Autor Thema: wieder eine Frage zu Basalraten :)  (Gelesen 158878 mal)

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #460 am: Dezember 09, 2010, 12:53 »
Hallo Kerstin  :zwinker:  :zwinker:  :zwinker: hihi

ja, ich habe da vorgestern shcnell durchgelesen aber keine genaue Antwort auf meine Frage gefunden, vllt habe ich zu schnell gelesen, das hat sich schon zu GEwöhnheit entwickelt  :tss:
Ich habe gestern zum ersten mal den verlängerten Bolus benutzt und hat super geklappt! :super: Nun weiß ich - sobald der BZ 3h nach dem letzten Bolus anfängt zu steigen, dann liegt es definitiv an die FPE. Dann korrigiere ich und stelle verlängerten Bolus ein. Das passiert sowieso nur abends/nachts also ist zumindest zeitlich begrenzt :) Gestern z.B. habe ich direkt 1IE als Korrektur gespritzt (BZ von 140) + 1IE als verlängerter Bolus über 8h. Ich weiß nciht ob es an die 1IE verlängerter Bolus lag aber mein BZ ist die ganze Nacht und an dem morgen im normalen Bereich geblieben *freu* Ich hatte an dem Abend frische WAffeln, viiieeele Nüsse und wenig Alkohol. Die Kombination aus schnellen KH, FPE und Alkohol ist sowieso wie das mit dem "nebulösen Kristalkugel"  :zwinker: Der Deutschkurs in diesem Forum ist 1A  :super:  :super:  :super:
Ok, das Handbuch muss ich auch wieder lesen dann ;) Pfui. Ich hatte auch seit langer Zeit den Bolusexpert nicht mehr benutzt. Aber jetzt wo meine BE-Faktoren fest stehen, macht es mehr Sinn. Nur die Korrekturfaktoren kann ich z.Z. nicht herausfinden. Scheint so als wären sie ziemlich hoch geworden (heisst 1IE sinkt mehr als 50mg/dL  :kratz:). Aber wenn ich von BZ=250 mit 2IE Korrektur 2h später unterzuckere, dann scheint mir das auch nciht mehr allein an den Korrekturfaktor zu liegen. Da swürde heissen einen Korrekturfaktor von ~70 :kratz: :kratz: :kratz: K.a.
Was wird unter bayrische Portion verstanden? Große Protion oder?  :)
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Lilith

• Jr. Member
  • **
  • Country: de
« Antwort #461 am: Dezember 09, 2010, 19:49 »
Alles klar soweit?

Alle Klarheiten beseitigt! ;) Aber eigentlich triffts das ganz gut, über den Daumen schätzen, immer mal bolen und um sich rum futtern. Kann natürlich gemein nach hinten losgehen, nämlich dann wenn man mit Insulinüberschneidungen keine Erfahrung hat. Allerdings bin ich ein kleines Fresstierchen und futter oftmals im Stundentakt und habe gelernt das einigermaßen einzuschätzen. Bei mir persönlich klappt das richtig gut.

Ich habe gestern zum ersten mal den verlängerten Bolus benutzt und hat super geklappt! :super: Nun weiß ich - sobald der BZ 3h nach dem letzten Bolus anfängt zu steigen, dann liegt es definitiv an die FPE. Dann korrigiere ich und stelle verlängerten Bolus ein. Das passiert sowieso nur abends/nachts also ist zumindest zeitlich begrenzt :) Gestern z.B. habe ich direkt 1IE als Korrektur gespritzt (BZ von 140) + 1IE als verlängerter Bolus über 8h.

Na das ist doch ein super Anfang. Dualboli sind eine feine Sache.
Das mit den FPE hatten wir ja schon öfter, habe gerade keine Ahnung ob die Links hier schonmal gepostet wurden...zB http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,5668.msg241252.html#msg241252 oder http://insulinclub.de/showpost.php?p=310282&postcount=11. Beide Themen haben ne Menge Info dazu.
Ich habe das einfach Stück für Stück ausgetestet. Bei einigen Malzeiten finde ich selbst 8h nicht ausreichend. Ich arbeite eher mit der FPE Variante die du auf dem verlinkten Bild findest.
Allerdings nutze ich Dualboli auch wenn ich weiß ich esse nicht alles auf einmal, oder trinke noch etwas zuckerhaltiges über die nächste halbe Stunde bis Stunde. Dann läuft die Verzögerung mit 30min - 1,5h. Das nutze ich auch auf dem Weihnachtsmarkt. EIn Knobibaguette sofort insuliniert und 30min Verzögerung für einen mit Sicherheit folgenden Glühwein. :)

lg Jana
"Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht." Oscar Wilde

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #462 am: Dezember 09, 2010, 20:46 »
Hallo Maya,
Zitat
Was wird unter bayrische Portion verstanden? Große Protion oder?

:ja: :ja: :ja: als wir das erste mal in Bayern Urlaub machten dachte ich die wollen uns mästen vor einer Portion wären wir damals beide satt geworden und heute würden wir das zu viert gerade so schaffen  ;D

Schön das Dir der verzögerte Bolus doch gefällt die pure Möglichkeit war für uns auch ein Entscheidungsgrund für die Pumpe.

Zitat
Der Deutschkurs in diesem Forum ist 1A
Das müsste man doch glatt mal dem Bildungsministerium sagen vielleicht bekommt Jörg dann von dort Fördergelder  :rotfl:

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #463 am: Dezember 11, 2010, 12:16 »
@Jana: Ja, ich habe im Cruise Modus jahrelang existiert  ;D Hat auch den Vorteil, dass man an Bolus spart  ;D Ich hoffe keiner sieht das als Empfehlung auf Cruisemodus auf Dauer umzustiegen  ::) Danke für die Links, da stehen ja super genauen Angaben bezüglich FPE und Dualbolus  :super: Also dann fange ich an auch Kalorien zu zählen  :gruebeln:
Zitat
Allerdings nutze ich Dualboli auch wenn ich weiß ich esse nicht alles auf einmal, oder trinke noch etwas zuckerhaltiges über die nächste halbe Stunde bis Stunde. Dann läuft die Verzögerung mit 30min - 1,5h. Das nutze ich auch auf dem Weihnachtsmarkt. EIn Knobibaguette sofort insuliniert und 30min Verzögerung für einen mit Sicherheit folgenden Glühwein.
Aha, also Dualboli auch für KH? Interessant. Ja, ich werde wohl einiges ausprobieren. Ich traue mich aber nicht so früh zu spritzen wenn ich draussen bin. Ich denke mir da kann alles passieren und vllt schaffe ich es nicht nach genau 30 min zu trinken oder zu essen. Erst wenn ich in der Schlage vor dem Stand warte, gebe ich mir den Bolus.
Spritzst du Bolus auch für Rotwein? Ich trinke eher selten Alkohol überhaupt und deswegen habe ich meistens nciht so darauf geachtet was welchen Einfluss auf den BZ hat sondern einfach korrigiert wenn es sein musste.
Zitat
Das müsste man doch glatt mal dem Bildungsministerium sagen vielleicht bekommt Jörg dann von dort Fördergelder 
:lachen:   Keine so schlechte Idee :super:

Ich habe gestern meinen Ticket Richtung Althausen gekauft ! Es gibt kein zurück mehr  :super:
Ein schönes WE noch
Liebe Grüße
Maya

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #464 am: Dezember 11, 2010, 14:12 »
Ich habe gestern meinen Ticket Richtung Althausen gekauft ! Es gibt kein zurück mehr  :super:

:staun: :tss:  :poeh: .....gibt es hier keine *neidisch-bin* -smilies??!

Viel Spaß und Erfolg
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Lilith

• Jr. Member
  • **
« Antwort #465 am: Dezember 11, 2010, 23:09 »
Aha, also Dualboli auch für KH? Interessant. Ja, ich werde wohl einiges ausprobieren. Ich traue mich aber nicht so früh zu spritzen wenn ich draussen bin. Ich denke mir da kann alles passieren und vllt schaffe ich es nicht nach genau 30 min zu trinken oder zu essen. Erst wenn ich in der Schlage vor dem Stand warte, gebe ich mir den Bolus.
Spritzst du Bolus auch für Rotwein?

Passieren kann immer ne Menge, aber ich hab auch immer meine 0,33l Flasche O-Saft+TZ in der Tasche. Bin nicht so die ängstliche Natur. 8) Mal nen anderes Beispiel: Am Wochenende trinke ich morgens 3 riesen Milchkaffee über  2-3h verteilt. Die kriegen auch n Dualbolus, 1,5 KE sofort und 3 KE mit 2h Verzögerung abdedeckt. Klar könnte ich auch jedesmal bolen, aber so funktionierts auch super.

Rotwein kriegt natürlich keinen Bolus, da ich wenn dann nur (staub)trockenen trinke. Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt ist allerdings Zucker pur. Den rechne ich an wie Limo mit ~1KE/100ml. Alkohol wirkt wie alles andere auch bei jedem anders. Ich persönlich trinke gern Mädchenbier  ;D, also so Biermixgetränke und decke die auch komplett mit Bolus ab. Da es eh nicht mehr als 3-4 werden sinkt der BZ beim Schlafen zwar einwenig, aber nicht dramatisch.

lg

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #466 am: Dezember 12, 2010, 00:02 »
Was Ihr alles so mit der Pumpe anstellt... :kratz:

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #467 am: Dezember 12, 2010, 09:49 »
Hallo Ralf,
ja so ein kleiner Bordcomputer  ;D hatt schon ne menge Möglichkeiten, war auch der Grund für uns Paula so ein Teil zu verpassen, wir sind im Moment mit Basalprofil A unterwegs da ja wie schon mal geschrieben Paulas Basalverbrauch nach der Hitze immer gigantisch ist. Wir haben uns langsam mit der TBR bis 200% rangetastet und dann das A-Profil mit noch einen Aufschlag programmiert und siehe es geht recht gut und wir haben keine Probleme mehr mit den Wirkgipfeln und -tälern wie beim Basalinsulin.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #468 am: Dezember 13, 2010, 15:24 »
Diese oft auftretende Insulinresistenz macht absolut keinen Spaß mehr :'( Mit dem 18er Profil (~18IE/Tag) kannte ich das gar nicht. In solchen Momenten fehlt mir die Überversorgung mit Basal  :P 2x korrigieren musste ich (fast) nie. Ich lese mir jetzt noch mal diese A,B,C-Schemen  :tss: Und letzens musste ich zum ersten mal von dem Disko früher nach Hause wegen BZ :-\ Bei BZ von 250 nach 1. Korrektur konnte ich direkt im stehen einschlafen. Das ging gar nicht mehr. Manchmal hasse ich es, das ich soooo empfindlich bei hohem BZ bin. Wie ich zu Hause festgestellt hatte, war der Grund wieder mal getroffenes Blutgefäß (mit dem Katheter)  :moser:

@ Diotmari: Danke, werde ich haben  :banane: Nicht zuuuu neidisch sein, ich werde versuchen so zu berichten als wärt ihr da gewesen  ;D Leider kann ich nur Teupe nicht nachmachen aber besser als nix :P

@Jana: Für Glühwein rechne ich auch so ~3BE/Tasse (30g KH). Hatte ich irgendwo im Internet gelesen und scheint zu stimmen. Was ist mit Bier? Ich hatte ein paar mals für Bier (ich glaube für "Pilsener") Bolus gegeben aber so oft unterzuckert, dass ich das nciht mehr mache. Ich finde es immer noch bemerkenswert wie du mit dem verlängertem Bolus spielst :D
Nicht dass ich so eine große Angst vor UZ hätte, sondern vor den zusätzlichen KH, die ich dann futtern muss + draussen merke ich UZ etwas später und das Risiko für Gegenregulation ist höher :-\ Trotzdem wenn ich BEs schätzen muss, spritze ich normalerweise eher zu viel Bolus als zu wenig. Aber mit DEA bin ich vorsichtiger.

Offline Lilith

• Jr. Member
  • **
« Antwort #469 am: Dezember 13, 2010, 20:56 »
Was ist mit Bier? Ich hatte ein paar mals für Bier (ich glaube für "Pilsener") Bolus gegeben aber so oft unterzuckert, dass ich das nciht mehr mache. Ich finde es immer noch bemerkenswert wie du mit dem verlängertem Bolus spielst :D
Nicht dass ich so eine große Angst vor UZ hätte, sondern vor den zusätzlichen KH, die ich dann futtern muss

Wenn ich weiter antworte könnte man glauben ich habe ein Alkoholproblem *hicks*  ;D. Also Pils ist nicht mein Fall, trinke ich total selten, hat max 1KE/300ml. Ich bin eher der Alt-, Dunkelbier Fan, aber die kann man auch genauso anrechnen. Böse sind so Sachen wie Altbierbowle, alles was Bowle ähnlich ist, rechne ich wieder wie Limo. Allerdings macht meine beste Freundin eine Lychee - Bowle die mich die ersten Male total umgehauen hat, die hat mal locker 1,5KE/100ml. Soviel zum Alkoholexkurs. ;)

Angst vor Zusatz - KE, ok soweit denke ich immer nicht.  :wech:

Je öfter ich mit dem Dual- und Verzögerungsbolus spiele, desto mehr weiß ich (wieder) warum ich ne Pumpe habe. :) Für FPE Malzeiten nutze ich das ja schon lange, nur die genaue Insulinierung dieser habe ich erst vor kurzem wirklich gelernt und nun klappt das auch viel besser. :) War sonst auch nicht so mutig einfach über 8h Insulin abzugeben. Da ich das jahrelang nicht gemacht habe, aber die Werte früh/nach 6-8h kannte, fiel es mir leichter das einfach zu testen.
Manchmal ist das auch der "ich überliste mich selbst" Effekt. Der Milchkaffee zB schlürft sich ganz automatisch weg. Ist mir schon oft passiert, daß ich dann den letzten oder zwischendurch nicht insuliniere. Alles auf einmal programmieren und Pumpi arbeiten lassen ist da dann die Lösung gewesen.

Und zum Thema Resistenzen, das kenne ich auch.  :knuddel: Wird schon wieder.  :trost:

glg Jana