Autor Thema: Anpassung der Basalrate bei höherer TDD  (Gelesen 6580 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Anpassung der Basalrate bei höherer TDD
« am: September 24, 2010, 13:54 »
Hallo,

ich überlege gerade wie ich die Basalrate am betsen anpasse, wenn ich über ca. 1-2 Wochen höhere TDD-Insulinmengen habe.

Bei Bewegung funktioniert das alles Recht gut nach teupschen Gesetzen, doch was mache ich wenn das nicht klappt.

Fall war, ich hatte mehr Hunger, alos mehr TDD, die Tageswerte habe ich ganz gut hinbekommen, doch die Nachwerte, sprich der Nüchternwert  :kotz:

Ich habe ein wenig mit der temporären Basalratenerhöhung gespielt, doch das ware war es nicht.
Wo sollte ich eine Anpassung vornehmen und gibt es Richtwerte so alla 5 I.E. mehr TDD, BSR von bis h um I.E. erhöhen.


Viele Grüße

Markus


Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anpassung der Basalrate bei höherer TDD
« Antwort #1 am: September 24, 2010, 14:44 »
Hallo,

habe ich es richtig verstanden - Du erhöhst wegen weiß der Geier was die Tages-Gesamtinsulinmenge?

Dann wirst Du einfach insulinunempfindlicher und musst alle Faktoren rund um die Uhr erhöhen. Also BR (alle 24h), Bolus und Korrektur.

Um ein planvolles Vorgehen zu erleichtern gibt es dafür doch die Regeln für die Down-Regulation. Wenn Du die stur einhälst müsstest Du relativ schnell da sein wo Du hinmöchtest.

Ich komme allerdings mit "entweder BR oder Bolus zu den Hauptmahlzeiten - aber eben nicht die zwischendurch - erhöhen" nicht gut zurecht und passe einfach alles an. Wenn man insulinunempfindlicher wird kann man beherzter vorgehen (bei mir reicht meistens 0,05 BR / h - rund um die Uhr!), zurück halt langsamer. Wenn Du nun die höhere (neue) BR durch die niedrigere (alte) teilst bekommst Du den Faktor mit dem Du die BE-Faktoren multiplizieren musst und wenn Du die niedrigere (alte) durch die höhere (neue) teilst erhälst Du den Faktor mit dem Du das Korrekturinsulin (nicht das Insulin sondern die mg% um die 1 iE den BZ senkt...) multiplizieren musst. Geht mit Excel hervorragend und wenn Du möchtest schicke ich Dir meine selbstgestrickte Tabelle (dafür brauche ich Deine Email-Adresse).

Das ist jetzt nicht Teupe, aber an das Konzept angelehnt. Fällt mir leichter.

Ade, Ina

« Letzte Änderung: September 24, 2010, 17:55 von Ina »

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anpassung der Basalrate bei höherer TDD
« Antwort #2 am: September 24, 2010, 18:34 »
habe ich es richtig verstanden - Du erhöhst wegen weiß der Geier was die Tages-Gesamtinsulinmenge?

Die wird zwangsläufig höher, mehr Futter in die Lucke reingeschoben, mehr Insulin = mehr TDD.
Geht es Dir nicht so das Du mal Phasenweise mehr Hunger hast :zwinker:

Zitat
Dann wirst Du einfach insulinunempfindlicher und musst alle Faktoren rund um die Uhr erhöhen. Also BR (alle 24h), Bolus und Korrektur.

Das passt bei mir nicht ganz, Tagsüber kein Problem, das ist mit einer kleineren Korrektur zur nächsten Mahlzeit im Rahmen.
Das Problem habe ich NUR NACHTS, sprich der Nüchtern BZ ist um 150-200 mg zu hoch :-\

Zitat
Um ein planvolles Vorgehen zu erleichtern gibt es dafür doch die Regeln für die Down-Regulation. Wenn Du die stur einhälst müsstest Du relativ schnell da sein wo Du hinmöchtest.

Wenn ich das noch im Kopf hätte, na ich schaumal in den Unterlagen nach.

Zitat
und wenn Du möchtest schicke ich Dir meine selbstgestrickte Tabelle (dafür brauche ich Deine Email-Adresse).

Danke für´s Angebot, ich denke ich komme so zurecht.


Viel Grüße

Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anpassung der Basalrate bei höherer TDD
« Antwort #3 am: September 24, 2010, 19:45 »
Zitat von: Ina
Dann wirst Du einfach insulinunempfindlicher und musst alle Faktoren rund um die Uhr erhöhen. Also BR (alle 24h), Bolus und Korrektur.

Das passt bei mir nicht ganz, Tagsüber kein Problem, das ist mit einer kleineren Korrektur zur nächsten Mahlzeit im Rahmen.
Das Problem habe ich NUR NACHTS, sprich der Nüchtern BZ ist um 150-200 mg zu hoch :-\

Du hast Deine Basalrate schon erhöht?

Zitat von: LordBritish
Zitat von: Ina
Um ein planvolles Vorgehen zu erleichtern gibt es dafür doch die Regeln für die Down-Regulation. Wenn Du die stur einhälst müsstest Du relativ schnell da sein wo Du hinmöchtest.
Wenn ich das noch im Kopf hätte, na ich schaumal in den Unterlagen nach.
 
:staun:
Wenn Du zu knausrig bist den Insuliner zu abonnieren, na gut.
Aber das die einschlägige Internetseite noch nicht bis zu Dir vorgedrungen ist, zieht mir doch die Schuhe aus.  :kreisch:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anpassung der Basalrate bei höherer TDD
« Antwort #4 am: September 24, 2010, 20:03 »
naja, Markus, wenn Du aber tagsüber schon korrigieren musst ist es doch kein wirkliches Wunder dass es nachts dann auch nicht funktioniert...

Spricht was dagegen einfach mal alles vorsichtig zu erhöhen?

Ich gehe ständig ein bisschen rauf und runter und wenn ich da nicht allzu zimperlich bin klappt es meistens ganz gut. Klar kenn ich das - mehr futtern und weniger rumrennen... :-)) Dafür hab'  ich doch die Tabelle gebastelt!

Ade, Ina

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anpassung der Basalrate bei höherer TDD
« Antwort #5 am: September 25, 2010, 00:10 »
Hallo Ina,

dann stelle doch mal Deine Tabelle in den Downloadbereich... bitte. Bin schon richtig gespannt... :banane:

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anpassung der Basalrate bei höherer TDD
« Antwort #6 am: September 25, 2010, 00:40 »

Fall war, ich hatte mehr Hunger, alos mehr TDD, die Tageswerte habe ich ganz gut hinbekommen, doch die Nachwerte, sprich der Nüchternwert  :kotz:


Hallo Markus,

ich denke da spielt die Insulinierung von mehr Eiweiss und Fett eine Rolle.  :zwinker:

Versuche es mal zusätzlich mit Pen und NPH-Insulin für die Nacht... :kratz:
Andere BR geht natürlich auch.

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anpassung der Basalrate bei höherer TDD
« Antwort #7 am: September 25, 2010, 00:50 »
Ohne Angaben würde ich da mal gar nichts spekulieren und keine Vorschläge machen.

Da gucken wir doch mehr oder weniger in die Glaskugel.

Ich kann aus den Angaben zumindest nichts genaues herauslesen.

Gruss,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anpassung der Basalrate bei höherer TDD
« Antwort #8 am: September 25, 2010, 01:21 »
Hallo Britta,

wir haben alle unsere geheime Glaskugel. Doch manchmal sehen wir nur ins Trübe...

Bei temporären "Fresstagen" sehe ich da aber immer Fett-Eiweis. Und das wirkt gemeinerweise immer nachts...

Das kenne ich aus dem Urlaub. Abends schön Jägerschnitzel mit Pommes, wo sonst nur 2 Scheiben Brot mit Wurst. Alles gut geschätzt und die schnellen BE´s abdedeckt. Beim Zubettgehen dann super 98 mg/dl.
Morgens um 7:00 dann 230 mg/dl...  ???

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anpassung der Basalrate bei höherer TDD
« Antwort #9 am: September 25, 2010, 02:20 »
Du hast Deine Basalrate schon erhöht?

Jein, Nachts TBR Tagsüber läuft es mittlerweile mit den üblichen Faktoren
Fakt ist, wenn ich es hinbekomme mit einen gescheiten NBZ in den Tag zu starten haut es i.d.R. gut hin.
Selten ist dann eine kleine Korrektur am Tag notwenig.

Zitat
:staun:
Wenn Du zu knausrig bist den Insuliner zu abonnieren, na gut.

Wieso meinst Du das ich KEIN Abo des Insuliners habe :kratzt:
Das ist vorhanden und mir ist wohl bewusst das da auch manches drin steht.

Zitat
Aber das die einschlägige Internetseite noch nicht bis zu Dir vorgedrungen ist, zieht mir doch die Schuhe aus.  :kreisch:

Auch die ist mit seit Jahren bekannt :zwinker:

Ich habe mir eine Erklärung erhofft, warum es tagsüber Recht gut läuft, ggf. eine kleine Korrektur hier oder dann in der Nacht explosionsartig ansteigt ohne das dort Fett und Eiweis eine Rolle spielen, da im normalen Rahmen, alos keien Fett oder Eiweisorgie, ganz normale KH.


Viele Grüße

Markus