Autor Thema: wieder eine Frage zu Basalraten :)  (Gelesen 154730 mal)

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #340 am: November 04, 2010, 20:15 »
Ein Wunder ist geschehen die Sehkraft hat sich wieder eingefunden  :rotfl:
Danke
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #341 am: November 04, 2010, 21:04 »
Hallo Maya,

Du kannst sicher auch dem Teupe mailen, steht ja so auf der Website. Ich hab's noch nicht probiert, aber das wird schon klappen. Vielleicht braucht es etwas länger, am Samstag ist nämlich riesengroßer Pumpentag mit Besprechung der neuen Pumpe...

Aus der Schulung habe ich zum "Sport" Folgendes: "Sport" auf der Basalrate (also wenn kein Bolusinsulin mehr wirkt): 1-2 BE / Stunde zusätzlich. Geht mit Cola eigentlich ganz gut. Wenn "Non-Stop"-Bewegung ab 1h nach Bolus bis zum Wirkzeitende vorgesehen ist: 0,5% vom Ruhebolus. Also Spazierengehen, Einkaufen, Hausputz u.ä.. Bei "Stop and Go" 0,75% vom Ruhebolus. Also Büroarbeit, alles wo man halt immer mal herumgeht. Bei längeren Aktivitäten oder bei mir wenn ich Radele: 0,3% vom Ruhebolus. Falls Du Deinen Ruhebolus nicht kennst (lange Seminare, wirklich nur Sitzen auf dem Sofa oder vor dem PC) musst Du ihn halt errechnen - wenn Deine funktionierenden Faktoren üblicherweise bei "Stop and Go" funktionieren sind das dann halt 0,75% vom Ruhebolus...

Ist einfacher als es klingt. Ich nehme wirklich alle - manchmal alle an einem Tag. Besonders krass ist es wenn ich für "vor dem PC Versumpfen" für meine 4 Mittags-BE 6,15 Einheiten brauche und für's gleiche Essen wenn ich in die Stadt radele mit 1,84 Einheiten auskomme... klappt oft ganz genau, mit anschließenden Nüchtern-Werten um die 100...

Also: nicht unterschätzen. Wenn man Resistenzen ausgebügelt hat ist das für meinen Lebensstil DER FAKTOR schlechthin, den ich genau einschätzen muss.

Aber das lernst Du ja bald alles mit praktischen Tests, also mach' Dich nicht verrückt.

Ade, Ina

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #342 am: November 05, 2010, 09:39 »
Hallo, nur ganz kurz weil ich keine Zeit habe: ICH HABE ES GESCHAFFT UND BEI TEUPE ANGERUFEN! Yeaaaah! hahaha Endlich! Im Februar 2011 bin ich in Althausen. Viel mehr hat mir den Anruf nicht gebracht, weil ich die doofe nicht wusste, dass er auch wissen muss WANN ich die Info per Fax geschickt habe und den genauen Tag wusste ich nciht mehr... :patsch: Also haben wir nichts weiter besprochen. Aber er war super nett also rufe ich ihn demnächst wieder an *freu*
« Letzte Änderung: November 05, 2010, 11:28 von Die_Biene_Maya »
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #343 am: November 05, 2010, 11:28 »
Zitat
Hormonresistenz nach Hypo?? Ich dachte die Erklärung lautet Gegenregulation vom Leber...   Welche Hormone kommen da ins Spiel?
Siehe z.B. hier
:staun2: 6 Levels!! Was so alles hinter dem einfachen Begriff Gegenregulation steckt. Kann man da irgendwo reinklicken? Die Seite ist richtig cool  :super:
Zitat
Es ging nicht um die gefutterten FPE's bzw. FE's (Fetteinheiten). ...es ging um das bei einem basalen Insulinmangel ansteigende Niveau der freien Fettsäuren, die die Wände der Zellen ohne irgendwelche Mithilfen passieren können und in der Zelle dann nachgehend auch eine gewisse Dämpfung der Insulinwirkung ergeben.
Das wusste ich nicht und versteh es immer nohc nicht so ganz: der Zusammenhang zwischen den basalen Insulin und Fettsäuren  :kratz: Wo könnte ich nachlesen?

Zum Thema Frust, Aufregung und all das: ich hatte geglaubt/gehofft, dass die anderen Diabetiker es etwas übertreiben. Ich wollte das Recht haben mich aufuzuregen wann immer ich will und so sehr ich will ohne dabei auch noch an den BZ denken zu müssen  ::) Ich glaube bei mir würde das auch eine große Rolle spielen. Wenn ich allein an die Laptop-, Word- und Omelett-geschichten in letzter Zeit denke.  :P Nicht zu Erwähnung als ich zuletzt mit Liebskummer kämpfen musste. So eine Insulinresistenz möchte ich NIE wieder erleben müssen. Mein Körper hat sich echt wie krank verhalten! Was fällt ihm ein, ne?!  :P Nach 4 Korrekturen hatte ich zum ersten mal richtige Angst, dass ich den BZ nicht runterkriegen kann. Ich war schon dabei voller Panik meiner Ärztin anzurufen, dann bin ich auf die Idee mit TBR gekommen und sie direkt auf 200% hochgestellt. So habe ich es 1 oder 2 Tage lang überlebt  :P Wahnsinn! Dabei hatte ich fast nix gegessen 2 Tage lang. Nix von Up-Regulation ;) In solchen Situationen sieht man was wieviel ausmacht und was eine Priorität hat.
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #344 am: November 05, 2010, 12:06 »
ich bilde mir ein das auf den Infoseiten gelesen zu haben,
leider komm ich da wieder mal nicht hin (Fehlermeldung) :moser:

Joa war das nicht die Nummer wo die Fettsäuren die Insulinrezeptoren verkleistern und somit kein Insulin andocken kann?

Zitat
ICH HABE ES GESCHAFFT UND BEI TEUPE ANGERUFEN!
:super: manches mal braucht es halt ein wenig Anlauf  :zwinker:

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #345 am: November 05, 2010, 13:32 »
Das wusste ich nicht und versteh es immer nohc nicht so ganz: der Zusammenhang zwischen den basalen Insulin und Fettsäuren  :kratz: Wo könnte ich nachlesen?


Auch für die Grundversorgung braucht der Körper Glucose. Zu wenig Basalinsulin bedeutet zu wenig Glucose in den Zellen. Die Zellen hungern. Zellen rufen hallo Leber, gib Glucose. Leber sagt hab nix mehr... Zellen sagen mach neue Glucose aus Fett (Gluconeogenese). Fettsäurespiegel steigt, Leber macht neue Glucose. Dabei entsteht Keton. Zellen hungern aber weiter, weil zu wenig Insulin... :zwinker: :lachen: :wech:

Grüsse
Ralf

Öhm, es gibt natürlich auch eine wissenschaftliche Erklärung: ;D

« Letzte Änderung: November 05, 2010, 15:32 von ralfulrich »
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #346 am: November 05, 2010, 19:07 »
:staun2: 6 Levels!! Was so alles hinter dem einfachen Begriff Gegenregulation steckt. Kann man da irgendwo reinklicken?[/quote]

Versuchs mal einfach mit insulinoma.net . Dann dem li. Tab "Hypoglykämie" folgen.

Zitat
... versteh es immer nohc nicht so ganz: der Zusammenhang zwischen den basalen Insulin und Fettsäuren  :kratz: Wo könnte ich nachlesen?
Frag mal Google nach den Begriffen "Lipolyse" und "Insulin"
.
Das beantwortet Dir Fragen, die Du wohl lieber nie stellen möchtest. ;D  :zwinker:

Grundsätzlich steuert Insulin eine ganze Reihe an Vorgängen im Stoffwechsel entscheidend.

Stimulierung der Glucoseaufnahme in Zellen via Glut-4
Stimulierung der Glucoseoxidation in Zellen.
Stimulierung der Lipogenese (Fettaufbau)
Stimulierung der Glykogensynthese
Stimulierung der Proteinsynthese

Hemmung der Lipolyse ((Speicher-)Fettabbau)
Hemmung der Ketogenese
Hemmung der Glykogenolyse
Hemmung der Gluconeogenese.

Um ein paar davon zu nennen, die aber für uns die wesentlichsten sind, weil wir sie mit der richtigen Insulindosis sehr elegant zu steuern vermögen.

Ein basales Gleichgewicht erreichen wir, wenn die ganzen oben genannten Vorgänge schön ausgewogen den BZ konstant im Normbereich halten können, weil die Insulinmenge passt.

Genauso läuft das mit der Insulinsteuerung im gesunden Stoffwechsel. Liegt der BZ über 80 mg/dl gibt die BSD Insulin, sinkt er darunter, geben Fettzellen die Fettsäuren und die Leber die Glucose dazu. Bis die BSD merkt, dass es wieder Zeit wird mit Insulin gegen zu steuern.  :super:

Aber Du hast doch das Büchlein "think like a pancreas"? Der Titel wird wohl genau so gemeint sein.  :gruebeln:

Und ansonsten kannst Du schon mal auf Althausen gespannt sein, wenn Dir diese ganzen Abläufe in Form einer schicken und unterhaltsamen Multimedia-Show mit Live-Entertainer dargeboten werden.  :heilig:  :wech:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #347 am: November 05, 2010, 19:43 »
Als Nachtrag hier noch einer der Google-Funde wo diverse Insulinwirkungen ganz übersichtlich zu finden sind. Fettstoffwechsel dort unter Pkt. 6.

@Kerstin: Das "Verkleistern" der Rezeptoren im Sinne der geminderten Affinität (Anbindungskraft) zwischen Rezeptor und Insulin kommt dann eher durch die zunehmende Übersäuerung des Stoffwechsels durch die Ketone zustande. Ich nehme an, dass nur die gesteigerten Fettsäurenspiegel nicht so gravierend auf den PH-Wert des Blutes durchschlagen.

Die FFS machen eine Resistenz innerhalb der Zelle aus. Aber das müsste mir auch erst mal wer ganz genau im Biochemiegrundkursmodus verklickern.
Bei Beschreibungen zur Typ 2 Problematik findet sich da eher was zum Zusammenhang zwischen Fettsäuren und Insulinresistenzen in der Zelle.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #348 am: November 05, 2010, 23:58 »
@Joa: Ist das nich ein bisserl zu kompliziert für jemanden, der Dr. Teupe noch nicht durchlebt hat und ziemlich am Anfang steht... :kratz:

@Maya: Lass Dich durch die graue Theorie nicht zu sehr erschrecken... :D Teupe erklärt alles populärwissenschaftlich, das kann jeder verstehen. Habe mal bei einem Insulinertreffen einen Vortrag von ihm über FPE-Insulinierung gehört. Alle waren begeistert über seine Bildersprache.

Hoffentlich bekommst Du jetzt auch die Kosten von der KK erstattet. :super:

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #349 am: November 06, 2010, 08:46 »
Guten Morgen,

ja, der letzte Beitrag von Joa war etwas kompliziert aber er war mehr für Kerstin gedacht.

Ich denke ich höre erstmal auf so einzelne Frage zum Stoffwechsel zu stellen. Auch wenn ich die Erklärungen meistens verstehe, muss ich mich demnächst wenn ich mit der Masterarbeit fertig bin mehr da reinlesen um die danzen Zusammenhänge zu verstehen und auch noch auf Dauer zu behlaten. Ich bin mir sicher ich habe schon einiges vergessen, was mir auf diese 30 Seiten erklärt wurde  ;)

Ich freue mich definitv auf Teupe. Ich kann es mir gut vorstellen, dass er nach so vielen Jahren und bei dem heutigen Stand der TEchnik (Multimedia usw.) alles genau richtig darzustellen und zu vermitteln weiß. Präsentationen sind sowieso immer das beste.

@Ina: Das mit dem Bolus sah tatsächlich etwas veriwirrend aus. Ich muss es mir noch mal in Ruhe durchlesen.

Ich habe die letzten 2 Nächte je 12h geschlafen!!! Vorgestern bin ich schon um 19h ins Bett gelandet! :staun: Ich glaub es nicht. Und dann am Freitag Abend schon um 21h!  :staun2: Also so viel zum Thema "ich bin vielleicht etwas müde z.Z."   ::) Sie haben mich sogar angerufen feiern zu gehen, dabei war ich schon am schlafen!! haha Wahnsinn.
Aber es lohnt sich alles: ich war wieder bei meinem BEtreuer und er war sehr zufrieden, Ende November gebe ich ab; auf der Arbeit läuft alles super; und dann verbringe ich jede freie Minute im Forum, meine BZWerte sind im allgemeinen super ;D Bis vor 2 Monaten hätte ich absolut nicht gedacht, dass ich so schnell die Tagen erleben werde wo die Werte zwischen 80 und 140 bleiben!Und vor allem dass ich mir so vieles erklären kann  :super: Danke  euch noch mal  :)

Liebe Grüße
Maya

P.S.: @Ralf: ja, darum werde ich mich jetzt kümmern. Danke, hoffe auch, dass ich es schaffen werde und die KK zahlt alles :)
« Letzte Änderung: November 06, 2010, 10:00 von Die_Biene_Maya »
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog