Autor Thema: Transplantation  (Gelesen 3500 mal)

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Transplantation
« am: Mai 04, 2005, 21:28 »
Hi  :hallo:
Ich war letztens beim Pumpentreff, der bei uns 1x monatlich stattfindet. Es ist da ganz unterhaltsam, weil man immer wieder interessante Dinge erfährt und über Neuheiten informiert wird.
Letztes mal, kam ein Mann vorbei , der seit etwa 1 Jahr eine neue Bauchspeicheldrüse hat und ganz toll damit leben kann. Er hat uns erzählt, wie das so alles abgelaufen ist. Er ist gebürtiger Italiener, der lange Zeit hier in Wien gearbeitet hat und sich entschlossen hat, wieder nach Italien zurückzugehen. Er erfuhr von einem Freund, daß in  Pisa Bauchspeicheldrüsen verpflanzt werden (und gar nicht wenige) und ist hingefahren um sich zu informieren. Die Krankenkasse hat die Kosten übernommen, und da eine Person abgesprungen ist, hat sich die Wartezeit sogar von 12 auf 6 Monate verkürzt.
Er lag einige Zeit im KH und außer 2 tabletten täglich (Imunsupresiva - keine Ahnung ob man das so schreibt) muß er auf nichts achten.  Als er seine Geschichte erzählt hat, ist mir richtig die Gänsehaut gelaufen . Irgendwie eine Wahnsinnsvorstellung - eine neue Bauchspeicheldrüse.
Als Negativ-Punkt hat er nur angeführt, daß man seinen Kinderwunsch als Frau vor dieser Operation befriedigen muß, weil hinterher geht da nix mehr. (müssen zuviele "Umleitungen " im Bauch gemacht werden, daß die neue Bauchspeicheldrüse Platz hat) aber das kann man ja vorher klären. Ich hab das jetzt einfach erzählen müssen, weil ich immer wieder dran denken muß
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Transplantation
« Antwort #1 am: Mai 04, 2005, 21:54 »
Ja das wäre schon schön, habe aber mal mit meinem Doc über sowas geredet als ich mal einen Artikel in der Hand hatte wo es darum ging Inselzellen
von Tieren zu implantieren.
Er meinte das man eine Bauchspeicheldrüse bzw. Inselzellen egal ob vom Tier oder vom Mensch nur implantiert, wenn man sowieso schon
eine Niere oder so implantiert hat. Eben wegen den Tabletten die man unbedingt dann einnehmen muss, man wird schneller krank ect.
Die Nebenwirkungen wären zu groß als das man dieses "nur" für die Bauchspeicheldrüse machen würde.  :(
Daher wundert mich das jetzt doch ein wenig, aber vielleicht gibt es da Länderunterschiede  :nixweiss:
Ist aber auch schon so ca. 2 Jahre her, vielleicht hat sich da ja doch was geändert...

Lord

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Transplantation
« Antwort #2 am: Mai 04, 2005, 22:00 »
tja, das hat der auch erzählt, daß es anderswo nur in Verbindung mit einer weiteren Transplantation gemacht wird. Find ich aber irgendwie komisch, denn warum soll ich mit der Bauchsp. solang warten bis die Nieren durch die Folgeschäden im A.... sind, wenn ich schon vorher "Vorbeugen" kann indem ich dem Menschen eine Bauchsp. verpflanze. Das  ist doch unlogisch. Ich krieg ja auch Zahnfüllungen und muß mit den Löchern nicht leben, bis ich ein "externes Beiserchen" brauch :kratz:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Transplantation
« Antwort #3 am: Mai 05, 2005, 09:19 »
Das  ist doch unlogisch. Ich krieg ja auch Zahnfüllungen und muß mit den Löchern nicht leben, bis ich ein "externes Beiserchen" brauch :kratz:

Das Beispiel passt nicht. Es geht dabei hauptsächlich um die Risiko-/Nutzen-Abwägung. Und die Risiken nach einer TX (Abkürzung für Transplantation) sind größer als die Risiken durch eine Insulintherapie.
Deswegen macht man das in der Regel nur als kombinierte TX (BSD und Nieren), weil dann der Nutzen-Faktor deutlich überwiegt.

Fällt nur die BSD aus kann Mensch recht gut damit leben. Fallen aber die Nieren aus sind auch andere Probleme vorprogrammiert. Man darf sich auch eine Dialyse nicht zu einfach vorstellen. (Ich hab schon in der Dialyse gearbeitet)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Transplantation
« Antwort #4 am: Mai 05, 2005, 11:45 »
Also ich hab auch gehört das man das nur im Zusammenhang mit Nierentransplantation macht. Und die Gefahr ist halt groß, das der Körper das Organ ablehnt. Und man muß sein ganzen Leben lang Medikamente nehmen, der das Imsunsystem ausschaltet. (so hab ich das zumindest verstanden). Ich denke mir, ich hab ja dann keine Abwehrkräfte und beim kleinsten Windhauch besteht die Gefahr, das ich eine Verkühlung bekomme. Oder sehe ich das falsch? Ich weiß das sie bei uns in Österreich sowas auch in Innsbruck machen. Ich habe eine Freundin deren Cousin auch eine neue Niere und Bauchspeicheldrüse bekommen hat. Der hat aber mords Probleme damit. Und ich glaube Lisa hat mal gesagt das sie jetzt auch eine Bauchspeicheldrüse ohne Niere transplantieren.
Ich werde Lisa mal bitten hier rein zu schauen und schreiben was sie weiß.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Transplantation
« Antwort #5 am: Mai 05, 2005, 18:56 »
Und man muß sein ganzen Leben lang Medikamente nehmen, der das Imsunsystem ausschaltet. (so hab ich das zumindest verstanden). Ich denke mir, ich hab ja dann keine Abwehrkräfte und beim kleinsten Windhauch besteht die Gefahr, das ich eine Verkühlung bekomme.

Na ganz so schlimm ist es nicht. Das Immunsystem wird zwar unterdrückt, aber nicht völlig. Ansonsten dürftest du ja nur noch in einem sterilen Raum leben. (Wie z.B. ein Empfänger von Knochenmark bei Leukämie am Anfang der Therapie)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Transplantation
« Antwort #6 am: Mai 05, 2005, 21:49 »
Hm naja, stimmt auch wieder.....
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: