Autor Thema: wieder eine Frage zu Basalraten :)  (Gelesen 158921 mal)

Offline Lilith

• Jr. Member
  • **
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #450 am: Dezember 07, 2010, 10:51 »
Ich komme z.Z. nicht klar mit den ganzen Verabredungen und den unterschiedlichen und unregelmäßigen Mahlzeiten. Wie überlebt ihr die ganze Weihnachtszeit nur  :kratz: Ich hatte in den letzten 2-3 Monaten das Gefühl, dass ich mehr Kontrolle über mein Diabetes hatte. Vor allem weil der Alltag auch meistens gleich war. Gerade fühle ich das überhaupt nicht mehr. Mache auch noch dieselben Fehler wie früher - zu schnell korrigieren (<3h nach dem letzen Bolus), dann auch noch zu viel, weil ich bei hohem BZ keine Lust habe zu spazieren/shoppen/wach zu bleiben  ::). Dann vergesse ich immer die SportBEs beim shoppen. Pfffff

Siehs mal so die Pflicht hast du hinter dir, jetzt kommt die Kür. ;) Unter Stadard- also Laborbedingungen kann das doch jeder, der Feldeinsatz ist der Härtetest. Immerhin erkennst du deine Fehler sofort, wichtig ist sie dann schnellstens abzustellen.
Wie ich in der Weihnachtszeit überlebe? Nur mit Dualbolus lautet die Antwort. ;) Manchmal einfach im Cruise Modus, so schlimm ist es auch nicht wenn man dann erst zu Haus korriggiert.

lg Jana

UND: HURRA HURRA, kein Student mehr, HURRA!!  :ballett: :danke: :prost:
"Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht." Oscar Wilde

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #451 am: Dezember 07, 2010, 17:20 »
Mensch, Maya, herzlichen Glückwunsch!  :banane: :) 8) :ja: :ja: :ja: :super: :super: :mahl:

Weihnachtszeit ist immer blöde. Viel Glück beim Durchwurschteln. Aber genieße doch erstmal das Gefühl fertig zu sein - hat man ja nicht sooo oft.

Ade, Ina

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #452 am: Dezember 07, 2010, 18:06 »
Hey Maya,

auch meine Glückswünsche zum Studienende!  :super: :super: :super:

Der krönende Abschluss lässt nun auch nicht mehr lange auf sich warten.  ;D
Und so ganz nebenbei, quasi als Entspannungsprogramm noch die Basics der höheren Insulintechnik reingezogen zu haben, ist schon eine reife Leistung!

Dann feier mal beides ausgiebig und genüsslich und lass es Dir so richtig gut gehen.

Viele Grüße
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #453 am: Dezember 07, 2010, 23:13 »
Hallo Maya,

Glückwunsch, dann kannst Du erst mal entspannen und tun was Dir Spass macht... :super: :respekt: :klatsch:

Den DM wirst Du schon auch noch besser beherrschen lernen. Lass Dich nicht entmutigen. Du hast schon eine Menge dazugelernt. Der Rest kommt dann in Althausen... :zwinker:

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #454 am: Dezember 08, 2010, 00:09 »
Hallo Leute!!!

@Jana, Ina, Joa, Kerstin, Ralf:knuddel:  :knuddel: Vielen Dank! Ihr seid richtig lieb! Na eure Wünsche sind bekannterweise Befehle für mich also werde ich die Zeit ab sofort genießen  :super:
Bemerkenswert wie schnell man sich an das faulenzen gewöhnt  :super: Ich stehe zwar immer noch früh auf, schaffe dafür aber den gazen Tag nix  :staun2: Ausser shoppen!

Ja, nächstes Jahr auch noch den Althausener Abschluss ;)  :P
Zitat
HURRA HURRA, kein Student mehr, HURRA
Das hört sich trauriger an als du es meinst  ;D Aber ich werde richtig merken, dass ich keinen Student mehr bin wenn ich nächstes Jahr meine Bahntickets bezahlen muss. Und die Ausrede "ich habe ja eine Klausur, ich kann nicht mitkommen" doch mit dem langweiligen "ich habe keine Lust" ersetzen muss  :kratz:
Zitat
nebenbei, quasi als Entspannungsprogramm noch die Basics der höheren Insulintechnik reingezogen zu haben, ist schon eine reife Leistung
:lach2: Danke. Vor allem weil ihr es mir so leicht gemacht habt  :super:  :knuddel: Vllt darf ich mal irgendwann eine Runde ausgeben  :super:
Zitat
Wie ich in der Weihnachtszeit überlebe? Nur mit Dualbolus lautet die Antwort.  Manchmal einfach im Cruise Modus
Was meinst du mit Cruise-Modus und wo kann ich über die Anwendung vom Dualbolus nachlesen? Meine Diabetis-Assistentin meinte sie müsste auch erstmal nachlesen. Zumindest ist sie ehrlich :) Ich denke ich werde die Weihnatszeit meinstens durch Korrekturen überleben müssen. Heute hat ganz gut geklappt durch öfter messen

In Bulgarien ist es sowieso...:kratz: Da bin ich ständig im Down-Regulation obwohl die meisten meinen im Urlaub wäre es umgekehrt, weil sie so viel essen. Ich vermute bei mir ist es so, dass ich da die vollste Entspannung bekomme, die man sich nur wünschen kann und ich glaube ich bewege mich da mehr im großen und ganzen. Obwohl ich das Gefühl habe viel mehr zu essen (z.B. frühstücke ich da immer und verpasse keine Mahlzeit), kann mich vor UZ normalerweise kaum retten. Ich habe letztens da sogar über Weihnachten (!!!) 2 Kilos abgenommen :staun2: Bin mal gespannt wie es in diesem Jahr läuft. Jetzt bleibe ich ja länger da...  :mahl:  :lecker:

Joa, bsit du schon wieder da? Ich hoffe du hast dich sehr gut erholt und genießt nun den Schnee :super: Ich fliege nächsten Freitag auch weg. Aber für einbisschen länger  ::)  :baeh: :wech:
Ich gehe schlafen. Morgen habe ich 2 wichtige Termine mit viel essen! Ich sage nur frische Waffeln und dieses hier. Meins sieht zwar nicht so aus wie aufm Bild aber lecker ist es immer noch! :D
Gute Nacht und genießt auch die Vorweihnachstzeit ;)
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2010, 00:38 von Die_Biene_Maya »
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Menni96

• Jr. Member
  • **
« Antwort #455 am: Dezember 08, 2010, 16:39 »

Wie ich in der Weihnachtszeit überlebe? Nur mit Dualbolus lautet die Antwort. ;) Manchmal einfach im Cruise Modus, so schlimm ist es auch nicht wenn man dann erst zu Haus korriggiert.

lg Jana

Bin auch schon sehr gespannt was Jana unter "Cruise Modus" versteht  :gruebeln: :kratz:.

Vielleicht meint sie damit ja das sie, z.B. auf einer Party, immer wenn sie was KH-haltiges isst, nascht oder trinkt nen kleinen Bolus auf Verdacht abgibt und erst später Zuhause kontrolliert bzw. korrigiert. Ich habe das jedenfalls ab und zu schonmal so gemacht :pfeif: :o :heilig: .
Liebe Grüsse
Hartmut

Ich hab Diabetes - na und, irgend was ist doch immer

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #456 am: Dezember 08, 2010, 17:14 »
Bin auch schon sehr gespannt was Jana unter "Cruise Modus" versteht  :gruebeln: :kratz:.

Kreuzen (gegen den Wind):

"Kreuzen bedeutet beim Segeln, ein Ziel im "Zickzackkurs" anzulaufen, weil es in einer Richtung liegt, aus der der Wind weht.

Ziele im Wind können beim Segeln nicht direkt erreicht werden. Es sind Kreuzschläge erforderlich, bei denen mehrfach Wendemanöver gefahren werden. Nach jeder Wende wird möglichst hoch am Wind, abwechselnd auf Backbord-Bug und Steuerbord-Bug, gesegelt, um sich dem Ziel zu nähern."

Lässt sich vergleichen mit kleine Insulinportionen in den Wind stellen und mit elegant-entspannten Ausweichmanövern den Wind auffangen.

Cruisen mit dem Wind erfordert mehr Aufmerksamkeit, wenn der Insulindruck von hinten  kommt und keine Zick-Zack-Wenden mehr gehen, sondern Halsen gefahren werden müssen. Beim unvorsichtigem Halsen kann es zur "Patenthalse" kommen, wenn der Großmast unkontrolliert umschlägt und das Boot in den Bach kippen kann.

Alles klar soweit?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #457 am: Dezember 08, 2010, 17:42 »
:staun2:  :respekt2:  :super: Bemerkenswerte Erklärung und Zusammenfassung
Dann habe ich das gestern ebenfalls so gemacht

Also Dualbolus macht Sinn dann nur bei FPE-Insulinierung von einer kurz dauernden Mahlzeit (z.B. Pommes mit Mayo)? Bei mehreren kleineren oder bei einem mehrstundigen Abendessen (wie am 24. oder 25. oder 31.12.) ist der BZ im Cruise-Modus leichter zu kontrollieren. Könnte man das so abgrenzen...  :gruebeln:
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #458 am: Dezember 08, 2010, 17:50 »
Hallo Maya,
Zitat
wo kann ich über die Anwendung vom Dualbolus nachlesen?
zum einen in Deinem Handbuch zur Pumpe wenn das mit unserer 712 geht dann auch mit Deiner 522 im übrigen gibt es dann noch den Bolusexperten soweit ich das überflogen habe musst Du dort Deine Hauptparameter eingeben und er macht Dir dann Vorschläge welche Du aber mit gesundem Menschenverstand überprüfen solltes :zwinker:
zum anderen hab ich hier auch schon öfters was zum diesem Thema gelesen glaube auch bei den FPE´s die ja zu Weihnachten gerade stark im kommen sind  :zwinker: (ich mag den Zwinker)
Da gibt es auch noch den Verzögerten Bolus der macht glaube da mehr Sinn.

Und zu der ganzen Esserei noch was für die Hirntätigkeit Du möchtes doch nicht aus der übung kommen bei der ganzen feierei  :wech: http://www.chrostek.de/neuesalthausen/essensinsulinierung-1-teil.html

Zum Thema Weihnachten und Völlerei
mein Mann und ich haben uns das schon vor Jahren abgewöhnt es gibt zwar in der Zeit typische Leckereien aber alles schön manierlich im Rahmen und der Festschmaus = Ente ungefüllt geht dann 2x durch 4 ist also auch keine bayrischen Portionen.

@ Joa schön das Du wieder da bist.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Menni96

• Jr. Member
  • **
« Antwort #459 am: Dezember 08, 2010, 19:15 »

Alles klar soweit?

Ähm...Joa  :zwinker: :super:
Liebe Grüsse