Autor Thema: Auswirkungen spezieller Medikamente  (Gelesen 11852 mal)

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Auswirkungen spezieller Medikamente
« Antwort #10 am: September 28, 2010, 08:50 »
Was ich da genau erhalten habe, weiß ich leider nicht. Im Arztbrief steht nur Tübinger-Mischspritze.

Am Donnerstag vorher hatte ich bei meinem Hausarzt eine Spritze Ambene (scheint eine in D vielleicht einen andere Kombination der Wirkstoffe zu haben, als in der von Joa verlinkten Seite beschrieben ist) bekommen, die aber wieder nur maximal alle 2 Tage gegeben werden dürfe...Und die alleine hatte solch katastrophale Auswirkungen auf meinen BZ nicht.
Also bin ich ja wegen anhaltender Schmerzen am Samstag auch ins Krankenhaus. Wollte nur eine Ambene-Spritze.

Früher hatte ich bei solchen Problemen so eine Kombination Ambene/Dexabene bekommen, was zwar geholfen hatte, aber ich so nicht mehr bekomme. Lt. Aussage wegen dem Cortison in Dexabene....

Und meine Werte hatten gestern Mittag nur den Anflug auf Normalität. Ab Nachmittag (mit Essen, das bisher keine Probleme bereitete) versuchen meine Werte wieder auf den Mount Everest zu kommen.

Ich dreh hier noch ab. Nur noch Korrektur spritzen.  :heul:
Und das allerbeste ... was ich im Krankenhaus bekommen hatte, hilft nicht mal so gut  :daumenrunter:

Ob es künftig helfen wird, einen (vermeintlichen) Arzt direkt zu fragen, welche Auswirkungen die verabreichten Medis auf den BZ haben???
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Auswirkungen spezieller Medikamente
« Antwort #11 am: September 28, 2010, 10:55 »
Ob es künftig helfen wird, einen (vermeintlichen) Arzt direkt zu fragen, welche Auswirkungen die verabreichten Medis auf den BZ haben???

Das denke ich schon, auch wenn du da vermutlich nicht immer eine 100%ige Trefferquote erreichen wirst.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Auswirkungen spezieller Medikamente
« Antwort #12 am: September 28, 2010, 13:24 »
In Xylonest ist kein Cortison enthalten. Dafür aber umso mehr in der Tübinger Mischung.
Eigentlich sollten die Ärzte daraufhinweisen, dass der Zucker Samba tanzen wird nach der Injektion.

Oder einem sagen wieviel mg von welchem Wirkstoff und dann kann man sich Insulin dafür geben.

Ich bin gerade eine allergische Reaktion auf ein Antibiotikum durchgestanden. 39,5 Grad Fieber und Cortison! Da kommt in 4 Tagen schon fast so viel Insulin zusammen wie sonst in einem Monat.
Cozmo mit Humalog 

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Auswirkungen spezieller Medikamente
« Antwort #13 am: September 28, 2010, 22:50 »
Oder einem sagen wieviel mg von welchem Wirkstoff und dann kann man sich Insulin dafür geben.
Ich bin gerade eine allergische Reaktion auf ein Antibiotikum durchgestanden. 39,5 Grad Fieber und Cortison! Da kommt in 4 Tagen schon fast so viel Insulin zusammen wie sonst in einem Monat.
Sorry, aber ich versteh das nicht. Wie berechne ich denn die Insulinmenge, wenn ich weiß, wie viel mg z.B. von Cortison in einem Medikament ist???
1mg Cortison entspricht dann 20IE Novorapid je Stunde ... oder wie muss ich das verstehen??
Sorry, ich steh da jetzt echt auf dem Schlauch... :gruebeln:

Das mit den Mengen kann ich voll und ganz bestätigen. Alleine um den BZ unter 300 zu halten habe ich seit Sonntag so ca. 130IE NUR zur Korrektur verbraten. Und trotzdem war der BZ immer über 200 gewesen  :mauer:
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2:

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Auswirkungen spezieller Medikamente
« Antwort #14 am: September 28, 2010, 23:11 »
Sorry, aber ich versteh das nicht. Wie berechne ich denn die Insulinmenge, wenn ich weiß, wie viel mg z.B. von Cortison in einem Medikament ist???

Wenn Du weißt, wieviel Cortsion (wird als Prednisolonäquivalent gerechnet) Du erhälst, kannst Du durch eine gezielte Insulinierung im Vorfeld die ansonsten unvermeidliche und heftige Insulinresistenz in der Folge zumindest deutlich einschränken.

Von Teupe gibt es da ein Schema zur Insulinierung von Cortison-Medikamentationen.
Schau mal auf der Chrostek-Seite, da ist es (auch) zu finden.

http://www.chrostek.de/neuesalthausen/cortisonbehandlung-regelwerk.html

Woran aber mal zu sehen ist, dass Du noch nicht verstanden hast. Nämlich, dass es ein Pflichtprogramm für Diabetiker ist, die Chrostek Seite mal umfassend zumindest zu überfliegen, um im Bedarfsfall eine Idee zu haben: " da war doch was?"

... und dann noch mal genauer hinzulesen. Das wird Dir sogar recht hilfreich sein, falls Du mal schwanger wirst.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Auswirkungen spezieller Medikamente
« Antwort #15 am: September 28, 2010, 23:47 »
Woran aber mal zu sehen ist, dass Du noch nicht verstanden hast. Nämlich, dass es ein Pflichtprogramm für Diabetiker ist, die Chrostek Seite mal umfassend zumindest zu überfliegen, um im Bedarfsfall eine Idee zu haben: " da war doch was?"
... und dann noch mal genauer hinzulesen. Das wird Dir sogar recht hilfreich sein, falls Du mal schwanger wirst.  :zwinker:
Danke sehr für den Link  :super:
Muss ich mir wohl doch mal bei Gelegenheit intensiver durchlesen. Eigentlich wollte ich aber kein Medizinstudium absolvieren, doch wie ich das so sehe, bleibt mir fast nichts anderes übrig  :zwinker:

Auf jeden Fall werde ich morgen mal mir meinem DiaDoc "plaudern". Wobei...so wie ich ihn kennengelernt habe, interessiert er sich wieder mal nur für meine Standard-Tage-Grafik und nicht für die einzelnen Werte oder die Bemerkungen (meine) dazu.
Vielleicht schießt er sich damit dann aber ins Aus und, ich muss mir (wieder) nen neuen suchen.

...und sollte ich mal schwanger werden, dann werde ich Dir auf jeden Fall ne PN schicken und DICH alles weitere fragen Joa. Dann muss ich selber nicht soviel das lesen, was Du ja bereits weißt.  :lachen:

Nachtrag: Das Schema liest sich doch nicht so kompliziert, wie ich erst gedacht hatte. Zumindest weiß ich jetzt für das nächste Mal besser Bescheid...Vorausgesetzt, der Arzt kann mir die notwendigen Angaben über die Zusammensetzungen machen und gibt mir diese dann auch.
In meinem akuten Fall wusste ich ja nicht einmal, dass irgendein Medikament, der mir verabreichten, Cortison enthält.
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2:

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Auswirkungen spezieller Medikamente
« Antwort #16 am: September 29, 2010, 10:28 »
Sollte von euch beiden, Joa und Tom, einer schwanger werden, dann möchte ich aber die Exklusivrechte an der Story haben!  :wech:


Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Auswirkungen spezieller Medikamente
« Antwort #17 am: September 30, 2010, 11:01 »
Eigentlich wollte ich aber kein Medizinstudium absolvieren, doch wie ich das so sehe, bleibt mir fast nichts anderes übrig  :zwinker:

Stimmt. Jedenfalls geht es nicht anders wenn man sich wirklich gut zurechtfinden will. Das Gemeine daran ist, daß man erst erkennt was ein guter Diabetologe ist, wenn man schon fast keinen mehr braucht ;D

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Auswirkungen spezieller Medikamente
« Antwort #18 am: September 30, 2010, 11:22 »
Stimmt. Jedenfalls geht es nicht anders wenn man sich wirklich gut zurechtfinden will.
Ich lese ja schon (wieder) sehr viel, aber versuche diesen Input eher allgemein zu halten und bei einem akuten Fall eben zu vertiefen oder neu aufzugreifen. Und es gibt auch noch andere Dingens, über die ich mich informiere (="leider" auch andere Foren). DM ist ja nicht mein einziges "Hobby"  :zwinker:
Wobei ich zugebe, dass ich die anderen Dinge erst mal vernachlässige, da mir meine Selbst-/Neueinstellung seit Juli doch wichtiger ist.

Naja, im aktuellen Fall habe ich immer noch meine Problemchen mit den Werten. Mein Doc sagte gestern, das könnte sich auch bis zu einer Woche hinziehen. Also ab WE müsste es eigentlich deutlich besser werden.
Er ist auch der Meinung, dass alleine die Tübinger Mischspritze hier den Ausschlag gegeben hat.

Resume: Ich frag ab sofort immer, wenn ich was erhalte, wie das sich auf meinen BZ auswirken kann, ob Cortison darin enthalten ist, und wie viel darin enthalten ist usw. usw.
(Aus Tübingen nehm ich nix mehr  :lachen: )

Zitat
Das Gemeine daran ist, daß man erst erkennt was ein guter Diabetologe ist, wenn man schon fast keinen mehr braucht ;D
Vielleicht sollte ich es doch mal mit nem Gynäkologen versuchen  :gruebeln:  :zwinker:
Aber selbst wenn man einen neuen DiaDoc wollte/bräuchte, ist es auch nicht so leicht einen guten zu finden, der dann auch noch in der Nähe ist...
Hier sind DiaDocs leider nicht so weit verbreitet und man müsste wieder lange Anfahrtszeiten usw. in Kauf nehmen.
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2:

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Auswirkungen spezieller Medikamente
« Antwort #19 am: September 30, 2010, 22:23 »
Hier sind DiaDocs leider nicht so weit verbreitet und man müsste wieder lange Anfahrtszeiten usw. in Kauf nehmen.
Mmmh, aus meiner Sicht liegt Bad Mergentheim kurz vor Deiner Haustür?  :gruebeln:  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra