Autor Thema: wieder eine Frage zu Basalraten :)  (Gelesen 158722 mal)

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
wieder eine Frage zu Basalraten :)
« am: September 22, 2010, 10:35 »
Hallo,

also ich unterzuckere mal öfters nachmittags (15-16 Uhr) und morgens (6-7h). Dürfte ich in diesem fall basaländerungen in den entsprechenden Zeiträumen (morgens und nachmittags) an einem und denselben Tag machen? Und wenn nicht, warum?  Meine Ärztin sagt mir ständig ich müsste erstmal das eine ändern, erst nach 2-3 Tagen das andere. Aber dazwischen liegen doch so viele Stunden, warum würde das einen Unterschied machen wenn ich sie am selben Tag ändere?

P.S.: Noch eine kleine Frage: wofür steht DEA? Habe ich öfters hier gelesen..  :kratz:

P.P.S: Ok, noch eine Frage :hilfe: Sollte man 2h oder 1h vor der Hypo anfangen  die Basalrate zu ändern?
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #1 am: September 22, 2010, 10:39 »
Viele Köche verderben den Brei!

Ich würde auch immer nur an einer Schraube drehen und das dann erstmal ein paar Tage beobachten. Das Hormonsystem ist hoch komplex und da sind schon ein paar Zusammenhänge mehr als nur 'A bewirkt B'.

DEA = Drück-Ess-Abstand = Die Zeit zwischen Abgeben des Bolus und Beginn der Mahlzeit.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #2 am: September 22, 2010, 16:11 »
Erstmal möchte ich Jörg zustimmen. Lieber zu vorsichtig und ein paar Tage mehr als alles auf einmal und dann ist alles innerhalb weniger Tage völlig durcheinander...

Was schlägt denn Deine Ärztin vor?

Die Hypo früh ist wahrscheinlich so um's Aufstehen herum oder warst Du da schon unterwegs?
Am sinnvollsten schaust Du wahrscheinlich erstmal dass Du die BR nachts genau hinbekommst - meistens muss man 1,5-3,5h vor der Hypo kürzen. Gerade nachts kann es schwierig sein die richtige BR zu finden - da würde ich der Ärztin mal auf die Füsse treten...

In welchem Abstand vom Bolus hast Du denn die Hypos am Nachmittag? Noch innerhalb der Bolus-Insulin-Wirkung oder danach?
Je nachdem kann es sinnvoll sein 1. den Bolus kürzen oder 2. zuessen oder 3. die BR kürzen. Kommt d'rauf an... (wann Du Im Abstand von der Hypo wieviel und von welchem Insulin - Normal oder Analog - gespritzt hast).

Ade, Ina

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #3 am: September 22, 2010, 18:23 »
Meine Ärztin sagt das gleiche - immer schön langsam. Nur bei mir ändert sich der Tagesablauf soooo oft! Z.B. 2 Monate arbeite ich vollzeitig (im Ferien) und dann brauche ich weniger Basalinsulin. Danach sitze ich aber 2-4 Monate nur an der Uni oder lerne zu Hause für Klausuren und brauche wieder mehr. Irgendwann fahre ich nach Hause (Bulgarien) für ~2-4 Wochen und dann ist es alles wieder gaaaanz anders (viel niedrigere BR). Ich müsste ja so ständig Basalratentests machen wenn ich bei jeder kleinen Änderung mehrere Tage erst abwarten würde.  :sad4: Ich fange immer an die BR einzustellen aber irgendwann habe ich keine Lust mehr, weil ich mal endlich normal essen möchte. Und dann kommt auch schon die nächste Phase mit den neuen BR Bedürfnisse. Ich habe schon fast das Gefühl ich habe mich so an die Hypos gewöhnt, dass die mich kaum noch stören  :kreisch: Ich habe es bis jetzt geschafft mir 2 Profile anzulegen - 1 für die Monate wenn ich arbeite und 1 für alle andere. Aber ich denke die sind auch noch nicht perfekt und decken nciht alle Situationen/Phasen. Pfui..

Ja, die Hypos sind normalerweise beim aufstehen. Ich glaube meine BR nachts ist ständig etwas zu hoch. Ich reduziere normalerweise um 0,1IE 2h und 1h vor der Hypo. Vllt sollte ich es wirklich auch mit 3h vorher versuchen..

Die Hypos nachmittags sind normalerweise 2-3h nach dem essen. Selten mehr als 3h eigentlich wenn ich jetzt so überlege. Und ich habe schon sehr niedrige BR mittags (0,2 - 0,3 pro Stunde). Wow, das sieht ja wirklich so aus als wäre meinen BE Faktor zu hoch!  :patsch: Aber ich habe nicht daran gedacht, dass wenn ich arbeite (verglichen mit zu Hause/an der Uni sitzen) auch sich den BE-Faktor ändern könnte also habe ich meistens nur die BR geändert..
Und ich spritze Humalog.

liebe Grüße
MAya

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #4 am: September 22, 2010, 21:19 »
Hallo Maya,

das klingt ja recht abenteuerlich. Warum ändert sich Dein Profil wenn Du Dich mehr oder weniger bewegst? – Das Profil bleibt ja eigentlich gleich (ist abhängig von Deiner individuellen Hormonausschüttung, die durch das Einschlafen ausgelöst wird und wird deswegen höchstens hin- oder hergeschoben wenn Du ganz anders einschläfst als üblich).

Wenn sich nun Deine Insulinempfindlichkeit ändert weil Du mehr oder weniger Sport machst und deswegen andere Insulinmengen „verbrätst“  reicht es ja die einmal gefundene und optimierte Basalrate hoch- oder runterzufahren. Parallel dazu auch die BE-Faktoren. Die sollten im übrigen parallel zur BR sein – also in den Stunden in denen die BR hoch ist höher und wenn die BR niedrig ist eben niedriger. Wenn Du möchtest kann ich Dir dazu meine Excel-Tabelle schicken, die rechnet Dir die zur neuen BR passenden Faktoren aus. Das geht dann ohne großen Aufwand. Und erstmal ohne BR-Tests.

Allerdings scheinst Du keine optimierte BR zu haben. 0,2-0,3 klingt nach sehr wenig. Ist der Bolus dann genauso niedrig? Das scheint alles nicht zusammenzupassen. Dann hilft Dir die Tabelle auch nix.
So soll z.B. die höchste BR höchstens 3 mal so hoch sein wie die niedrigste – das wäre bei Dir dann 0,6, was schon recht niedrig ist. Falls es anders ist gleichst Du wahrscheinlich den ganzen Tag über entweder BR-Fehler durch den Bolus oder Bolusfehler durch die BR aus – und kommst nie zu einer verlässlichen Einstellung. Da würdest Du mit ICT wahrscheinlich besser fahren. Ich würde bei der Ärztin mal keine Ruhe geben oder mich anderweitig umgucken…

Hälst Du einen DEA ein? Wenn nicht probier'  doch mal einen DEA von 10-12 Minuten mittags und reduziere den Bolus. Hypos 2-3 Stunden nach dem Bolus kommen ja meistens vom Bolus.

Viel Glück! Bin gespannt, Ade, Ina

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #5 am: September 23, 2010, 00:34 »
also ich unterzuckere mal öfters nachmittags (15-16 Uhr) und morgens (6-7h). Dürfte ich in diesem fall basaländerungen in den entsprechenden Zeiträumen (morgens und nachmittags) an einem und denselben Tag machen?

Wenn klar ist, worin die jeweilige Ursache liegt, kannst Du sicherlich auch mehrere Änderungen an einem Tag in verschiedenen Zeiträumen machen.

In einem Zeitraum sollte immer nur ein Parameter verändert werden, weil Du sonst nicht mehr erkennen kannst, welche Änderung was bewirkt.

Bevor Du an basalen Parametern herumspielst, sind diese zu isolieren. Was relativ einfach durch einen Basaltest erfolgen kann.
Dein Nachmittagshypo-Problem als Beispiel.

Mittagessen ausfallen lassen und schauen, was nur auf Basalratenwirkung geschieht. Bleibt der BZ ok weißt Du schon mal, dass die Ursache nicht die Basalratte ist.

Dann musst Du als nächstes solange den Bolus analysieren, bis er passend ist.

Bei den morgendlichen Hypos, sind diese nur auf Basalwirkung zustande gekommen wäre natürlich klar, dass da nur die Basalrate dahinter stecken kann.

Stoffwechseleinstellung als Chaos-Spiel wird nix. Da hilft nur die ganz einfache Logik, die Du auch gebraucht hast, um eine Studienzulassung zu bekommen.  ;D

Und man/frau darf bei der Diabeteseinstellung schummeln. Z.B. Abgucken ist erlaubt. Z.B. da:

http://www.chrostek.de/neuesalthausen/therapieanpassung-sport.html
http://www.chrostek.de/neuesalthausen/essensinsulinierung-1-teil.html
usw.

:super:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #6 am: September 23, 2010, 10:35 »
Hallo Joa,

meines Wissens sind BR-Tests erst sinnvoll wenn die Therapie halbwegs ausgewogen ist und eine vernünftige Einstellung erreicht ist. Dann kann man mit BR-Tests die „Feineinstellung“ machen die dann die größtmögliche Flexibilität ermöglicht.

Vorher sind BR-Tests doch gar nicht sinnvoll – was will man denn da herausfinden? Und das klingt doch nach völlig überflüssiger Quälerei… Die meisten BR-Tests scheinen mir mit viel Aufwand die Hilflosigkeit oder das weit verbreitete Nicht- und Halbwissen über die Diabetes-Einstellerei verdecken zu sollen…

Deine Links sind allerdings das beste was es zur Zeit gibt, danke!

Ich habe ja schon Zweifel an der Einstellung, die Maya derzeit hat, angemeldet – eine BR von 0,2-0,3 ist für junge Erwachsene ja völlig unüblich. Wenn aber ernsthafte Zweifel an der BR bestehen sollte man die doch erst ausräumen ehe man sich mit BR-Tests herumquält. Sonst ist der Frust vorprogrammiert oder – das finde ich am allerschlimmsten – die betroffenen Diabetiker kommen nach viel und anstrengender Sucherei zu dem Ergebnis dass der Einsatz eh‘ nix bringt und geben verständlicherweise auf – mit allen Folgen für eine halbwegs unbeschwerte Lebensführung oder Spätschäden.

Aber dies ist eine Vermutung, da fehlen noch Infos, vielleicht hat Maya ja noch Lust weiterzuschreiben. Wenn ich falsch liege sind BR-Tests vielleicht doch sinnvoll, allerdings fängt man erstmal an die nächtliche BR zu sichern.

Bin gespannt, Ade, Ina

Offline diotmari

• Special Member
  • Country: de
« Antwort #7 am: September 23, 2010, 10:57 »
Guten Morgen, Ina.

Also ich halte die Basiseinstellung für das A und O in der Pumpentherapie! Wie anders soll man sonst das Finetuning denn hinkriegen?  :kratz:
Wenn die Basis Murks ist - sehe ich gerade in meiner Verwandschaft - ist der Rest Kirmesbudenschießen....
Als ich meine Pumpe bekommen habe, wurde ein Basalrate nach Renner zunächst angenommen, vermutet - und erwies sich binnen 12h als falsch, weil viel zu hoch. Das war halt nur mit lästigen Test zu ermitteln. Erst die Nacht, dann der Rest. Der Bolus war dann quasi die Kür und damit ein Kinderspiel.  :ja:
Glaube kaum, daß es andersrum zu plausiblen Erlärungen kommen wird.  :nein:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #8 am: September 23, 2010, 12:40 »
Hallo alle zusammen. Weiter schreiben werde ich auf jeden Fall. Nur manchmal muss ich mir die Posts mehrmals durchlesen, damit ich genau verstehe was da gemeint wird. Ob es an die Sprache liegt oder daran, dass mir doch ziemlich viel Basiswissen über die Pumpe fehlt oder an beides, weiß ich nicht.

Also meine BR vor 2 Monaten (Uni-Leben :) ) lagen zwischen 0,6 und 1,1U/h. Jetzt (Arbeit-leben) liegen sie zwischen 0,2 und 1,0 U/h (dies 1,0 ist mitten in der Nacht, was wahrscheinlich auch schon zu viel ist). Mein BE Faktor tagsüber ist 1,5 und ab ~22h ist er 1,0. Wenn ich arbeite habe ich ab 14-15h fast immer Probleme (Hypos). Ich hatte schon mal auch BR von 0,1 U/h und BE Faktor von 1,0 (mittagsessen) als die Arbeit etwas anstrengender war. Diese mal ist sie nicht so anstrengend und ich probiere mal mit Be Faktor von 1,0, mal von 1,5 und so ganz herausgekriegt habe ich das immer noch nicht. Ich wollte z.B. heute BRtest machen aber da hatte ich vormittags schon Unterzuckerung und ja, konnte iweder keinen BRtest machen.

ICT heisst mit Injektionen und langsamwirkenden Insulin, richtig? Damit war es nur noch schlimmer. Ich hatte innerhalb von ~1 Jahr einige schnell- und langsamwirkende Insulinarten ausprobiert unter der Betreung meiner Ärztin. Das hat überhaupt nicht gut funktioniert. Und ausserdem ich frühstücke nicht also wollte ich unbedingt die Pumpe dafür haben. Und natürlich habe ich von der berühmten Flexibilität der Pumpe geträumt. Z.z. habe ich aber schon zweifel daran.  Ich vermute Ina hat Recht mit den falschen Basieinstellungen.
So ich schreibe später noch, jetzt gehe ich einbisschen arbeiten

liebe Grüße
Maya
« Letzte Änderung: September 23, 2010, 15:23 von Die_Biene_Maya »

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #9 am: September 23, 2010, 15:18 »
Und weiter geht's:

DEA halte ich nicht an. Ich gebe mir Bolus wenn ich schon am Tisch sitze oder schon beim Essen bin. Falls ich bei 90-100 liegen würde und 15 min warten würde, dann würde ich schon vor oder während dem essen unterzuckern. Denke ich.

Meine Ärztin besteht auch ständig darauf Basalratentests zu machen aber irgendwie schaffe ich das nie wirklich. Ich weiß, dass als ich die Pumpe bekommen habe und da so aus einer Tabelle alle BR eingestellt wurden, waren sie etwas zu niedrig aber zumindest meine BZ Werte ziemlich konstant. Ich glaube mich zu errinern, dass die Anfangsmonaten nach dem ich die Pumpe bekommen habe eigentlich besser waren als jetzt. Ich war am überlegen ob ich wieder dieselben BR nehmen soll und ganz von vorne anfangen soll. Meine Äzrtin hatte letzens eine Tabelle rausgeholt mit Insulingesamtmengen/Tag und dadrunter wie es theoretisch aussehen hätte sollen bezüglich die stündlichen BR. Sie meinte das sie für die mesten Menschen/Diabetiker gilt. Und meinte, dass meine BR-Einstellungen stimmen ja überhaupt nicht ein.

Joa, ich schaue mir die Links später an, vielen Dank!

Zitat
Und das klingt doch nach völlig überflüssiger Quälerei… Die meisten BR-Tests scheinen mir mit viel Aufwand die Hilflosigkeit oder das weit verbreitete Nicht- und Halbwissen über die Diabetes-Einstellerei verdecken zu sollen... Wenn aber ernsthafte Zweifel an der BR bestehen sollte man die doch erst ausräumen ehe man sich mit BR-Tests herumquält. Sonst ist der Frust vorprogrammiert oder – das finde ich am allerschlimmsten – die betroffenen Diabetiker kommen nach viel und anstrengender Sucherei zu dem Ergebnis dass der Einsatz eh‘ nix bringt und geben verständlicherweise auf – mit allen Folgen für eine halbwegs unbeschwerte Lebensführung oder Spätschäden.
Kommt mir bekannt vor  ;)

Im Oktober bleibe ich zu Hause, muss lernen usw. Und ich habe es mir vorgenommen dann mich richtig mit den basaleinstellungen und BRtests und was auch immer auseinader setzen. Wollte hier wenn möglich herausfinden wo ich anfangen soll. Meine Ärztin sagt BR tests. Aber wie schon gesagt, ich glaube ich könnte wieder von vorne angangen mit der Basiseinstellung aus der Tabelle....

danke
liebe Grüße
Maya