mit dem Fettkonsum zu tun habe, sondern vielmehr mit dem übermäßigen Kohlenhydratverzehr. Denn wenn wir den drosseln, besorge unser Körper die notwendige Energie durch Fettverbrennung, was zu einem höheren Grundumsatz und einer Fettvernichtung führe.

Also: So dumm scheint eine low-carb-Diät nicht zu sein!

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #7 am: Oktober 08, 2010, 11:14 »
Ich bin da eher zwiespältig und im allgemeinen würde ich da eher auf Veras Meinung hören (die ist die Fachfrau für solche Fragen).

Auf alle Fälle würde ich da aber keine Experimente starten ohne das vorher mit dem Arzt abgesprochen zu haben (der ja die Anamnese und Laborwerte kennt).

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #8 am: Oktober 10, 2010, 02:08 »
Also ich denk mal, dass die Frage nach low oder Carb erstmal ziemlich das hinterletzte Thema ist, das bei unserer Maya ansteht.

Es geht wohl erst mal darum, den Fragen von Insulinwirkung und damit zusammenhängenden Einflüssen grundsätzlicher auf die Schliche zu kommen.  :kratz:

@ Maya: Ich denke, dass Du diese Schiene erst mal beiseite legen kannst.

Gruß
Joa


Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #9 am: Oktober 10, 2010, 10:07 »
Jaaa, ich weiß aber... Ich wollte schon mal sehen was ihr so im großen und ganzen darüber denkt. So eine Umstellung wäre für mich (noch) unvorstellbar. Diskutieren kann man trotzdem  :heilig:
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog