Autor Thema: Pflaster für Empfindliche?  (Gelesen 4508 mal)

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Pflaster für Empfindliche?
« am: Oktober 01, 2010, 13:41 »
Hallo,
also irgendwie bin ich derzeit zu deppern die Suchfunktion mit Erfolg zu nutzen.

Als ich vor einigen Monaten angefangen habe mich mit den Pumpen und Zubehör zu beschäftigen hab ich in irgendeinem Thema was über Pflaster für Allergiker und Empfindliche gelesen und find es einfach nicht mehr.

Wir haben das Quickset sind damit eigentlich zufrieden, Paula scheint mit den Teil soweit klar zu kommen aber die Stelle wo das Pflaster war ist doch etwas entzündet das Cavilon-Spray haben wir schon bestellt aber vielleicht hat jemand noch einen anderen Tipp.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pflaster für Empfindliche?
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2010, 13:52 »
Alternative zum Cavilonspray wäre ein Folienpflaster zu kleben und den Kath. da durchzustechen.
(z.B. Tegaderm oder opsite iv 3000)

Stellt sich nur die Frage wie gut das dann hält, weil das vom Hauttyp abhängig ist. Und für Felltypen fehlen mir die Erfahrungen ;D

Kannst du vielleicht mal ein Foto von der Entzündung machen?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pflaster für Empfindliche?
« Antwort #2 am: Oktober 01, 2010, 18:01 »
Hallo Jörg,

Danke, das Tegaderm scheit es ja auch auf der Rolle zu geben da könnte man mal einen Versuch wagen mal sehen wie es Klebt die Pflaster von Quickset halten ja Bombenfest, wir hatten beim ersten noch etwas sparsam rasiert und trotzdem ist es erst am 5. Tag wie geplant abgegangen und auch bestimmt nur weil das Fell nachgewachsen ist  :).

Wir haben gestern gleich etwas Ureasalbe drauf gemacht und heute sieht es schon viel besser aus.



Wir tasten uns ja gaaanz langsam an die Basalraten ran aber wir sind begeistert, der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pflaster für Empfindliche?
« Antwort #3 am: Oktober 04, 2010, 10:35 »
Ist leider nur unscharf zu sehen..
Rasiert ihr die Stelle für das Pflaster eigentlich?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pflaster für Empfindliche?
« Antwort #4 am: Oktober 04, 2010, 14:26 »
Hallo,
das Fell war schon intensiv nachgewachsen und an dem Tag sah wie geschrieben schon alles viel besser aus.
Ja beim 2. mal haben wir dann statt des Rasierers den Haartrimmer genommen und da gestern wieder Wechsel war konnten wir feststellen das das Paulas Haut besser bekommt, da war nur ein kleiner roter Punkt wo der 'Stachel' im Fleisch steckte  :zwinker:.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Cara

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Pflaster für Empfindliche?
« Antwort #5 am: Oktober 04, 2010, 17:49 »
OT:
Mal eine ganz doofe Frage (ich kenne mich hier im Forum mit den Mitgliedern nicht so gut aus)

Dein Hund ist der Diabetiker bei euch? Und der hat eine Pumpe???? Wer kann sich das denn leisten auf Dauer?


CSII seit 25.01.10 Accu chek combo mit Apidra

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pflaster für Empfindliche?
« Antwort #6 am: Oktober 04, 2010, 18:02 »
Hallo Cara,
Ja unsere Hündin hat sei fast 4 Jahren DM und ist immer noch frei von Folgeschäden.  :ja:

Zitat
Und der hat eine Pumpe? Wer kann sich das denn leisten auf Dauer?

Bis auf das Insulin beziehen wir die meisten DM-Sachen aus der Bucht und da kann man einiges sparen und wenn man die Kosten die Folgekrankheiten verursachen würden gegenrechnet, man sieht das es Hundekind gut geht dann verzichten wir (mein Mann und ich) gern auf das Eine oder Andere. Wir stehen mit der Pumpe ja noch am Anfang, aber schon jetzt ist deutlich zu sehen, das ist das Beste für stabile gute Werte was wir in den Jahren erlebt haben.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pflaster für Empfindliche?
« Antwort #7 am: Oktober 04, 2010, 18:38 »
 :kratz: was ist die "Bucht"

Gruß Trüffel, dich sich auch schon wegen einer Hundepumpe gewundert hat.
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pflaster für Empfindliche?
« Antwort #8 am: Oktober 04, 2010, 18:58 »
Zitat
was ist die "Bucht"
Ebay

Eine spezielle Pumpe für Hunde gibt es noch nicht.
Hier in Deutschland könnte Paula eine seltene Ausnahme sein aber ich bin mir sicher das es übern Teich (USA) bestimmt einige gibt da dort die CGMS sogar lt. einer Studie, die ich vor einiger Zeit gelesen habe, für Hunde empfohlen werden warum dann nicht auch die Pumpe.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pflaster für Empfindliche?
« Antwort #9 am: Oktober 05, 2010, 10:40 »
Ja beim 2. mal haben wir dann statt des Rasierers den Haartrimmer genommen ...

 ;D
Das meinte ich. (Daß beim Rasieren ja Mikroläsionen gesetzt werden, die sich entzünden können)

@Trüffel: Bay = Bucht. Sagen mittlerweile ebensoviele wie 'Winzigweich' (=Microsoft)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/