Autor Thema: Ernährung / Low carb Diät  (Gelesen 10991 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #10 am: Oktober 10, 2010, 17:00 »
So eine Umstellung wäre für mich (noch) unvorstellbar. Diskutieren kann man trotzdem  :heilig:
Ähm, wie ist das eigentlich, hast Du Probleme mit dem Gewicht?
Ansonsten kann man/frau sowohl auf eine Low Carb, als auch auf eine High Carb Diät die Einstellung machen.
Der Kompromiss wäre dann die Cremetorten-Einstellung. Viel FPE und viel KH.

Erfordert leider nur alle paar Wochen eine Neuanschaffung der Klamotten.  :daumenrunter:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #11 am: Oktober 10, 2010, 17:48 »
...hast Du Probleme mit dem Gewicht?

Und wieeee! :sad1: Nur weil es um die Gesundheit geht: 164cm, 70kg (na gut, vllt auch 71 :( ) Soo fett bin ich auch nicht. Aber 10 kilo weniger wäre traumhaft :rotwerd: haha Erstmal vllt 5. Wieder unter 70 wäre auch nicht so verkehrt. Meine Ernährungsberaterin macht es mir jedes mal sehr deutlich, dass mit diesen ganzen Unterzuckerungen ich es etwas schwer haben werde abzunehemen. Zu viel Insulin, zu viele KH und auch noch so oft Hunger haben... Sie meinte <15BE/Tag wäre empfehlenswert wegen dem Gewicht. Das schaffe ich auch oft, dann mal wieder nicht und besonders nicht wenn Hypos habe. Ich hatte gerade heute morgen daran gedacht, dass ich mich fast allein von den Unterzuckerungen ernähren könnte :lecker: Ok, das mag etwas übertrieben sein aber 24h ohne Hypo ist bei mir bemerkenswert. Ich glaube meine BR sind meistens eher zu hoch als zu niedrig (gewesen).

Low-carb wäre unvorstellbar weil ich so gerne KH esse. 10-14BE/Tag ist ok aber weniger ...  :wech: Ich achte auf das Fett schon genug.

Z.z. möchte ich mich auf die BR-Einstellungen konzentrieren und weniger auf eine bestimmte Diät aber umschauen kann ich mich trotzdem. Ehrlich gesagt denke ich, dass wenn es soweit alles etwas besser geregelt ist mit dem Diabetes, werde ich die Heißhungerattacken besser kontrolieren oder gar vermeiden können.

Cremetorten-einstellung!!!!!!!!!!!  Ach..  :lecker:
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #12 am: Oktober 11, 2010, 09:00 »
Hallo Maya,
als wir Paula auf Human umgestellt haben stand ja auch die Frage 'Futter' da bei Hundefutter keine KH´s drauf stehen habe ich einen Strich gezogen und selberkochen auf den Plan geschrieben, also mit diversen Rechnern hab ich Paulas Grundumsatz ermittelt den dann in 4 Teile zerlegt für Frühstück, Mittag, Abendessen und der 4. Teil für die Nasch-Attacken, dafür hab ich angefangen alles (Schnittkäse, Wurst ...) wenn es aus der Verpackung kommt sofort in Stücke zu schneiden das Ergebnis war das mein Schatz (Ehemann) dann vom Kühlschrank auch nur mit z.B.  1/6 Käsescheibe wegkam und keine ganze gefuttert hat  :zwinker: dementsprechend hab ich dann auch für uns die Rechnei gemacht und so pö a pö stellt sich eine Gewichtsreduktion ein.

Ein wichtiges Hilfsmittel ist dabei der Gefrierschrank bis auf sehr weinige Gerichte koch ich immer vor und sobald es gar ist kommt, bis auf die Portion für den nächsten Tag, alles andere Portionsweise abgewogen in den Frost, hat 2 Vorteile ich hab immer einen Pool verschiedener Gerichte im Frost und wenn nur die abgewogene Portion im Topf ist steht die Frage "ach ich nehm´ noch einen Löffel" gar nicht.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #13 am: Oktober 11, 2010, 12:12 »

Auch wird in den Diskussionen der letzten Zeit oft darauf hingewiesen, dass die bei uns verbreitete Fettleibigkeit weniger mit dem Fettkonsum zu tun habe, sondern vielmehr mit dem übermäßigen Kohlenhydratverzehr. Denn wenn wir den drosseln, besorge unser Körper die notwendige Energie durch Fettverbrennung, was zu einem höheren Grundumsatz und einer Fettvernichtung führe.

Also: So dumm scheint eine low-carb-Diät nicht zu sein!

Da bei dieser "Diät" zwar zu weniger KH DAFÜR aber zu viel Fett geraten wird, kann Dein Beispiel (so) nicht stimmen. Was Du meinst ist die FDH Diät, einfach so wenig Essen das der Körper auf Fett Reserven zugreift. Allerdings wer will sich das schon antun. Ein Diätprofessor hat damals als ich mit 16 DM bekommen habe auf einem Vortrag ein Makaberes Beispiel vorgetragen, " im KZ gab es unter zig tauend Inhaftierten keinen einzigen Dickleibigen" Ziemlich Fieser Vergleich aber unrecht hatte der Mann auch nicht.

Nur, Hunger oder Permanent Hunger Gefühl führt nur zu übermäßigen Futtern, deshalb wird angeblich Schweinen Insulin verpasst damit diese sich schneller Fett fressen. Muckibuden Gurus ebenso.

Gruß Richard

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #14 am: Oktober 11, 2010, 12:22 »
Ich mach auch Low Carb, was aber noch lange nicht Atkins heißt.
Einfach deutlich weniger KHs als vorher, mir haben die nämlich auch immer mehr Hunger beschert, bzw. der dazu gehörige Bolus.
Mit Fett und Protein komme ich ganz gut klar, hab´s nicht erhöht.
Und am allerliebsten laufe ich statt zu bolen.
Für mich ist es stabiler, wenn ich nicht ständige KH- und Boli-Wellen im Tag habe.
Also KHs zum Frühstück (3 BE), ab zum Sport; Mittags wenns geht kaum KHs (1-2 BE), und abends für mich leicht berechenbare KHs aus Brot oder Kartoffeln (3-4BE).
Dazwischen nur bei Bedarf. Nicht immer, aber immer öfter passt das so.
Es gibt auch Phasen, da vernichte ich KHs, wie nichts Gutes. Aber dann geht es mir nicht gut.
Also danach. Dauerhunger und Unruhe im BZ-Verlauf. Aber die Phasen werden seltener.

LG

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #15 am: Oktober 11, 2010, 13:00 »
Was Du meinst ist die FDH Diät, einfach so wenig Essen das der Körper auf Fett Reserven zugreift.
Nein, genau das meine ich nicht.

Zitat
Allerdings wer will sich das schon antun. Ein Diätprofessor hat damals als ich mit 16 DM bekommen habe auf einem Vortrag ein Makaberes Beispiel vorgetragen, " [...]" Ziemlich Fieser Vergleich aber unrecht hatte der Mann auch nicht.
Du hast Recht, der Vergleich ist fies; ich finde ihn sogar so unerträglich, dass ich ihn nicht zitieren mag.

Zitat
Nur, Hunger oder Permanent Hunger Gefühl führt nur zu übermäßigen Futtern, deshalb wird angeblich Schweinen Insulin verpasst damit diese sich schneller Fett fressen. Muckibuden Gurus ebenso
Der Zusammenhang zur Ablehnung einer low carb-Diät erschließt sich mir nicht. Wenn spricht das Argument eher dafür, denn hier behauptest Du ja, dass viel Insulin im Körper (was ja mit einer hohen Kohlenhydrataufnahme einher geht) zur Fetteinlagerung im Körper führt.

Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sich mein Körperfettanteil noch einmal deutlich reduziert hat (von 14% auf 9%) und meine Cholesterinwerte sogar verbessert haben, seitdem ich Kohlenhydrate zugunsten von Eiweiß bei den "normalen" Mahlzeiten reduziere (vor, beim oder direkt nach dem Sport führe ich nach wie vor sehr viele Kohlenhydrate zu). Insgesamt fühle ich mich seitdem schneller wieder fit und erkläre meinen Leistungszuwachs in diesem Jahr (Swissalpine Marathon eine Stunde schneller) auch durch meine Eiweiß haltigere Ernährung.

Ich erstaune, wie ignorant die Diskussion hier von einzelnen geführt wird, insbesondere nach dem Hinweis von mir auf die noch nicht abgeschlossene Diskussion der Fachleute:
Die aktuellen Ernährungsdiskussionen lassen sich derzeit noch nicht wirklich durchschauen, die alte Weisheit Kohlenhydrate sind gut, Fette und Eiweiße schlecht, scheint jedenfalls überholt.

Fitness orientiere Magazine (runner's world, triathlon training u. a.) berichten in den letzten zwei Jahren vermehrt über diese Diskussion, Stichworte sind u. a. Paläo-Diät, low carb und Überarbeitung der Nahrungsmittelpyramide.

Zum letzteren findet sich auch ein Eintag in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ern%C3%A4hrungspyramide):
Zitat
Auf Grund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse bezüglich der einzelnen Nahrungsmittelklassen schlagen Walter C. Willett und Meir J. Stampfer von der Harvard School of Public Health eine neue Ernährungspyramide vor: Pflanzenöle (aus Oliven, Raps, Sojabohnen, Maiskeimen, Sonnenblumenkernen oder Erdnüssen) sind jetzt an der Basis bei den ballaststoffreichen Getreideprodukten zu finden, während geschälter Reis, Weißbrot, Kartoffeln und Nudeln sowie Butter und rotes Fleisch an der Spitze, also bei den nur in geringen Mengen zu verzehrenden Nahrungsmitteln, stehen.
[...]
Walter C. Willett und Meir J. Stampfers Vorschläge zu einer überarbeiteten Ernährungspyramide finden breite Zustimmung in der Wissenschaftsgemeinde auch in Deutschland. Dies ist auf ihre wegweisenden Untersuchungen zur Epidemiologie ernährungsabhängiger Krankheiten zurückzuführen, wodurch sie sich bleibende Verdienste erworben haben.

Viele Grüße an die, die sich dem Thema unvoreingenommen nähern,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #16 am: Oktober 11, 2010, 19:21 »
Ach, Andreas, sei doch nicht so streng. Ich war auch etwas geschockt als ich zum 1.mal von der Low Carb Diät gelesen hatte. Die Leute hatten geschrieben sie würden so viele KH am Tag essen wie ich zum Abendessen (max. 50g). Ich hatte diese Ernährungsplan auch direkt abgelehnt weil...na ja, weil ich schon 25 Jahre lerne KH sind ja das allerwichtigste und Fett ist schlecht. Da hat man schon verständlicherweise Schwierigkeiten das Gegenteil plötzlich zu akzeptieren. Ich finde es wäre schwer mich umzustellen aber ich dachte auch bis vor ein paar Monaten ich könnte kein Vollkornbrot ertragen...
Ich weiß nur, dass wenn ich auf Diät bin (normalerweise einfach kleinere Portionen und keine high carb+high fat Gerichte), dass dann mein BZ sooo gut ist wie sonst selten!
Was ich hiermit sagen möchte ist nur, dass halt die Menschen mal etwas Zeit brauchen um neue Ideen objektiv betrachten zu können, von akzeptieren ist gar nicht die Rede. Also bitte nicht direkt als ignorant bezeichnen  :zwinker:
Und danke für die Erklärungen und Verlinkungen. Ich finde es toll gerade von jemandem zu hören, der offenbar viel Sport macht.  :super:
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #17 am: Oktober 11, 2010, 19:58 »

Zitat von: Richard Wagner
... deshalb wird angeblich Schweinen Insulin verpasst damit diese sich schneller Fett fressen. Muckibuden Gurus ebenso

Ähm, bei den "Muckis" geht es nicht um "sich fett fressen". Ganz im Gegentum, ist das das Letzte was sie wollen. Im Blick ist da die anabole Wirkung von Insulin in Sachen Muskulaturaufbau.

Ich erstaune, wie ignorant die Diskussion hier von einzelnen geführt wird...

Es gibt halt, so scheint es, eine gewisse Tendenz unter Diabetikern, das eigene normal+nicht krank sein anhand der Anzahl der verkonsumierten Schokoladentafeln, Haribo-Tüten, Kranzler-Ecken oder Sacher-Kränze zu definieren. Und da wird dann die Bedrohung durch LOW CARB zur psychischen Überlebensfrage.

... oder  insbesondere nach dem Hinweis von mir auf die noch nicht abgeschlossene Diskussion der Fachleute:
Falls ich Dir Teupe wenigstens ein Bisschen sympathischer machen darf?
Er meinte, soweit ich mich entsinne schon vor Jahren, dass die übliche KH-Präferenz der DGE-Pyramide wohl keine rationale Grundlage habe.

Insofern empfiehlt er auch nicht diesen oder jenen Essstil, sondern hält sich lieber mit den dazugehörigen Insulinierungstechniken auf.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #18 am: Oktober 11, 2010, 20:41 »
Ohh, ich habe gerade das Wort " unvoreingenommen " nachgeschlagen. Die englischen Übersetzungen sind aber etwas verwirrend: "irrespective", "disinterested" aber doch "unprejudiced"  :kratz: Also wie war das hier gemeint?
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernährung / Low carb Diät
« Antwort #19 am: Oktober 11, 2010, 20:49 »
unvoreingenommen sein = to have an open mind

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra